Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Normalerweise siehst du, wenn du auf Karten verwalten gehst, die Laufzeit und die Restlitermenge.

    Richtig,


    aber da hat sich nichts an der auch bisherig vorhandenen Menge sowie den Punkten geändert...


    Gruß
    Schubi

    Vor Niveau braucht man keine Angst zu haben, außer man hat keines....

  • Mal zu dem Geheimnis, wie die Additive in den Sprit gelangt.
    An den TKW Füllstellen in den Raffinerien stehen Tanks mit Additiven der Markenanbieter. Jeder TKW Ladung wird dort also Aral Additiv oder Shell usw. zugemischt. Die individuellen Markenadditive werden der Raffinerie geliefert.
    Jeder Markenanbieter produziert meist aus Komponenten von Zulieferern sein eigenes Stöffchen. Meist in einer Raffinerie für alle Tanklager und Raffinerien in Deutschland.
    Einige "Freie Tankstellen" ordern aus Kostengründen keine Additive oder weniger Additive für die Befüllung ihrer TKW. Eigene Additive haben die ohnehin nicht. Die preiswerte Marke in Gelb mit 3 Buchstaben hatte zu meiner Zeit auch kein eigenes Additiv und ließ immer nur 50% der Menge des Additivs eines Premiumanbieters zumischen. Es gibt also schon Unterschiede, die sich aber nur aus der Art und Menge der Additive ergeben. Alle anderen Eigenschaften sind genormt und werden peinlich genau kontrolliert. Im günstigen Fall für den Verbraucher aber im ungünstigen Fall für die Wirtschaftlichkeit der Raffinerie, werden die Normen manchmal übererfüllt. Dann gibt es aber Ärger vom Vorstand und den Aktionären....

  • Da mein Spieder nur im Sommer und bei trockenem Wetter ins Freie darf, wurde er von mir erst etwa 6 mal betankt. Vier mal füllte ich 95 Oktan ein, und zwei Mal 98 Oktan. In beiden Fällen spürte ich einen kleinen Unterschied. Der Motor läuft etwas ruhiger, aber mit mehr Biss. Irgendwie fühlt sich 98-er Sprit besser an als 95-er. Das ist natürlich alles reine Gefühlssache und kann in keiner Weise belegt werden, aber bei den ca. vier Tankfüllungen im Jahr werde ich mir in Zukunft nur nch 98-er Sprit leisten.

  • wurde er von mir erst etwa 6 mal betankt.

    Da bist Du wohl doch lieber mit dem SC unterwegs ;) . In meiner letzten Saison mit dem SC wurde dieser gerade noch zweimal betankt 8o . So wusste ich, dass die Zeit für den Abschied gekommen war. Mit dem Abarth fahre ich nun alle naselang zur Tankstelle :thumbup: .


    Zurück zum Thema: Natürlich definitiv nur SuperPlus 98 ROZ für den Abarth. Der Aufpreis lohnt sich allemal.


    Gruß
    Artus

  • Da bist Du wohl doch lieber mit dem SC unterwegs ....

    Mit dem SC war ich mehr unterwegs, da ich immer Angst hatte dass der Spider schmutzig werden könnte. Manchmal stehe ich ganz ratlos in der Garage und kann mich nicht entscheiden welcher nun raus darf. Im Moment ist der Spider mehr dran, aber das ändert laufend.

  • E5 deutlich unter 1,10€.

    Im Bild fehlt der Preis für für SuperPlus ;) . Zumindest für mich der einzig adäquate Stoff fürs Motörchen. Ethanol, in dieser Konzentration gehört ins Bier und natürlich in höherer Konzentration in edle Brände - und in noch höherer Konzentration zum Desinfizieren in diesen mühsamen Zeiten.


    Gruß
    Artus