Spider spring nach Winterpause nicht an. Multi Air Einheit entlüften

  • Motorentlüftung oben links am Motor verschließen: dazu Schlauch runter und z.B. mit Weinflaschenverschluss verschließe und mit Isolierband fixieren.

    Über Öffnung Ölmessstab (Durchmesser 10 mm) Druckluft mit Kompressor reinpressen und gleichzeitig starten.

    Alleine:

    2 Meter Schlauch mit 10 mm Außendurchmesser in Ölstaböffnung reinstecken und (dicht) fixieren (Isolierband, Spanngurt von Rucksack oder ähnliches).

    vom Fahrersitz Ausblasepistole vom Kompressor mit Schlauch verbinden.

    gleichzeitig Luft in Schlauch pressen und starten.

    mit dem Notkompressor vom Reifenfüller funktioniert das nicht.

    Entweder bei Bekannten ausleihen oder im Baumarkt eine billigen mit Kessel kaufen; ist auf jeden Fall billiger als Abschleppen und Werkstatt.

  • Hallo zusammen,

    mich hat es auch erwischt und mit großen Aufwand musste mein Spider in die Werkstatt gebracht werden.

    Aber warum passiert so etwas, bei ein so hoch modernen Motor?
    Was kann man dagegen machen, außer ein- bis zweimal in den Wintermonaten mit dem Spider zu fahren?

  • Heute hat es mich mit dem Problem erwischt. Bisher war das auch nach vielen Monaten kein Problem, aber diesmal habe ich das Fahrzeug in der Garage parkiert (3 Monate, eben, bisher stand der Spider immer in der Garageneinfahrt abwärts gerichtet) und ich habe den Spider auch nicht mind. 1 Stunde gefahren, sondern nur ca, 15 Minuten. Offenbar ist dies das Problem? Jedenfalls war bisher der Wagen auch nach Monaten immer sauber angesprungen, diesmal nur leer drehen. Ich habe dazu ein Video gemacht und werde dieses Morgen auch hochladen (bin noch unterwegs und kann kein Video hochladen...allenfalls zu Youtube?).

    Die Garage meine, dass ich mit einer Spritze etwas Öl gemäss der hier erwähnten Prozedur einfüllen solle, das hat leider keinerlei Auswirkungen gehabt. Und das Geräusch aus dem Motor klingt eher auch so, als würde keine Zündung erfolgen. Aber hört mein Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von lusso125 ()

  • Anlasser dreht am leer. Dieses hellere Geräusch.


    Gruß Terko

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • Anlasser dreht am leer. Dieses hellere Geräusch.


    Gruß Terko

    Und wie löse ich dieses Problem?


    Hatte ja bisher keinerlei Probleme, der Wagen sprang immer sofort an.

  • @ admin


    Könntest nicht bitte diesen Thread mit dem themengleichen thread/2781-nach-winterpause-nicht-angesprungen-das-wird-teuer/ zusammenlegen?

    Da gibt’s noch einen dritten mit dem selben Thema, in dem ich das Schraubenzieherspiel aus meiner eigenen Erfahrung, ich meine vor vielleicht zwei Jahren, schon beschrieben hatte.


    Und im Übrigen, Leute!

    Es gibt mit der Multiair-Einheit zwei wiederkehrende Probleme, die hier JEDER kennen sollte.

    Das erste ist das oben beschriebene.

    Das zweite ist mir heuer zweimal passiert: Trotz ausreichendem Ölstand begann der Motor während der Fahrt wie aus heiterem Himmel zu ruckeln.

    Meine Abhilfe war beim zweiten Mal, an geeigneter Stelle rechts ranfahren, Motor abstellen, einige ganz wenige Minuten warten und den Motor wieder starten. Alles läuft, als ob nie was gewesen wäre.

    Weiterfahren bringt‘s nicht, es wird nur schlimmer. (Das war beim ersten Mal)