Rückbau Tieferlegung

  • Finger weg von KW@Spider oder MX5 !!!!


    Damit ist das Auto nicht mehr in der Balance und wird extrem hecklastig. Kann lustig sein, aber in Gefahrensituationen unlustig. Hatte ich drin… und ist wieder rausgeflogen. Gibt es ellenlange Threads zu.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • papalpapp, der hat keine Ahnung oder keinen Lust,

    Mit 2 bzw 4 Holzplanken, bekommst du jeden Wagen auf ne Bühne.

  • Update :)

    Das neue Fahrwerk vom Mazda ist verbaut inkl. Achsvermessung. Der Spider ist mindestens 3 x so hoch wie vorher… Meine Felgen waren ja leider wegen dem Ausweichmanöver hinüber, allerdings hat die gegnerische Versicherung 1600 bezahlt.

    Heute bei Reifen Quick gab es die neuen Felgen und Reifen. Die Jungs dort mochten den Wagen (ich wurde ständig angesprochen) und mir wurde geraten eine neue Achsvermessung zu machen. Ich müsste nichts zahlen wenn ich nicht will, sie zeigen nur die Differenz in der Werkstatt. So war es, ab in die Werkstatt an den Bildschirm und ich wurde kompetent beraten (man kann den Spider so (hart/sportlich abstimmen oder so (komfortabel). Pauschal 120 Euro. Abgemacht und die Jungs waren ne Stunde zugange während die Folgekunden sich sammelten 😅

    Kurze Erklärung dazu, der Spider ist sehr empfindlich in der Einstellung ….

    Mein Spider fährt sich nun traumhaft und ich bin überglücklich 😁….. uhuuund ich komme runter in die Tiefgarage ohne Aufzusetzen 😇

  • Hi


    Na prima wenn das nun endlich von erfolg gekrönt ist , interessant wären die Werte wo bei der Vermessung eingestellt wurden,

    aber habe ich das richtig verstanden das es beim Einbau des Fahrwerkes und dann nochmal bei Vergölst vermessen wurde ?


    Gruß

    Martin

  • Finger weg von KW@Spider oder MX5 !!!!


    Damit ist das Auto nicht mehr in der Balance und wird extrem hecklastig. Kann lustig sein, aber in Gefahrensituationen unlustig. Hatte ich drin… und ist wieder rausgeflogen. Gibt es ellenlange Threads zu.

    Hallo mein lieber,

    Das kann ich leider so unkommentiert nicht stehen lassen. Nur soviel,

    Ich selbst habe nun seit fünf Jahren ein KW-V3 im Spider, ebenso die zehn Jahre vorher im S2000.

    Beide wurden von final von Manthey-Motorsport auf der Radlastwage von Professionellen aus dem Motorsport abgestimmt.

    Das ein Hecktriebler mal mit dem Heck „geflogen „ kommt ist nicht neu, und kann deinem Abraten ganz und garnicht zustimmen.

    Nicht zu vergessen, es gibt noch viele andere gute in Druck&Zugstufe einstellbare Fahrwerke. Ölins SPS zum Beispiel.

    Und, auf das Setup kommt es an.

    Ferner benutze ich OZ Felgen mit ET35 und 215/40/17 Yokohama AD-08RS, diese Kombination ermöglicht recht hohe Kurvengeschwindigkeiten , somit ist der Moment des Heckausbrechens erst sehr spät. Kommt dann allerdings das Heck, ist natürlich eine kundige Hand erforderlich.

    Das ist natürlich nichts für jeden.

    Es ist und bleibt immer die Frage was der Benutzer mit dem Auto machen möchte.

    Gerade durch die Abstimmung auf der Radlastwage kommt das KFZ erst richtig in eine fahrbare Balance.

    Eine fatale Hecklastigkeit kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.


    Liebe Grüße


    Bernd

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Mein Gudstor,


    KW ist ja nicht schlecht, sonst wären die nicht so erfolgreich.

    Fakt ist aber, das KW/ST hier beim Spider/ND IMO daneben gegriffen haben. Und ja, es ist in der Tat immer die Frage was der Fahrer mit seinem Fahrstil damit macht. Und ja, ein Hecktriebler reagiert anders als ein Frontkratzer.


    Ab Werk hat der Spider vorne eine Feder mit nahezu 50% höherer Federrrate verbaut. Das hat natürlich seinen Grund. Und zwar ist das den unterschiedlichen Federübersetzungsraten zwischen VA und HA geschuldet. Also der Querlenker hat an der HA eine andere Hebelwirkung auf die Feder an der VA. Durch die andere Federrate an der VA wird das wieder ausgeglichen und das Auto bleibt in der Balance.


    Alle anderen Hersteller von Fahrwerken/Federn berücksichtigen interessanterweise diesen Umstand beim Spider/ND. Tut man das aber nicht, so wie KW/ST, wird das Auto hecklastig, neigt zum übersteuern.


    Das kann man etwas ausgleichen, durch eine grosse Sturzdifferenz zwischen VA (-1°) und HA (-2°) , um somit die VA zu schwächen und die HA einzufangen. Und mit Manthey hast Du eine professionelle Firma gefunden, dies scheinbar berücksichtigt.


    Ich habe 4 verschiedene Fahrwerke im Spider getestet:


    Original = neutral (Federrrate 27:14)

    EinbachProKit = neutral (Federrate 33:18)

    ST-X = stark übersteuernd (Federrate 40:37)

    ST-X mit härterer Feder an der VA = neutral (Federrate 60:37)

    SPS-Street = neutral (Federrate 70:40)


    im ND gestestet:

    ST-X (40:37) übersteuernd

    ST-X (70:37) neutral

    Öhlins (70:40) neutral


    Die 60er Feder bekam ich leider nicht eingetragen, mangels Gutachten. Diese habe ich an einen ND-Fahrer mit KW-V3 verkauft, der damit endlich glücklich wurde.


    Das es bei Deinem Auto funktioniert weiss ich und freut mich für Dich, Du bist ja nicht unbedingt als Blümchenpflücker unterwegs. Der Vergleich mit dem geilen S2000 hinkt aber etwas, da das ein ganz anderes Auto ist....


    Das sind leider meine Erfahrungen, und ich war/bin nicht alleine mit dem Problem des ST-X. Ich bin anfangs genauso auf den Hype hereingefallen, auch weil mir die Kombi EibachProKit/Seriendämpfer nicht gefallen hat. Nach Umbau auf das ST-X kam mir kurze Zeit später bei einer lapidaren Kreuzung auf trockener Strasse das Heck herum. Danach war mein Vertrauen stark angeknackst, denn mit sowas im Hinterkopf macht das fahren für mich keinen Spass mehr......


    Schönen Restsonntag und möge heute der bessere gewinnen

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

    4 Mal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Besten Dank für deine Aufdröselung.

    I agree und auch dir einen schönen Abend noch. Liebe Grüße


    Max hatgewonnen


    IMG_3266.jpeg

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.