Scheinwerfer zu hoch???

  • Hallo zusammen,

    gestern Abend bei einer Nachtfahrt übers Land hat jedes, wirklich jedes entgegenkommende Fahrzeug kurz aufgeblendet um mir zu signalisieren, das ich mein Fernlicht abschalte. War aber nicht an.

    Letzten Freitag war ich bei der HU und der Prüfer hat die Einstellung der Scheinwerfer gewissenhaft kontrolliert.

    Heute fiel mir ein, das ich vielleicht unabsichtlich den Niveauregulierer betätigt habe, aber den habe ich nicht einmal. :/

    Laut Anleitung haben manche Fahrzeuge eine automatische Einstellung.

    Ich finde die Ausleuchtung eigentlich sehr gut, aber wenn es alle Anderen stört

    Am Fahrwerk wurde nichts geändert.

    Sowas schon mal jemanden passiert?


    Grüße

    Bulloni

  • Ja das solls geben :)

    Hast Du Halogen Lampen?

    Wenn ja benötigst Du einen langen nicht allzu dicken Kreuzschlitzschraubendreher zum Einstellen. Oder die Werstatt stellt Ihn Dir als Serviceleistung ein und prüft gleich die Einstellung mit.


    Oh ich habe es überlesen, wenn Du eine autm. Einstellung hast dann sind bei Dir LED verbaut. Aber dann bin ich leider raus...

  • Habe es gerade gesehen. Benutze mal die Suchfunktion,

    Und suche nach "LED Sceinwerfer einstellen?". Hierzu gibt es schon einen Fred....

  • Habe es gerade gesehen. Benutze mal die Suchfunktion,

    Und suche nach "LED Sceinwerfer einstellen?". Hierzu gibt es schon einen Fred....

    Eigentlich will ich sie ja gar nicht einstellen, weil laut DEKRA Prüfer sind sie perfekt eingestellt.

    Ist das den LED Fahrern hier im Forum schon mal passiert?

    Grüße

    Stefan

  • Servus,


    habe LED-Scheinwerfer, aber mir ist es noch nicht passiert, dass entgegenkommende Fahrzeuge aufgeblendet haben.

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Die LED-Scheinwerfer haben eine automatische Leuchtweitenregulierung (LWR). Das ist so vorgeschrieben. Die Basis-Einstellung hat der TÜV-Prüfer ja vorgenommen, und eigentlich sollte man davon ausgehen dürfen, dass der weiß was er macht und die SW richtig eingestellt ist. Die LWR kann natürlich auch nicht alles ausgleichen, so dass es z.B. beim Überfahren von größeren Bodenwellen schon mal vorkommen kann, dass der Gegenverkehr für einen Sekundenbruchteil "geblendet" wird.

    Gibt nach wie vor Leute, die sich auch im Jahr 2023 noch nicht an das weiße LED-Licht im Gegenverkehr gewöhnt haben und dann direkt eingeschaltetes Fernlicht vermuten. 😉


    Aber wenn hier wirklich jeder im Gegenverkehr aufblendet, dann würde ich davon ausgehen, dass hier etwas grundsätzlich nicht stimmt und das Ganze nochmal überprüfen lassen.