Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • @Oleyannic
    Hat sich bei dir offensichtlich gelohnt. Die Ausgangswerte und der Kurvenverlauf waren ja nicht grade prickelnd.
    Bitte etwas mehr Details.
    Was genau wurde gemacht?
    Kosten Total? Mit oder ohne Leistungsmessung?
    Dauer des Umbaus/der Anpassung?


    Danke Dir.

  • Messung ist eine Insoric - RollingDyno (auf der Straße)
    Ergebnis liegt im bisher bekannten Bereich für Stage1 Software.
    ca. 165PS auf 190PS
    ca. 250Nm auf 300Nm


    Lt. Norm. korrigiert.


    Interessant: wie sehr der Spider doch auf Temperatur reagiert. Gleich mal 10PS (lt. dieser Messung) bei 20Grad Außentemperaturunterschied. Merkt man aber auch. Im Frühjahr und Herbst gehen die Turbos stets sehr gut.

  • Reine Softwareoptimierung etwa 3 1/2 Stunden Zeitaufwand mit vorher nachher Messung wie auf Ausdruck zu sehen
    Preis 490 Euro
    Deutlich spürbarer Leistungsschub bei 1800 Umdrehungenund freies rausdrehen bis in den Begrenzer
    Hat sich auf jedem Fall gelohnt
    Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer im 6 Gang habe ich gelassen kann man aber auch mitmachen lassen ohne Aufpreis.

  • Starker Preis :thumbup: . Da kommen sogar die sogenannten Tuningboxenanbieter ins Schwitzen, ganz zu schweigen von den bekannten OBDII Tunern.


    Weisst du ev. auch ob nur einfach deine ECU Software mit einem Standardtune ausgerüstet worden ist, oder ob dein ECU nach dem Aufspielen des Standardtunes individuell angepasst wurde? D.h. bei einer individuellen Anpassung müssten zwischendurch mehrere Leistungsmessungen gemacht worden sein.

  • Zumal IMO die Messung/Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand durch nichts zu ersetzen ist.


    Ich habe allerdings Bedenken bzgl. der Haltbarkeit diverser Komponenten (Kupplung, Getriebe usw.) Meistens sind deren Leistungsreserven aufgrund des Kostendrucks sehr klein.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • ECU ausgelesen gespeichert für kostenlose Rückrüstung auf Serienbetrieb
    Etliche Parameter geändert Zundzeitpunkt etc. und dann geänderte Software aufgespielt Ergebnis hat für mich auf Anhieb gepasst.
    Wie gesagt habe jetzt 6000 km damit runter gespullt und war auch unter anderen in den Alpen unterwegs
    Reschenpass Timmelsjoch Jaufenpass.
    Bis jetzt ohne Probleme.
    TÜV und AU gestern bestanden.
    Habe zwar keinen direkten Vergleich zu Reichert aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Und das wichtigste ist der Tuner ist nur 15 km von mir entfernt und wenn ich Probleme habe kann ich dort jederzeit schnell vorbei schauen.
    Das ist mir wichtig und kenne auch andere Leute die dort schon waren und zufrieden sind.
    Mag sein das es bessere gibt aber ich hatte den Eindruck das er sein Handwerk beherrscht.