Stoßdämpfer & Fahrwerke (1. Beitrag wird aktualisiert)

  • Mittlerweile gibt es das KoniSport KIT für den 124Spider - mit einer eigenen Artikelnummer, da nicht die selben H&R Federn verwendet werden wie beim MX5. Man beachtet hier also das Mehrgewicht des Spider gegenüber des MX5.


    Hersteller: FCA/Mazda
    Typ: Tokico
    Art: Stoßdämpfer
    Art.Nr.: ?
    Abstimmung: Serie - Fiat 124Spider
    Komfort: 5/5
    Einstellbar: nein
    Tieferlegung: nein (Serienhöhe 360-365mm)
    Gutachten: eintragungsfrei
    Kosten: ?


    Hersteller: Bilstein
    Typ: B8
    Art: gekürzter Einrohr hochdruck Gasdruckdämpfer)
    Art.Nr.: 24-249607
    Abstimmung: sportlich
    Komfort: abhängig von den verw. Federn
    Einstellbar: nein
    Tieferlegung: sollte nur mit Tieferlegungsfedern verwendet werden
    Gutachten: wird mit den Federn eingetragen
    Kosten: 450-680€


    Hersteller: KONI
    Typ: SportKIT
    Art: Sportfahrwerk
    Art.Nr.: 1140 9135-1
    Abstimmung: alltagstauglich bis sehr sportlich
    Einstellbar: ja, im eingebauten Zustand (Zugstufe)
    Komfort: 3/5?
    Tieferlegung: ja, -30mm - nicht einstellbar
    Gutachten: JA
    Kosten: 700-950€

  • @GarchingS54
    Könntest Du bitte das Posting so hier einstellen,
    wie wir es in den Ursprungsbeitrag #1 packen sollen?


    Ich habe Angst 8o;) ,
    dass ich ggf. das falsche herausnehme...


    Einfach hier posten, wir aktualisieren es wie gewünscht
    und löschen mein Gebabbel hier wieder raus.


    Thx.

  • Etwas verspätet, aber doch:


    "
    Hier soll es um mögliche Stoßdämpfer Alternativen und im weiteren Sinne um fertige Feder-Dämpferkombinationen -> kurz: Sportfahrwerke gehen.
    Diskussionen zum Thema Tieferlegung bitte im allgemeinen Tieferlegungsfred.



    Allgemein:
    Ab Werk hat der Abarth 124Spider gegenüber dem Fiat 124Spider Bilstein Stoßdämpfer verbaut. Diese sind etwas sportlicher ausgelegt und verhelfen dem Fahrzeug zu einem direkten Fahrgefühl und etwas weniger Seitenneigung.
    Die Stoßdämpfer des Abarth124 passen problemlos in den F124. Aber auch die MX5 Dämpfer sind dank Plattformkonzept ident mit denen der beiden Spider - selbst die Teilenummer auf den Dämpfern sollte gleich sein. (Achtung: warte noch auf 100% Bestätigung)
    Die Dämpfer können aus diesem Grund unabhängig vom Modell und des Fahrzeugherstellers getauscht werden (F124/A124 <=> MX5 ND)
    Dies ist dahingehend interessant, da hin und wieder die Bilstein gebraucht zu einem sehr guten Kurs (200-300€) angeboten werden.
    Auf diese Weise kann schnell und einfach das Fahrverhalten des Spiders optimiert werden, ohne den TÜV bemühen zu müssen.



    Rechtliches:
    Stoßdämpfer allein müssen grundsätzlich nicht eingetragen werden! Sofern sie sich in der Einbaulänge nicht vom Original unterscheiden und sie für das Fahrzeug bestimmt sind.
    Aber Achtung: FEDER - Dämpfer Kombinationen sind eintragungspflichtig, sowie Kombinationen aus sich gegenseitig beeinflussenden Änderungen. zB. Andere Räder + Federn und Dämpfer.



    Hersteller: FCA/Mazda
    Typ: Tokico
    Art: Stoßdämpfer
    Art.Nr.: ?
    Abstimmung: Serie - Fiat 124Spider
    Komfort: 5/5
    Einstellbar: nein
    Tieferlegung: nein (Serienhöhe 360-365mm)
    Gutachten: eintragungsfrei
    Kosten: ?


    Bemerkung:
    Sportlich und Komfortabel. Ein guter Kompromiss für einen sportlichen Cruiser



    Hersteller: FCA/Mazda
    Typ: Bilstein
    Art: Stoßdämpfer
    Art.Nr.: ?
    Abstimmung: Serie - Abarth 124Spider
    Komfort: 4/5
    Einstellbar: nein
    Tieferlegung: nein (Serienhöhe 360-365mm)
    Gutachten: eintragungsfrei
    Kosten: ?


    Bemerkung:
    Sportlich aber dennoch Komfortabel. Ein guter Kompromiss für einen sportlichen Cruiser


    Nun der 1. und wohl auch vielversprechendste Kandidat:
    Hersteller: KONI
    Typ: Sport - gelb
    Art: Stoßdämpfer
    Art.Nr.: 8241-1310Sport + 8241-1311Sport
    Abstimmung: nahe OEM bis sehr sportlich
    Komfort: 4,5/5
    Einstellbar: ja, im eingebauten Zustand (Zugstufe)
    Tieferlegung: ja, -10 bis 15mm - nicht einstellbar
    Gutachten: JA - eintragungsfrei
    Kosten: 650-800€


    Bemerkung:
    Die Konis wurde für das Zusammenspiel mit den Serienfedern entwickelt und funktionieren daher sehr gut mit diesen.
    Durch die jederzeit einstellbare Zugstufe, können sie aber auch auf andere Federn (tiefere und sportlichere) abgestimmt werden und das Fahrverhalten wird gegenüber einer nicht aufeinander abgestimmten Feder-Dämpfer Kombination deutlich verbessert. -> sehr oft ein Argument für ein Komplettfahrwerk.
    Ein weiterer Vorteil, ist, die geringe Tieferlegung zusammen mit den Serienfedern.
    Wer kaum Einschränkung im Alltag wünscht und dennoch ein wenig mehr sportliche Optik möchte, der bekommt hier obendrauf noch eine leichte Tieferlegung gratis dazu. Generell lässt sich festhalten, dass die Konis eine deutlich bessere Performance bieten, als die OEM Bilstein und erst recht den OEM Standard.



    Hersteller: Bilstein
    Typ: B8
    Art: gekürzter Einrohr hochdruck Gasdruckdämpfer)
    Art.Nr.: 24-249607
    Abstimmung: sportlich
    Komfort: abhängig von den verw. Federn
    Einstellbar: nein
    Tieferlegung: sollte nur mit Tieferlegungsfedern verwendet werden
    Gutachten: wird mit den Federn eingetragen
    Kosten: 450-680€



    Hersteller: KONI
    Typ: SportKIT
    Art: Sportfahrwerk
    Art.Nr.: 1140 9135-1
    Abstimmung: alltagstauglich bis sehr sportlich
    Einstellbar: ja, im eingebauten Zustand (Zugstufe)
    Komfort: 3/5?
    Tieferlegung: ja, -30mm - nicht einstellbar
    Gutachten: JA
    Kosten: 700-900€


    Bemerkung:
    Es handelt sich hierbei um die Kombination der Koni Sport Dämpfer mit den H&R Tieferlegungsfedern.


    Anm.: Ich werde die fehlenden Daten der OEM Dämpfer inkl. Bilstein noch recherchieren und ergänzen.


    Anm. Komfort:
    Ausgangpunkt ist der Komfort der F124 Seriendämpfers mit 5Pkt. Je mehr das Fahrverhalten in Richtung "sportlich" geht, desto geringer fällt der Wert aus. Sportliche Dämpferabstimmung in Verbindung mit strafferen Federn führen also zu einer Abwertung in diesem Bereich, wobei ein Wert von 1 ein gerade mal noch annehmbarer Alltagsnutzen dar stellt. Die aktuell bestehenden Werte wurden von MIR aus Erfahrungsberichten - vorrangig den USA - als Voraborientierung "abgeschätzt". Mit steigender Anzahl an Erfahrungen, werden sich diese Annahmen bestätigen oder verändern. - stets sehr subjektiv!



    Falls jemand weiter Produkte kennt oder etwas ergänzen möchte, bitte her damit (Vorlagestruktur nutzen).
    So bekommen wir bereits sehr früh eine Übersicht und umgehen später wieder kehrende Fragen.
    "


    Die andere Beiträge inkl. diesem hier, einfach löschen!
    Danke!

  • @GarchingS54
    Danke :) Ich habe Beitrag #1 entsprechend aktualisiert,
    weiterhin den Betreff aktualisiert in Bezug auf Beitrag Nr. 1.


    Die andere Beiträge inkl. diesem hier, einfach löschen!


    Ich überlege derzeit, ob wir diese stehenlassen,
    um den sukzessiven Aufbau entsprechend zu dokumentieren?


    Mir ist Beides recht, d.h. gerne lösche ich auch.


    Gruß und schönen Abend
    Oli

  • Stehen lassen ist auch kein Problem.
    Es ist nur hilfreich, wenn im 1.Beitrag alle Infos des Letztstandes verfügbar sind.


    Das probieren wir jetzt mal so, löschen können wir immer noch :)


    Ich füge mal in das Post #1 noch das heutige Datum ein,
    Stand: 06.02.2017. Dann ist klar, dass es aktuell ist...

  • @GarchingS54
    Im ersten Post steht zu den Koni (nicht Kit) Tieferlegung.-10mm bis - 15mm. Nach Deinem Telefonat mit Koni müsste das doch 0mm heißen, oder?

  • Hatte ich mir, nachdem ich den Post abgeschickt hatte, schon gedacht. Kannst ja ber der nächsten Änderung mit machen.

  • Eines ist mir grade noch etwas unklar...


    Ist das Abarth Fahrwerk jetzt tiefer als das normale Fiat Fahrwerk?