Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Bin auch erst 600 km gefahren. Untenrum gibt es nichts zu klagen, im zweiten Gang um die Ecke und er beschleunigt ohne Ruckeln, ohne Leistungsloch ganz gleichmäßig.


    Beim Beschleunigen ab 3000 Touren zieht er wohl etwas kräftiger aber nicht wie der Vorführwagen, den ich drei Wochen fahren durfte.


    Da bekam man "einen Tritt vom Pferd" und der Wagen beschleunigte sehr stark. Bei niedrigen Touren <1500 war dann nichts mehr mit ihm los, beim Gas geben passierte erst mal nichts und beim Einparken habe ich ihn ein paarmal abgewürgt, peinlich! Der Vorführwagen hatte 3000 km gelaufen.


    Habe zweimal E10 getankt und 8,6 Liter im Schnitt verbraucht. Bis 400 km nur Landstraße, viele Gangwechsel, Bremsen, Beschleunigen eher verhaltene Fahrweise. Dann auch ´mal die Gänge mit warmen Motor ausgefahren, ein Stück Autobahn nur bis 180km/h und wieder Landstraße. Verbrauch auch hier 8,6 Liter E10. Seit Gestern mit der Fox-Anlage (ESD) unterwegs und ich hatte den Eindruck es kam oben schon mehr .. wahrscheinlich subjektiv und weil der Sound so schön ist ... aber immer noch mit E10


    VG

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • lies keinen Zweifel aufkommen das die 7,4Sek von o-100kmh wohl erreicht werden.

    Hat das eigentlich schon mal jemand von euch nachgemessen?? Vor allem von denen, die keine Veränderungen am Wagen vorgenommen haben?


    Würde mich mal interessieren! Rein gefühlsmäßig denk ich doch, dass meiner das schafft! Der schiebt aber auch ab 3000 U/min schön an, wie es einige hier auch berichten.

  • Da bekam man "einen Tritt vom Pferd" und der Wagen beschleunigte sehr stark. Bei niedrigen Touren <1500 war dann nichts mehr mit ihm los, beim Gas geben passierte erst mal nichts und beim Einparken habe ich ihn ein paarmal abgewürgt, peinlich! Der Vorführwagen hatte 3000 km gelaufen.

    Genauso habe ich das empfunden,also auch bei deinem Wagen diese Symtome mit der gleichmässigen Leistungsentfaltung aber nicht so wie der Vorführwagen in der Leistungsabgabe.


    Scheinbar ist etwas geändert wurden....vielleicht in der Software...anders kann ich mir das nicht erklären. Auch der Vorführer war bei mir unten tot...aber Oben war das einfach nur klasse.


    Hat mir bedeutend besser gefallen als die softe Leistungsabgabe.....irgendwie wirkt das nicht mehr so dynamisch.

  • alles gut und richtig was hier geschrieben wird
    ABER
    und das ist der Leistungs und Spritschlucker schlecht hin


    KLIMAANLAGE.


    egal ob es um verbrauch oder Leistung geht
    sobald die Klima im Betrieb ist


    also werden hier wahrscheinlich ein paar Daten und Leistungen nicht 100% vergleichbar sein


    das gleiche gilt für besagtes Turboloch oder Anfahrschwäche, was hier auch schon das ein oder andere mal beschrieben wurde


    meiner einer fährt zu 99,9% ohne Klima
    habe dennoch im Schnitt 10.5 l mit Superbenzin
    eine VMAX offen von 215 kmh lt Tacho 207 lt GPS
    und eine merkliche Schwäche im unteren Drehzahlbereich
    der subjektiv mit dem neuen Klappen ESD gekommen ist.

  • Ich geh bei diesen Dingen immer davon aus, dass OHNE Klima gefahren wird. Ich fahr selbst äußerst selten mit Klimaanlage, wenn dann nur auf Langstrecken, Autobahn. Im Ortsverkehr nervt die Schwäche beim Anfahren viel zu sehr...

  • @RezeptFrei,


    klima war bisher bei mir noch nicht an......du hast ja laut Bild einen Abarth das kann man schon gar nicht vergleichen....207kmh GPS auch etwas düftig.


    Nun ich kann auch nur mit den beiden Vorführwagen vergleichen.....aber diese liefen viel besser...dafür aber nicht so gleichmässig in unteren Drehzahlen.....irgend etwas ist anders abgestimmt worden, es kann gar nicht anders sein. Der Unterschied zu meinen Wagen und N 124 seinen Spider ist nunmal vorhanden....und zwar eklatant.


    Der Auspuffsaund war auch bei beiden Vorführern kerniger, meiner flüstert nur, ja gut kann sein das sich der Topf noch etwas einbrennt.

  • Der Auspuffsaund war auch bei beiden Vorführern kerniger, meiner flüstert nur, ja gut kann sein das sich der Topf noch etwas einbrennt.

    Das etwas kerniger kommt beim original ESD auch noch ... es wird aber kein Sport ESD :) aber die Tonlage ändert sich zu positiven.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Ich verfolge hier (wie in anderern belebten Foren der Fans anderer Automarken und -Typen) diesen wie immer recht emotional geführten Kraftstoff-Thread. Da ich beruflich seit über 25 Jahren in u.a. dem erweiterten Bereich der chemischen industrie tätig bin, möchte ich mich hier nicht weitergehend äussern, ausser in diesen Sätzen:
    Den technisch gesehen reinsten Kraftstoff für Ottomotoren gibt es seit ca. 2010 nicht mehr käuflich zu erwerben in Europa, aus rein marketingtechnischen Gründen. Der Glaube, der Wunsch unbedingt an etwas glauben zu wollen, ist im menschleichen Gehirn immer weit stärker als tatsächlich objektiv beweisbare Daten und Tatsachen. Auch für mich gilt: Wenn ich denke, mein Kfz fährt tatsächlich "besser" mit "Shell V-Power Racing" oder "Aral Ultimate 102", sei es mir unbenommen. Dann ist es so. Für mich persönlich gilt dazu noch: Es sichert mein Einkommen! :thumbup:

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Prüfstände interessieren sich nicht dafür, ebenso Sensoren im Motor. (Zündung per OBD auslesen)
    Diese Dinge kannst du selbst auslesen.
    Sofern du nicht beim Additivhersteller für LuxusSprudel schlecht hin arbeitest (BASF) kannst du dich ja nur auf das Raffinerieprodukt beziehen.
    Da gibt es in der Tat wenig Unterschiede.


    Aber mal anders gefragt.
    Selbst mal verschiedene Treibstoffe probiert? Mir ist bisher kein Motor unter gekommen, der so direkt auf den Sprit anspricht wie der 1,4l Turbo.


    Viell. ergibt sich ja mal ein Forentreffen, dann gibt es einen Blindtest ;)

  • Das mit Klima war ein guter Hinweis dem ich heute nachgegangen bin.


    Anders als oben diesmal Klima an.
    Das Ruckeln beim Losfahren bei kaltem Motor und hoher Außentemperatur hatte ich diesmal leicht.
    Das ominöse Turboloch trat nicht auf, wenn er auch etwas gemächlicher beschleunigte.


    Das es in diesem Fall leicht war zu Beweisen das das Ruckeln mit V+ nicht weg ist muss ich mich in den nächsten Wochen nur auf das ominöse Turboloch konzentrieren.


    Da einige glauben die Motorsteuerung wäre geändert worden der Hinweis das mein Lusso einer der ersten Vorführwagen in D war. Turboloch kenne ich mit diesem.