CAE Ultra Shifter in schwarz eloxiert

  • Hallo zusammen,


    ich verkaufe hiermit meinen CAE Ultra Shifter. Das gute Stück wurde im Januar 2020 direkt bei der Firma CAE in Essen verbaut. Es handelt sich quasi um das Serie 0 Modell, da der Shifter an meinem Wagen auf den Spider angepasst wurde. Deshalb ist bei meinem Modell die Grundplatte auch nicht schwarz eloxiert, sondern silber. Im verbauten Zustand sieht man die aber sowieso nicht.


    Ein paar Bilder im eingebauten Zustand könnt ihr euch direkt auf der CAE Seite anschauen: https://cae-racing.de/CAE-Ultr…24-6-Gang-ELOX-SW-Alu-Rot


    Wenn man beim originalen Schaltsack den Plastikring oben entfernt kann man den Shifter damit super verkleiden (siehe Profilbild)


    Der Sportknopf muss beim Abarth verlegt werden. Ich habe ihn ins Ablagefach gelegt, mit Holz verkleidet und anschließend Stoff darübergeklebt. Aber da gibt es mit sicherheit viele kreative Möglichkeiten.


    Ich habe den Shifter, wie von CAE empfohlen, alle 3-4 Monate mit Würth HHS 2000 Schmieröl behandelt. Einfach in das kleine Loch sowie an die Gelenke und die Rückwärtsgangsperre jeweils einen kleinen Sprühstoß geben, dann habt ihr lange Spaß an dem Teil :thumbup:


    Was bringt der Shifter eigentlich?

    Verkürzte Schaltwege, super knackige Schaltvorgänge und eine Schaltung mit quasi null Spiel. Negativ: Die Geräuschkulisse im Cockpit nimmt etwas zu. Je nach Gang und Drehzahl hört man das Getriebe manchmal etwas heulen und rattern, da das Alu Gestänge sämtliche Geräusche in den Innenraum überträgt. Hat mich persönlich nie gestört, unangenehm laut oder so wird es nie.


    TÜV?

    Ob es mittlerweile ein Gutachten gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich habe meinen damals über CAE eintragen lassen. Mein TÜV Prüfer hat sich bei der letzten TÜV Prüfung tatsächlich überhaupt nicht für die Eintragung interessiert. Ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein Short Shifter.


    Mit dabei ist der Shifter, ein Alu Schaltknauf in rot, ein Kunststoff Schaltknauf in schwarz sowie sämtliche Schrauben. Ihr braucht nur noch Dichtmasse und schon kann es losgehen :thumbup:


    Preis?

    Aktueller Neupreis in Schwarz sind 899€. Ich hätte gerne 625€ dafür.


    Für den Einbau muss die obere Schaltmanschette zerschnitten werden. Wer mir seine originale im Austausch zuschickt bekommt meine zugeschnittene und 25€ Rabatt :)


    WhatsApp Image 2021-07-31 at 15.10.15.jpegWhatsApp Image 2021-07-31 at 15.10.15 (1).jpegWhatsApp Image 2021-07-31 at 15.10.16.jpegWhatsApp Image 2021-07-31 at 15.10.16 (1).jpeg