Wechsel vom Ölfilter

  • Mein Filter wurde bei der ersten Wartung gewechselt, die auf Kosten des Händlers ging. Hätte eigentlich nicht sein müssen, aber er wurde gewechselt. Übrigens sollte zum Wechsel des Filters der Ansaugschlauch vorm Turbo (= der Schlauch, der so gerne mal voll Öl ist aufgrund der Kurbelgehäuseentlüftung) abgebaut werden. Dann kommt man nämlich wesentlich bequemer an das Gehäuse des Filters heran.

    Du beschreibst aber den Ölfilter und nicht den Microfilter. Den Ölfilter sollte man m.E. bei jedem Ölwechsel tauschen... kostet kaum Geld und tut dem Motor sicherlich nur gut.


    Von dem Microfilter habe ich hier nach > 70TKM erstmals gelesen... wurde sicher nicht getauscht und scheint im Rahmen einer normalen Wartung nicht vorgesehen zu sein? Oder doch? Weiß das jmd. mit Gewissheit?

  • Du beschreibst aber den Ölfilter und nicht den Microfilter...

    Jepp, ist mir auch aufgefallen, dass ab Beitrag #3 da nicht mehr vom standardmäßigen Ölfilter die Rede ist. Als das Thema "Wechsel vom Ölfilter" erstellt wurde war das noch nicht der Fall und auch das Video ab 11:35 min. zeigt den Wechsel des standardmäßigen Ölfilters, auf den ich mich bezogen habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ölfilter sollte natürlich immer gewechselt werden. Bei dem Microfilter wäre es einmal interessant zu erfahren, wie weit der mit Dreck zusitzt. Ich könnte mir vorstellen, das der auch völlig ohne Probleme 60TKm durchhält, wenn keine Verschmutzung im Öl ist und bei anderen schon nach 10TKm gewechselt werden sollte.
    Ich hatte einmal das Problem einer gelängten Steuerkette bei einer E-Klasse. Da waren richtig Metallspäne im Öl. Konnte man damals gut erkennen, weil der auch einen offenen Ölfilter (Kartusche) hatte. Ein Microfilter war dort aber nicht bekannt. Das gibt es scheinbar nicht so häufig. meiner hat nun 24TKm runter und ich fahre sehr wenig. Daher wechsel ich den Microfilter erst im nächsten Jahr.

  • Der kleine Filter ist für die MultiAir-Einheit.
    Wurde auch schon hier erwähnt:


    DER Öl-Thread


    Ich meine auch schonmal Preise gesehen zu haben. Liegt bei ca. 15€ . Also kein grosser Kostenfaktor.

    Im Netz hatte ich dafür knapp 40€ gesehen. Da wäre die Dose Bremsenreiniger für 1,50€ vermutlich die günstigere Variante. Bei Fiat habe ich aber noch nicht nachgefragt. Stellt sich auch die Frage, ob man dafür dann wieder eine spezielle Dichtung benötigt.


  • Von dem Microfilter habe ich hier nach > 70TKM erstmals gelesen... wurde sicher nicht getauscht und scheint im Rahmen einer normalen Wartung nicht vorgesehen zu sein? Oder doch? Weiß das jmd. mit Gewissheit?

    70 tsd ist korrekt
    jedoch weiß kaum ein Händler davon
    zudem ist er nicht mal eben aus zu bauen.


    Fummelei ohne Ende


    Ich hatte meinen mal "aus Spaß" bei knappen 30 tsd ausgebaut ...
    1 std hat gedauert, Handrücken aufgeratscht nur um fest zu stellen,
    dass der Filter so Clean ist, das ich nicht mal mit Bremsenreinger nötig ist .

  • 70 tsd ist korrektjedoch weiß kaum ein Händler davon...


    Eigentlich sollte das in der Auflistung der durchzuführenden Wartungsarbeiten bei Wartung XY stehen. Wenn die natürlich der "Freundliche" nicht liest kann er es auch nicht wissen. :whistling: