Fensterheber getauscht

  • Hallo zusammen!

    Nachdem es einen Knall beim Hochfahren des Fahrerfensters gab, blieb das Fenster zuerst stehen, sackte dann aber bei der weiteren Fahrt ab und blieb ganz unten. Kurze Rede, langer Sinn...es war der Zug (Drahtseil) im Fensterheber gerissen. Der freundliche Meister aus der Werkstatt versuchte über Fiat ein Ersatzteil zu bekommen und gab nach 2 Wochen (!) auf. Ich habe dann den Fensterheber über einen Mazda-Teilehändler selber besorgt (extra die MX5 ND Softtop Variante). Nach dem Einbau durch die Werkstatt (nicht Fiat) fährt das Fenster nicht mehr automatisch das kleine Stück runter, wenn die Tür geöffnet wird, geschweige denn, dass das Fenster runterfährt beim Dachöffnen. Ein Anlernen hat auch nichts gebracht. Dazu kommt noch, dass wenn man den Stecker der Spiegelverstellung anschließt, das Fenster nur ganz runter fährt bei Betätigung des Fensterhebers aber nicht wieder hoch. Jemand Erfahrung damit? Der freundliche Fiat Fachhändler in Köln ist leider so schlecht organisiert, dass die Teilebestellung gar nicht erst passiert und Rückrufe nicht stattfinden (habe keine Lust mehr mein Auto dorthin zu geben)....HILFE!

  • Das Modul wird ihm nicht helfen, aber es gibt einen Beitrag im amerikanischen Spiderforum, wo ein solches Modul, was für den MX5 entwickelt wurde, nicht im Spider Plug and Play funktionierte. Erst als eine Aderbelegung geändert wurde, funktionierte es.

    Daher meine Idee: Schau doch mal nach der Kabelbelegung der Stecker im neuen und alten Bauteil. Was auch immer alles gewechselt wurde. Bei einem Seilzugriss hätte ich nur den Seilzug gewechselt.

    Sonst mach doch mal Bilder zum besseren Verständnis.

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades

  • Hallo!

    Schlussendlich funktionierte der originale Mazda-Fensterheber einwandfrei (MX5-ND Cabrio-Version, nicht die RF-Targa Variante).
    Die erste freie Werkstatt (umme Ecke) hat es nicht geregelt bekommen. Der nette Stellantis-Händler hat es dann sogar für einen kleinen Euro gerichtet.
    Anscheinend war das Anlernen schief gelaufen. Der "alte" Werkstatt-Haudegen hat alle Stecker gezogen, nach seiner Reihenfolge wieder zusammengesteckt, angelernt und alles klappte (Aussage beim Händler).
    Es musste keine Belegung geändert werden, keine Stecker neu eingelötet werden o.ä. ...habe eine Menge darüber gelesen und viele "Anleitungen" bekommen, die alle nichts taugten.
    VG
    Uwe


  • Hi


    Danke Dir , meiner wird bei Fiat bestellt , einbauen muss ich den eventuell selber ,da Terminlich es recht

    schwierig ist im Moment , hoffe das ich da dann nichts anlernen muss


    Gruß

    Martin

  • Hi!

    Das mit Fiat versuchte ich auch. Hat leider nicht geklappt, da der Hinweis kam "dauert mindestens 6 Monate"!
    Habe den Fensterheber daher als neues Originalteil von Mazda über einen Mazda-Tuner aus Hürth (bei Köln) sehr günstig bezogen (ca. 70 €).
    Viel Erfolg!
    Grüße


    Uwe