Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Wo liest du dort raus, dass für die 185hp irgendwas an der Hardware geändert wurde?


    PS: zum Dieselgate und wie ReverseEngineering für "Tuner" unter anderem funktioniert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den Tuner in Holland angeschrieben ob er von dem Effekt weiss/gehört hat über den hier ja einige berichtet haben, dass das Steuergerät bei getunten Fahrzeugen
    wieder herunter regelt und der Leistungszuwachs deutlich geringer wird.


    "... I never heard of such a thing. I also do NOT experience such problems. Must be bad tuning or bad judgement from the driver ..."


    Seltsam, oder? Naja, der Fahrer - aber dass er das Problem überhaupt nicht kennt ... Die scheinen doch seriös zu sein. Es geht um die hier


    https://www.squadra-tuning.nl


    ob die etwas mit


    http://www.squadra-sportiva.com/content/de.html?lang=DE


    zu tun haben, weiss ich nicht.

  • Update: Squadra-Tuning


    Für Interessierte ein kleines Update auf über 2400 km nach dem Softwareupdate.
    Zunächst ist mein 124 Spider mit GFB DV+, OEM Abarth Mittelrohr und Remus Endschalldämpfer ausgestattet. Über meine Erfahrungen mit dieser Abgasanlage habe ich vorher geschrieben.
    Unmittelbar nach dem Update von 140 auf 170 PS fällt mir auf, dass die Spitzenleistung spürbar zugenommen hat. Seitdem habe ich eine lange Reise von etwa 2000 km gemacht. Von den Niederlanden in die Schweiz und wieder zurück. In den Schweizer Alpen überrascht mich eine Schneewind, die erste des kommenden Herbstes.


    IMG_2127 (1).jpg


    Ein Großteil der Meilen wurde auf der Autobahn zurückgelegt und die Softtop runter. Ich habe festgestellt, dass sich die Reaktion auf das Gaspedal nach der Chiptuning nicht geändert hat. Mit einer ruhigen Fahrweise ist der Benzinverbrauch angenehm niedrig. Um genau zu sein: Über 2016.4 km ist der Verbrauch 129.1 Liter, also 6.4l / 100km. Nach dieser Ferien ist der Verbrauch etwas höher, weil es kürzere Strecken fährt und ich gelegentlich fester auf das Gaspedal drücke. Dann komme ich auf etwa 8.4 L / 100km. Nach dem Tuning habe ich deutlich mehr Möglichkeiten, die Power auf der Straße zu nutzen. Vor allem zwischen 3500 und 6000 U / min fühlt sich die 124 Spider deutlich stärker an. Und manchmal gibt es eine beeindruckende Erfahrung, die ich mit Ihnen teilen möchte. Auf einer ruhigen Landstraße in einer leichten Rechtskurve beschleunige ich schnell in Richtung einer Brücke. Das Auto fühlt sich stabil an und ich genieße die schnelle Beschleunigung und der Lärm des Auspuffs. Aber meine Aufmerksamkeit wird von aufblinken einem orangefarbenen Warnlicht auf dem Drehzahlmesser gezogen. Das elektronische Antischlupfsystem hat zweimal eingegriffen. Mir ist klar, dass für mich 170 PS genug sind. Mit meiner neuen Dashcam habe ich diese Strasse für Sie aufgenommen. (Spielen Sie mit höchster Auflösung 1080p)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich meine Erfahrungen übersehe, habe ich jetzt mit 170 PS mehr als genug Power. Der Auto macht mir mehr Spaß als zuvor. Das liegt daran, dass die Fähigkeit zu beschleunigen ab Drehzahl 3500 U / min deutlich mehr ist als vorher. Aber nur, wenn ich das Gaspedal weit eindrucke. Bei einem leisen Fahrstil blieb alles so wie in der 140-PS-Version. Inklusive geringem Kraftstoffverbrauch.
    Ich lese auch gerne Ihre Erfahrungen mit Chiptuning. Viel Spaß

  • Danke @Imagilink. Schöner Bericht, der mir weiter hilft. Bis Nunspeed sind es von mir nur etwas mehr als 130 km und somit eine nette Tour für einen Nachmittag. Im Moment habe ich noch andere „Baustellen“ aber Anfang 2018 ist das Thema „Leistungssteigerung“ ganz weit oben auf der Agenda. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Steuergerät geöffnet und ein modifizierter Chip gegen das Original ausgetauscht. Also nicht über die OBD-Schnittstelle programmiert und auch nicht mit einer Box, die Sensorendaten ausliest und verändert, um so das Motormanagement zu manipulieren. Ich werde Squadra Niederlande mal weiter als attraktive Firma für Spidertuning im Auge haben und von Entwicklungen -bei mir :) und dort berichten.

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • Kannst Du etwas mehr über die Unterschiede im unteren Drehzahlbereich erzählen?


    Im unteren Drehzahlbereich und in einem ruhigen Fahrstil gibt es keinen Unterschied zwischen vor und nach dem Chiptuning. In diesen Fällen unterscheidet sich das Gaspedalverhalten und der Benzinverbrauch nicht von der Standardversion.
    Zusammenfassend gibt es nur einen Unterschied oberhalb 3500 U / min und wenn das Gaspedal sportlich betrieben wird. Aber dann steigt der Benzinverbrauch entsprechend.