Schalt- und Getriebegeräusche

  • Ich höre beim Schalten Geräusche direkt am Schalthebel. Die Schaltung ist hart, soll ja normal sein, aber einwandfrei. Ein Mechaniker hat im Stand geschaltet und sagt, dass alles ok ist. Im 1. und 2 Gang höre ich aber auch beim Anfahren mechanische Geräusche, die ich eher im hinteren Bereich einordne. Die Geräusche höre ich aber nur bei geöffnetem Verdeck. Beim geschlossenem Fahren werden die Geräusche abgeschirmt. Also besonders laut sind sie nicht, sie stören auch nicht, klingen eher nach Mechanik. Ist das normal?

  • Der Spider ist relativ wenig gedämmt. Daher ist das Geräuschniveau höher als bei anderen Fahrzeugen.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Nach etlichen Beiträgen im amerikanischen Forum plane ich nun bei 60.000 km ein Wechsel des Getriebe- und Differentialöls.


    Das kostet nicht die Welt und es wird wohl nicht schaden.

    Im anderen Forum wird berichtet, dass sich Schalteigenschaften und Geräusch verbessern.


    Überlege sogar, ein dort empfohlenes Öl von Amsoil zu bestellen. Kostet aber rund doppelt so viel wie ein LiquiMoly. Vermutlich nehme ich etwas nach Spezifikation aus Deutschland.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der beiden Öle? Vielen Dank für Hinweise und Ratschläge schon vorab.

  • Der Spider ist relativ wenig gedämmt. Daher ist das Geräuschniveau höher als bei anderen Fahrzeugen.

    Danke für die Info. Mich stören die Geräusche auch nicht, finde sie sogar positiv, klingt etwas nostalgisch, nach guter alter Mechanik.