Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Ups... es war nicht meine Absicht jemanden zu verwirren. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht unüblich ist, dass sich bei gewissen Einstellungen das Lenkrad nicht automatisch ganz zurückstellt. Mittendrin in dem verlinkten Thread wurde das erwähnt und hatte nichts mit dem Titel des Threads zu tun. ;)

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • OK ich danke euch schon Mal.. ich wollt jetzt die Werte mitnehmen was sagt ihr dazu:


    Sturz VA L/R -1°10'

    Spur VA gesamt 0°10°

    Nachlauf 7°50'


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°18'


    Bei uns ist es nicht sehr Kurven reich ein neutrales Fahrwerk ist da völlig ausreichend.

    Reicht der Nachlauf oder sollte der noch höher sein ?

  • Nach dem Einbau des ST-X-Gewindefahrwerks (ca. 335 Höhe), die Superlegerras mit ET30 und die Michelins PS5 in Originalgröße musste das Auto gemäß den Originaldaten für den belgischen TÜV abgestimmt werden. Dieses Ergebnis gefiel mir überhaupt nicht: Der Spider verlor schnell den Grip und fühlte sich in Kurven nicht stabil an. Ich bin da ziemlich empfindlich, da mein Alltagsfahrzeug ein Hyundai i30N ist, und das ist ein Hot Hatch mit einem der besten Fahrverhalten auf dem Markt. Nach langem Lesen hatte ich der Spider so vermessen lassen wie Sie auf dem Foto sehen können. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden: Der mechanische Grip hat sich enorm verbessert und die Kurvengeschwindigkeiten die nun möglich sind sind viel, viel höher und das Auto bleibt auch schön stabil. Es gibt kein Scheuern oder schleifen und das Fahrkomfort hat sich nicht verändert. Ich fahre keine Trackday20240330_075923.jpg, sondern nur sportliches Straßenfahren, und dafür fühlt es sich für mich perfekt an. Wie sich das auf den Reifenverschleiß auswirkt, ist noch eine Frage, dazu kann ich noch nichts sagen.

  • Ich finde die Vorspur(Toespoor) an VA und HA jeweils zu asymetrisch..., das geht deutlich besser, und für Grip an der HA empfiehlt sich beim ST-X mehr Sturz (Wielvlucht). Aber fahre erstmal und berichte...

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50