Tuning gleich bei Fiat 124 Auslieferung - Auf was soll muss man achten bei einem neuen Spider?

  • Ist es nicht sowieso besser die Antenne in der Waschstrasse zu demontieren.?
    Wieso auch Loctite? So sehr lösen das sie verlustig geht wird sie sich nicht, dafür sind es zuviele Umdrehungen. Und halten, also richtig fest muss sie auch nicht sitzen. Habe auch noch nie erlebt das sich eine Antenne von alleine lockert.
    Ihr hinterlast bei mir Fragen :D

  • Da ich kaum nach jeder Fahrt kontrollieren werde, ob die Antenne noch fest angezogen ist, könnte ich sie auch so verlieren.
    Bin da allerdings von meinem Moped vorbelastet: was bei einer Harley nicht mit LocTite gesichert ist, das ist am Ende der Ausfahrt nicht mehr da :D

  • Bekomme in 5 Tagen mein Speider 124 Looso


    Pastellfarbe Gelato Weiß
    Multimedia Paket
    Parksensoren hinten
    Sicht Paket
    Sitzheitzung
    Bose
    Audio System


    kann es kaum erwarten, nach dem ich eure berichte gelesen habe. Muss man auf was spezielles achten ?
    Möchte in in Friedrichshafen bei Pogea Racing auf 213 Ps aufmotzen.
    Soll ich ihn erst einfahren oder spielt es keine rolle, Was meint ihr dazu ?
    Würde mich freuen da ich lange Spass haben möchte

  • Willkommen!


    Wusst gar nicht, dass es was von Pogea mit 213PS für den 124Spider gibt. ;)
    Ab Werk steht der F124 (140PS) mit 150-160PS bereits gut da. Pogea hat auf der HP "nur" Software mit 185PS stehen, für den F124.


    Hier im Forum findest du ja genug informationen was sinnvoll bei dem Fahrzeug ist.


    Kurzzusammenfassung:

    • SuperPlus tanken
    • Luftdruck der Reifen auf ca. 2,1bar einstellen
    • GFB DV+ nachrüsten
    • Fahrwerk einstellen lassen

    Diese Punkte könnte man fast als MustHave beim 124Spider sehen - Sportauspuff (z.B. Remus) steht auch bei vielen ganz weit oben.


    Den meisten Besitzern hier fehlt es beim Spider eher weniger an der reinen Motorleistung und "Einfahren" wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
    Aber es kommt darauf an, was du mit dem Auto vor hast.


    Ordentliches Fahrwerk + Fahrwerkeinstellung, Abgasanlage (eigentlich ebenfalls Pflicht) usw. bekommst du bei Pogea oder auch bei G-Tech aus einer Hand.
    Nutze die Zeit des Wartens und lies hier im Forum einfach mal etwas quer und mache dir ein Bild.


    EDIT:
    zum Einfahren und Motortuning meine PERSÖNLICHE SICHT:


    Ich würde den Wagen ca. 2000km "Einfahren" mit langsam steigender und wechselnder Last und dabei von Anfang an Super+ verwenden.
    Dann einen Ölwechsel inkl. Filter machen und den Wagen dann weitere 13tkm. bis zum 1. Service beim :) kennen lernen.
    Zwischenzeitlich kann man ja bereits einiges am Fahrzeug machen (siehe oben)
    Sollte dann noch immer der Wunsch nach MEHR bestehen, ist man nach dem 1. Service zumindest aus der "Kindersterblichkeit" bei Neufahrzeugen großteils raus. Zuvor kommt es halt doch immer mal wieder zu Fehlermeldungen und unfreiwilligen Werkstattbesuchen. Von daher, würde ich in dieser Zeit eher von Eingriffen an der Motorhard- & Software - DV+ ausgenommen - absehen.