Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread

  • Per Einzelabnahme mit Vgl.-gutachten eingetragen. Bei 215/45/17 dürfte sich der Abrollumfang zusehr vergrößern. Ev. muß der Tacho abgeglichen werden. Vorher mit TÜV o.ä. besprechen. Schau einfach mal unter: www.reifenrechner.at, das hilft!
    By the way, geht es Dirnur um Optik? Wenn es um Fahrdynamik geht, bin ich mit meiner Konfiguration äußerst zufrieden.
    Bei einem Fahrzeuggewicht von ca. 1100 und 170 PS reichen gute 205 Reifen völlig aus. Wenn es Dir, wie Kalle z.B. um schnelle Trackzeit geht,
    dann schmeiß dir eine Semi drauf.
    Gruß
    Johannes

  • Sorry, ich habe mich vertippt. So wie es im OZ Gutachten steht: 215/40/17 :thumbup:

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • @Merten142: Da ich nun nach vielem Suchen immer noch unschlüssig bin und mir die Felgenthematik doch extrem unvertraut ist, warum würdest du ET37 noch in ET44 tauschen? Welche Vorteile hätte das?

    Weil ich mir sehr sicher bin einen deutlichen und positiven Unterschied im Fahrverhalten zu bemerken der mir noch fehlt.
    Wobei ich dabei explizit von mir spreche. Der eine merkt das der Andere nicht. Völlig normal und weder Besser oder Schlechter, sondern einfach Anders.

  • Nein, fahre jetzt den Dunlop Sportmaxx RT. (Nicht RT2)
    Passt zu meinen Anforderungen hervorragend und ist nicht schwer. Feedback ist prima, auch schön direkt.
    Ok, könnte noch ein wenig direkter sein, muss aber Rücksicht auf Komfort und vorallem auch Gewicht nehmen. Das Problem bei sehr direkten Kandidaten ist das sie deutlich schwerer sind.
    Daher ist das ein guter Kompromiss.
    Direktheit und Feedback bringe ich auch mit 0.1bar mehr an der VA ins Gleichgewicht. Das paßt dann.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Merten142 ()

  • @GarchingS54
    Das hätte sich doch überhaupt nicht gelohnt.
    Vorne links waren serienmäßig 350 mm.
    Dann hätte ich den Wagen ja fast nur nivelliert.


    Mit dem neuen Fahrwerk habe ich den Spaßfaktor auf jeden Fall noch einmal gesteigert
    Lenkbewegung fühlen sich jetzt direkter an.


    Ich war vorher und nachher im Fahrsicherheitszentrum.


    Nachher:
    Der Wagen zieht bei Vollbremsungen nicht mehr nach rechts.
    Hütchenslalom ist mit deutlich höheren Geschwindigkeiten möglich.
    Kurvenfahren ist deutlich präziser.

  • Es wird wohl diese werden: OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 mit 215/40/17 AD08R

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.