Autobatteriewechsel

  • Hallo Zusammen, ich melde mich auch mal wieder…ich habe mich sehr zurückgehalten, weil mich auf die Dauer die abfälligen, renitenten Kommentare zu anderen PKW Herstellern genervt haben. Das tut es immer noch, aber jetzt komme ich ohne Eure Hilfe nicht weiter: Ich habe meine Autobatterie wohl tiefentladen…es ging garnichts mehr, konnte nichtmal das Auto mit dem Funkschlüssel öffnen. Batterie abgeklemmt, geladen und habe dann erst den Pluspol und darauf den Minuspol anschrauben wollen. Dann ging die Sirene los….Ich weiß, unabhängig davon muss ich schauen ob die Batterie überhaupt noch brauchbar ist (zeigt jetzt ohne Verbraucher 13.3 V an), aber erstmal wollte ich mein Schätzchen bewegen können…Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkomme?

  • Mal erst zur Batterie: 13,3 Volt ist m.E. tipptopp.

    Das Problem liegt, denke ich, an der Fernbedienung. Probier es mit der zweiten FB.
    Geht die auch nicht, würde ich bei beiden die Knopfzellen austauschen.

    Meiner Erinnerung nach kann man mit der FB die heulende Hupe abstellen.

    Sonntag ist für sowas natürlich ein blöder Tag;)

    Wenn’s dann geht, vergiß nicht das in der Betriebsanleitung unter ‚Batterie anschliessen’ beschriebene Prozedere durchzuführen:thumbup:

    Allerdings erst den Motor ausnahmsweise mal im Stand warmlaufen lassen, bevor über die 6000 Touren gedreht wird.

  • Hmm, die Knopfzellen der beiden FB hatte ich erst kürzlich gewechselt…wenn ich auf Öffnen drücke, leuchtet ein kleines LED rot auf. Werde ich nach dem nächsten Anklemmversuch morgen dann trotzdem nochmal checken. Danke erstmal!

  • Ach: Vor dem Laden der Starterbatterie lag die Spannung bei läppischen 3.3 V….daher meine Vermutung, das eine Tiefentladung vorliegt. Bin aber nur Leihe…?

  • Durchaus können Batterien die keine AGM Technik aufweisen Schäden durch Tiefenendladung bekommen.

    Somit auch die Serienbatterie. ich schätze dass die Kapazität der Batterie nicht mehr aussreichend ist und würde diese gegen eine Neue Ausstauschen. Immer daran denken ( gerade im Winter ) mit einem elektronisch geregelten Ladegerät die Erhaltungsladung sicher zu stellen.

    Wäre mein Tipp!