DER Öl-Thread

  • Problem bei Amazon ist ganz einfach.
    Es ist wie Ebay eine Vertriebsplattform auf der mehrere Händler ein und das selbe Produkt anbieten. Bei Amazon steht dann sehr oft nur: Versand durch Amazon.
    Jeder dieser Händler lagert seine Ware irgendwo bei Amazon in den Lagern ein. Bestellst du, so nimmt Amazon das erste verfügbare Produkt.(Lagerplatzoptimierung durch "chaotische Lagerhaltung") Sie sagen selbst, sie haben gar icht die Möglichkeit händlerspezifisch zu lagern und zu versenden. Macht ja auch wenig Sinn, wenn es sich eh um das selbe Produkt handelt bzw. sollte.


    Bsp. Amazonkauf
    "
    umgelabeltes öel
    schmiert wie deutsches öl hatte aber übeklebte etiketten . wol irgentwo billig in massen eingekauft deutsches etikett drauf und fertig.
    schmiert trotzdem"


    Wenn nun aber auch nur ein Händler ein gefälschtes Produkt (Einfach mal nach Öl Fälschung googeln) bei Amazon einlagert, so kann niemand mehr sagen, wer dieses Produkt bekommt.
    Wenn es dich tiefer interessiert. oil-club.de


    Soll kein Generalverdacht sein, aber ich kaufe mein Motoröl nur noch bei nachvollziehbaren Quellen, die von den Herstellern als Partnern gelistet werden.

  • Ok, das gilt aber eben nicht für "Verkauf und Versand durch Amazon", das ist definitiv seriös (unabhängig von der Frage wie man zu diesem Konzern und seiner Politik steht...)! Ich denke das es wichtig ist zu unterscheiden, wer bei Amazon ein Produkt anbietet: Amazon selber oder Marketplace Anbieter.


    Wo listen Motorölhersteller Ihre Vertriebspartner? Ist mir nicht bekannt....

  • Es soll keine generelle Verteufelung eines Händlers sein, sondern eher etwas zur Sensibilisierung bei tragen.
    Im Öl-Forum gibt es einige Analysen die da schon ordentliche "Abweichungen" vom eigentlichen gekauften Öl aufzeigen.
    Auch immer wieder nett, wenn es Vertragswerkstätten mache... :huh:


    Du kannst auf der HP der div. Hersteller nach Vertragspartner suchen.
    Amazon wird bei Shell z.B. nicht gelistet. d.h. auch Amazon kauft über einen Zwischenhändler...

  • Hatte heute die erste Inspektion. Laut Protokoll wurden 3,8l 5W-40 von Selenia rein gefüllt. Nachdem ich mir den (Ölmenge)Thread nochmal durchgelesen habe ist das ja eindeutig zu viel.


    Soll ich nochmal hin und die müssen was ablassen oder ist diese "Mehrbefüllung" unkritisch? Schließlich stehts so anscheinend in der Anweisung für die Werkstätten?


    Vielleicht kann jmd. Licht ins Dunkle bringen.

    explore, dream, discover

    Einmal editiert, zuletzt von LUSSO ()

  • Fiat gibt ja auch 3,8l an.
    Du kannst es eh recht einfach kontrollieren: -> Ölmessstab. ;)


    Untere geriffelte Kante ca. 3.3l - Mitte = 3,5l und obere Kante ca.3,8l (so meine empirisch ermittelten Werte)
    Je nachdem wie der Wagen steht, schwankt das halt minimal. Wäre zu viel Öl drin, merkst du das an eine deutlich raueren Lauf. (KW schlägt ins Ölbad, diese schäumt auf... nix gut)


    Würde mir eher wenig Sorgen machen, zumal Papier geduldig ist und die 3,8L sicher nicht 100% dem entsprechen, was eingefüllt wurde.

  • Habe gestern mal mein Öl gewechselt: Ist ne Sache von ner halben Stunde und macht Spaß - einzig der Filterwechsel suckt. Ist eng und ich habe den intake-Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo gelöst, um mehr Platz zu bekommen.


    Die Soße sah nach ca. 3.200 Kilometern bereits recht dunkelbraun aus...


    Öl1.jpg


    Ersetzt wurde das Ganze duch 3,8 Liter Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40


    Hier noch zwei Fotos vom Motor von unten.


    Öl2.jpg




    Falls jemand sucht: Die Ölablasschraube sitzt seitlich links an der Ölwanne (Pfeil)


    Öl3.jpg


    Viel Spaß!

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby