Abarth 124 Endgeschwindigkeit 210 km/h ;o( ....

  • Hatte auch die Möglichkeit nach unseren Treffen in Frankfurt, zu schauen was der Kleine F124 hergibt.


    Längere Vollgas Phasen ... eine ca. 3/4 Stunde (Fußball sei Dank), mit Geschwindigkeiten von 200 - 230 laut Tacho!


    Topwert ohne Windschatten 220 km/h
    Topwert mit Windschatten 230 km/h


    Tachostand: 2273 Verbrauch: reichlich


    Gruß Eddy

  • Hi Eddy.


    Woher haste denn den Windschatten her, wenn alle WM geguckt haben......???;)


    Ausser natürlich die Holländer mit dem Wohnwagen als Windschattenspender bei 230 Sachen auf der AB :thumbup:


    Lol. Und Gruss aus Berlin.


    Watt macht der Ischias....?

  • :D Der Windschatten war von einen polnischen Q7.... wohl auf der Flucht :rolleyes: , sonst läuft es halbwegs mit dem Ischi !!

  • Hi Eddy
    Wir sind offen zurück und haben auch mal Berg ab probiert
    216 km/h laut GPS Blitzer.de
    Tacho sehe ich so schlecht in meinem Alter

    :thumbup: Ab 200 und offen habe ich das Gefühl es saugt mir das rechte Trommelfell raus 8|

  • 1,1/2 Jahre später!!
    nach dem ich den Fred hier geschrieben /gepostet habe


    der Abarth hat es bei offenen Verdeck geschafft !
    232 KM/H lt GPS
    dann musste ich abbrechen, gefühlt war da noch luft nach oben


    nach 300 km (Blümchen Pflücker Tour der Rhein, Mosel entlang, quer durch die Eifel
    #wollte ich es heute auf der A1 Eifel Richtung Köln doch nochmal wissen


    und siehe da ....
    mit Super plus von der Freien Tanke
    neuen Zündkerzen, orig Fiat bzw NGK Laser Iridium SIKR9A7 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    recht frischen Öl Selenia Sport 5W-40
    zurück auf Serien Luftfilter
    Kennfeldoptimierung seit über einem Jahr ca +15 PS +50 Nm
    Sportmodus
    Im Automatik betrieb
    ESP eingeschaltet
    die 230 geknackt


    sorry,
    wenn ich mich darüber freue :rolleyes: und auch gleich wieder zu hören bekomme,
    dass der spider nicht ein Rennwagen ist und nicht für Geschwindigkeits Orgien gedacht ist


    alles bekannt, Danke


    Frage nur, wie kommt es, dass es jetzt auf einmal geht.
    bis Dato war bei geschlossenem Dach ohne ESP, im Manuell Modus das maximale lt GPS mal 225 oder 227 km/h
    aber
    Seit dem ich vor ca 2 Wochen, bei 22.500 km die Zündkerzen gewechselt habe,
    hatte ich schon das Gefühl das er wesentlich spritziger ist als vorher.
    in den Kurven setze jetzt öfters das ESP ein, was ich vorher nicht /kaum hatte


    egal könnte um es mir zu bestätigen die alten Kerzen nochmal einsetzten
    aber ich nutze dann jetzt doch lieber die Zeit zum Fahren
    zudem Steht in 2 Wochen Meppen auf dem Programm
    SPS Motorsport Trackday 2 am 25.Aug in Meppen
    und am Montag der Riesenscheiben Wechsel
    Kurbelwellen-Riemenscheibe weist Seitenschlag auf .. bitte um Mithilfe. danke


    in diesem Sinne
    Stressfreien Wochenstart
    derKalle

  • Letzte Woche Samstag hatte ich in der Nacht über längere Strecken freie Fahrt auf der A27 und A7. Da ging mein A124 zügig auf Tacho 210 und dann zäh auf Tacho 225. Wobei leichtebergab Passagen (ja, die gibt es in dem Flachlandgebiet) geholfen haben. Die Fahrt hat dem Motor jedenfalls nicht geschadet - er ist jetzt in der Kraftentfaltung wesentlich harmonischer. Nur noch das riesige Turboloch ist da :D


    Ach ja, auch Ü200 hat offen Laune bereitet!

  • er ist jetzt in der Kraftentfaltung wesentlich harmonischer. Nur noch das riesige Turboloch ist da

    gegen das Torboloch hilft ja bekanntlich das hier schon zur Pflicht gewordene
    GFB DV+


    Volllast Fahrten dienen für mich auch immer mal zum Freiblasen des ganzen systems
    Motor nur bitte dann nicht sofort danach ausschalten
    sondern im Lauf abkühlen lassen .. freut den Turbo ungemein
    ;o)

  • Mit 42TKM habe ich es jetzt erstmals bewusst etwas ausgereizt mit der Endgeschwindigkeit. Auf einer geraden lt. Tacho 230 kmh (lt. GPS 222kmh) Mit Rückenwind, bergab und mehr Geduld wäre sicherlich mehr drin gewesen. Für “nur” 140 PS und Serienzustand (Motor) geht er auch oben raus gar nicht schlecht. Auch wenn man bei 180 aufs Gas drückt zieht er noch “gut” an.


    Der Spider fährt sich auch dann ziemlich gut beherrschbar, habe allgemein ein sehr sicheres Gefühl auch bei höheren Geschwindigkeiten :thumbup:

    explore, dream, discover

    2 Mal editiert, zuletzt von LUSSO ()

  • Ja Lusso,
    da kann ich mich nur anschließen,
    auch meiner im original Zustand geht richtig gut,
    Letzte Autobahnfahrt von HD über Nürnberg; Hof nach Berlin bei geöffneten Verdeck 220 laut Tacho finde ich für 140 PS sehr respektable auf ebener Strecke.
    :thumbup: