• Moin,


    Als Laie:
    Sofern System dicht ist, Wartungs-Wechsel Intervalle eingehalten werden und Auto "normal" bewegt wird, sollte "Verbrauch" minimalst/nicht messbar sein. Wer immer am Limit fährt, track day etc sieht die Sache anders aus.


    1. Grundsätzlich gibt es aber "Verbrauch", da Bremsflüssigkeit verdampft, und verdampfen tut sie je, mehr sie beansprucht wird.
    2. Das tückische ist, Bremsflüssigkeit zieht Wasser, "altert" also, der Füllstand sieht aber noch gut aus.
    2.1 Erstens bremst die Flüssigkeit dann nicht mehr gut
    2.2 verdampft das Wasser noch schneller als die Flüssigkeit und somit kann der Füllstand dann plötzlich absacken.


    Obwohl ich nicht "langsam" fahre hab ich in 30 Jahren und 1 Mio Km noch nie innerhalb von Wartungsintervallen Bremsflüssigkeit nachkippen lassen müssen und war noch nie nur Ansatzweise auf Höhe Minimum geschweige denn darunter.


    Bremsflüssigkeit gibt es aber ja auch "neu" wenn neue Scheiben drauf kommen. Also wird ja ggf. auch außerhalb der eigentlichen 2-3 Jahre Intervall erneuert/aufgefüllt.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • zum letzten Punkt, das mit den Schaltwippen.
    Das kommt bei meinem Abarth auch öfter vor. Meistens wenn man kurz vorher irgendwelche anderen Tasten betätigt hat.
    Generell hab ich das Gefühl, dass die Elektronik kein Multitasking kann. Wenn man z.B. einen Song weiter schaltet und dann direkt danach den Tempomaten justieren will oder so, geht das erst, wenn der nächste Song vom Radio gewählt wurde und abgespielt wird. Also so lange der Computer an einer Sache rechnet, kann man keine weitere Aktion durchführen.

  • zum letzten Punkt, das mit den Schaltwippen.
    Das kommt bei meinem Abarth auch öfter vor. Meistens wenn man kurz vorher irgendwelche anderen Tasten betätigt hat.
    Generell hab ich das Gefühl, dass die Elektronik kein Multitasking kann. Wenn man z.B. einen Song weiter schaltet und dann direkt danach den Tempomaten justieren will oder so, geht das erst, wenn der nächste Song vom Radio gewählt wurde und abgespielt wird. Also so lange der Computer an einer Sache rechnet, kann man keine weitere Aktion durchführen.

    Haltet mich für verrückt, aber diese kleinen Eigenheiten unserer Diva machen auch irgendwie deren Charme aus :whistling:

  • Servus,


    je weiter die Bremsklötze abgefahren sind, desto weiter fahren die Bremskolben aus. Die Bremsfüssigkeit gleicht das aus. Daher das Absinken der Flüssigkeit im Behälter.

    Lusso in moda-grau, schwarzes Leder, mit allen Paketen, ESD Remus, Eibach-Spurverbreiterung v30 h40, Pipercross, GFB DV+, 124er Emblem in rot, Windschott in Plexiglas

  • Bei meinem Spider wurde diesen Monat, nach zwei Jahren, bei der Inspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Auf der Heimfahrt ging immer mal kurz, bei einem normalen Abbiegevorgang, die Kontrolleuchte für die Bremse an.
    Der Bremsflüssigkeitsbehäler war auf gerader Ebene kurz über Mittelstand.
    Es wurde dann auf kurz unter Maximum aufgefüllt.
    Die Anzeige blieb danach aus.
    Somit denke ich, dass der Geber im Behälter eher zu früh signalisiert.