Undichtigkeit Ventildeckel, mal wieder...

  • Moin zusammen,


    weiß jemand, ob in dem markierten Bereich (Verbindung zum Ölabscheider) eine Dichtung sitzt?


    Ich meine Oleyannic hat mal eine Rechnung gepostet, als er einige Dichtungen in der Region hat machen lassen, wo so ein kleiner O-Ring mit auf der Rechnung drauf war. Vielleicht weiß @lusso125 mehr, weil er eine Einheit zuhause hat und evtl den Deckel ab hatte/dabei hat? Kauft man einen Satz für die Ventildeckeldichtungen (inkl. der Kerzendichtungen), bekommt man auch so einen O-Ring (ähnlich wie in Oleyannic seiner Rechnung) mit. Ich hatte allerdings die Vermutung, dass es sich bei diesen Sätzen für die Multiair-Motoren von "früher" handelte.


    Grundsätzlich war es bei älteren Modellen (Abarth 500 in den USA mit MA oder Alfa Gulietta mit MA) ein bekanntes Problem, das dort eine Dichtung saß, die immer wieder kaputt ging. Da war diese Verbindung zum Ölabscheider allerdings auch noch anders gelöst, Der Abscheider saß direkt auf dem Deckel und die Verbindung ging nach oben, was zur Folge hatte, das bei einer kaputten Dichtung Öl in die Zündkerzenschächte gelaufen ist. Schätze deswegen haben sie das mittlerweile anders gelöst. Die Verbindung sieht auch anders aus als die mit der Dichtung von früher nach oben gelegte Verbindung.


    Daher die Frage: Hatte jemand diese (Schraub-) Verbindung schon mal ab und kann mehr sagen? Ich komme da relativ schlecht dran, weil die Stelle blöd ist und die Domstrebe darüber liegt.


    Screenshot_4.jpg


    So sieht es bei den älteren Modellen aus. Dort ist klar die Dichtung zu erkennen, die regelmäßig erneuert werden muss:

    Screenshot_5.jpg

  • Hallo.


    Ich habe kürzlich den komletten Ölausscheider ausgebaut und gereinigt.


    Dort war keine extra Dichtung zu sehen....ich glaube diese Dichtung hat der Fiat 500 und wurde von Ngen Performance Video erklärt im Zusammenhang der Reinigung.


    Hier ein paar Bilder des Ausbaus..20230428_153330.jpg

    20230428_165144.jpg

    20230428_160141.jpg


    Auch die Schlauchvrrbindung zum Motorblock hatte keine besondere Dichtung. Nur alter Schlauch runter und neuen Schlauch drauf inkl. Halterungsklemmen.

    Gruss aus Berlin

  • Wie schon geschrieben, ist dort wohl kaum eine Dichtung drin.


    Ich habe zwar eine MA hier, aber das Bild was hier gezeigt ist, ist keine MA, sondern der Deckel des Ventiltriebes. Der umkreiste Bereich ist eine Hohl-Mutter mit Schlauchanschluss. Eine solche Mutter wird üblicherweise mit Schraubensicherung gedichtet und fertig, denn diese Mutter kann für immer eingeschraubt bleiben -> die Trennung erfolgt am Schlauch. Am Schlauchanschluss selbst ist zudem keine Dichtung nötig, denn da wird richtig heftig mit der Klammer geklemmt und da der Schlauch leicht elastisch ist, ist das dicht genug.


    Dichtungen werden immer bei hart auf hart eingesetzt, also z.B. Metall auf Metall.

  • @lusso125 Warum ist dann eine Dichtung bei den alten Modellen wo Metall auf Plastik geht (Ölabscheider direkt auf den Deckel)? Oder gilt das als hart auf hart?


    Aber: dieser Schraubverschluss geht mit dem Deckel ja quasi Hart auf hart, oder sehe ich das falsch?


    Jedenfalls ist es dort bei mir undicht. Und es muss von oben kommen, weil es auch auf die Schraube vom Deckel tropft/läuft.

  • @lusso125 Warum ist dann eine Dichtung bei den alten Modellen wo Metall auf Plastik geht (Ölabscheider direkt auf den Deckel)? Oder gilt das als hart auf hart?


    Aber: dieser Schraubverschluss geht mit dem Deckel ja quasi Hart auf hart, oder sehe ich das falsch?


    Jedenfalls ist es dort bei mir undicht. Und es muss von oben kommen, weil es auch auf die Schraube vom Deckel tropft/läuft.

    Eine Ferndiagnose ist da sehr schwierig, ich kann Dir nicht sagen wieso dort bei Dir Öl ist. Dichtungen macht man üblicherweise dort wo eine spätere Trennung gewünscht/ermöglicht werden soll.

    Wenn Du die Hohlmutter abdichten willst, dann kannst Du da bedenkenlos z.B. eine Alu oder Kupferscheibe nehmen. Beides ist weicher wie der Stahl und solange Du die Dichtung nicht zerquetschst wird die dann auch brav dichten.

  • Knaufsak Hast du die Schraubverbindung am Block/Deckel wo der Schlauch drauf kommt auch runter gehabt?


    Kann die Undichtigkeit evtl davon kommen, wenn etwas zu viel Öl aufgefüllt wurde beim Wechsel?

    Ja habe ich komplett runter gehabt, da von schwarzen Schlauch auf roten Schlauch gewechselt wurde...


    Wenn aber an dieser Stelle Öl austreten soll, muss die Verbindung aber undicht und ölig sein.


    Was ich aber auf Grund der sehr strammen stock Klammern nicht glaube...

  • Ja habe ich komplett runter gehabt, da von schwarzen Schlauch auf roten Schlauch gewechselt wurde...


    Wenn aber an dieser Stelle Öl austreten soll, muss die Verbindung aber undicht und ölig sein.


    Was ich aber auf Grund der sehr strammen stock Klammern nicht glaube...

    Ich meine die Schraubverbindung, auf die der Schlauch gesteckt wird. Die wird ja in den Block geschraubt. Ob da eine Dichtung ist.


    Laut einem ais dem Ami-Forum ist da tatsächlich doch eine dran.

  • Ich meine die Schraubverbindung, auf die der Schlauch gesteckt wird. Die wird ja in den Block geschraubt. Ob da eine Dichtung ist.


    Laut einem ais dem Ami-Forum ist da tatsächlich doch eine dran.

    Markiere doch mal bitte die Stelle auf meinem Bild, damit ich weiss welche Vernindung du meinst....Danke.