Gewichte div. Reifen

  • Interessant.


    Im Grunde suchst du dir eine Felge raus inkl. deiner Wunschbereifung - z.B. Alleggerita 7x17 ET30 + 215/40-17
    Jetzt schaust du im Gutachten ob diese Kombination für dein Fahrzeug angegeben ist.
    Falls NEIN.
    Eine Vergleichsfelge suchen. mit dieser Kombi.
    zB. OZ Ultralleggera 7x17 ET37 mit 215/40-17 für den 124Spider.


    Der Prüfer nimmt dieses Gutachten dann für deine Felge her.
    Wichtig: Prüfer =/= Prüfer.
    Manche wollen, andere nicht. Dass es wie oben beschrieben schon unzählige male gemacht wurde, ist bekannt. Dennoch: VORHER mit seinem Prüfer alles besprechen und klären was er haben möchte. Falls er sich quer stellt, nach einem anderen "bemühteren" Prüfer suchen.


    Die Radfreigängigkeit wird immer geprüft (muss def. passen - daher unbedingt vorher klären) und daher ist die genaue ET für einen Prüfer weniger interessant. Was wichtig ist:
    Raddimension + Reifen -> 7x17 + 215/40 schon irgendwo geprüft wurden -> dann nämlich braucht er es in einer teuren Einzelabnahme inkl. Tachomessung usw. nicht machen und du bezahlen.
    Stimmt dann auch noch die Traglast der Felge - gibt es zumeist das OKAY!

  • Ist mit dem 205/40-18 EL der 86W oder der 86(ZR)Y gemeint?


    Fur den Spider Ist der 86W doch eigentlich optimaler, weil der auch etwas leichter sein soll, oder!?