Fiat bringt ein Automatikgetriebe für den 124 Spider. Und das Sondermodell America.

  • Warum muss ich mitdenken wenn ich umgreife?


    Sorry für die blöde Frage, aber ich verstehe die Aussage nicht.


    Ansonsten, mein lahmer Pluriel hatte so Schaltwippen, und es war genial. Würde so etwas immer wieder nehmen.
    Ich denke die wenigsten können manuell so schnell schalten. Das hat richtig Spaß gemacht.


    Nach drei Jahren Automatik fahren, wir reden hier nicht über eine Wandlerautomatik, war ich total begeistert davon. Und dass ein Pluriel keine besonders gute hatte, dürfte jedem klar sein.


    Am Anfang dachte ich noch, ich schalte die Automatik aus und benutze die Wippen. Da hab ich schnell gelassen.


    Manuell eingegriffen habe ich nur beim überholen, Passstraßen und um an der Ampel schneller wegzukommen wie so Deppen in Spoilerüberladenen Fahrzeugen neben mir.


    Im normalen Straßenverkehr halte ich eine manuelle Gangschaltung für absolut veraltet.
    In der Stadt nervt das dauernde schalten nur und auf der Autobahn schalte ich kaum. Es ist bei den meisten einfach nur eine Kopfsache.
    "Schaltung --> dynamisch, Automatik --> alter Mann mit Hut"


    Lediglich bei Leuten wie @spider24 oder @GarchingS54 die über Rennstrecken fahren und hier wirklich das letzte aus ihren Autos rausholen wollen, da sehe ich einen Vorteil der manuellen Schaltung.

  • Auch Porsche liefert sein Top-Sportmodell - den GT3-RS aktuell nur noch mit PDK. ;)


    Manuelles Schalten = Emotionen und das Gefühl selbst Herr der Dinge zu sein. Ansonsten ist ein manuelles Getriebe gegenüber modernen Doppelkupplungen und auch Wandler unterlegen.


    Am oberen Ende der Leistungsnahrungskette will man bei sehr sportlicher Fahrt auch nicht unbedingt die Hand vom Lenkrad nehmen. Dort sind feste Schaltpedal allerdings auch verpönt. ;)

  • Warum muss ich mitdenken wenn ich umgreife?

    Hallo JoMa


    Auf der einen Seite schaltest du rauf, auf der anderen runter.
    Ist das Lenkrad um 180 Grad gedreht - umgreifen wirst du vielleicht schon ein wenig früher - sind diese Seiten gewechselt. Man schaltet also auf "der anderen Seite" rauf bzw. runter.
    Formel 1 Piloten haben das Problem nicht, da die nie umgreifen müssen - Ralleyfahrer aber sehr wohl.


    LG Peter

  • *lach*


    Das gibt es?
    Also bei mir haben sich die Paddels genausowenig mitgedreht wie Blinker- und Scheibenwischerhebel.

  • Hallo JoMa


    Wie du siehst, kenn ich mich mit Paddel (ohne Boot) nicht wirklich aus - wusste auch nicht, wo es rauf bzw. runter geht.
    Mit dem Argument der mitdrehenden Paddeln hat mir vor ca. 10 Jahre ein Händler diese ausgeredet. Entweder war das damals (bei VW) so, oder er hat mir einen Blödsinn erzählt.


    Aber auch wenn die Paddel fix stehen. Wenn du das Lenkrad um 90 Grad gedreht hast, must du zum Schalten umgreifen - auch nicht so toll - oder ?


    Hat der Automatik Spider überhaupt Paddel ?


    LG Peter

  • Hab mir vor zwei Tagen ein Video angeschaut, dort waren keine zu sehen.


    Zusätzlich war der Schalthebel andersherum wie bei meinem alten Auto.


    Das heist, der Fahrer hat den Schalthebel zu sich gezogen um hochzuschalten und weggedrückt zum runterschalten.
    Im ertsen Moment fand ich das merkwürdig, aber ich denke mal, man ist schneller beim ziehen als beim drücken und man will ja schneller hochschalten als runterschalten :)

  • Hallo JoMa


    Heute habe ich in Servus TV einen Bericht über den Autosalon in Paris gesehen. Da saß der Reporter u.a. in einem Fahrsimulator mit Paddeln am Lenkrad und stell dir vor, die Dinger haben sich mitgedreht ;(


    LG Peter

  • Hallo @HPL,



    Alleine das Beispiel von Dir in der Kurve, einfach naiv, ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass sich Schalter/Hebbel am Lenkrad mitdrehen könnten.
    Alleine das Beispiel von dir in der Kurve, wenn man umgreift, ?!?!?! *kopfschüttel*
    Gut, halten wir fest ist gibt solche und solche Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von JoMa ()