Rollup Window Module von MX5things

  • Du hast serienmäßig in der Tür zwei Stecker, die in zwei Buchsen stecken. Du ziehst diese beiden Stecker aus den beiden Buchsen heraus und stöpselst sie in die beiden Buchsen des Window-Moduls. Dadurch werden die beiden Orignal-Buchsen frei. Danach steckst Du die beiden Stecker des Window-Moduls in die beiden freigewordenen Serien-Buchsen. Fertig. ;) Das Window-Modul ist dann dadurch zwischengeschaltet.

  • So, im ersten Versuch des Einbaus bin ich schon mal gnadenlos gescheitert. ;(


    Kann mir vielleicht zufällig jemand erklären, wie ich die untere Abdeckung über den Fensterhebertasten und der Spiegeleinstellung, abbekomme, ohne sie oder das Drumherum zu zerstören?


    Die obere Abdeckung am Türgriff musste schließlich roher Gewalt weichen, aber da unten, wo die ganzen Schalterchen sitzen und vielleicht irgendwelche Kabel liegen, möchte ich nicht auf gut Glück mit Schraubenziehern wie wild rumhebeln. Mit dem Plastik-Karrosseriewerkzeug kommt man da alleine erst gar nicht in irgendwelche Lücken rein.


    Beim Mazda ist das anscheinend einfacher gelöst, wenn man das Video so anschaut, aber Fiat muss ja wieder eine Extrawurst haben...


    Bin gespannt, ob sie sich bei der ganzen Türinnenverkleidung auch wieder eine Überraschung einfallen lassen haben. :rolleyes:

  • Ich empfehle die den Link aus Post 63 von Leon anzuschauen. An dem Schalter musst du nichts auseinandernehmen. Unter der Abdeckung für Türgriff sind zwei Schrauben und unter der Abdeckung des Türöffners eine.


    Es sind insgesamt nur 3 Schrauben zu lösen, der Rest ist mit Clips befestigt.


    Mit der Abdeckung am Türöffner must du vorsichtiger umgehen, sehr dünnes Kunststoff mit dünnen Haltenäschen.

  • Danke! :thumbup:


    Das muss man natürlich wissen, dass die Abdeckung vom Türgriff beim Spider gemeint ist. Beim Mazda ist der Türgriff ja quasi in die Schaltereinheit integriert und die Schraube sitzt an einer ganz anderen Stelle. Naja, jetzt weiß ich ja, wo ich ansetzen muss, um die Schrauben freizulegen.


    Mal sehen, was sich dann anschließend für Fallen für mich auftun. ^^


    Die Abdeckung vom Türöffner habe ich schon raus. Mit "vorsichtig" war da allerdings nichts auszurichten. Da war volles Risiko angesagt.

  • So jetzt kann ich endlich den Vollzug melden.


    Nun fahren die Fenster endlich nach dem Öffnen des Verdecks rauf. Die "Regierung" war auch gleich richtig beeindruckt und hat bei der heutigen Hitze ihr Fenster gleich wieder ein Stück runtergefahren, um etwas mehr Wind abzubekommen. :D


    Ein, zwei Anmerkungen zur Bastelei habe ich noch. Das Anstecken der Kabel ist wirklich simpel, da kann man nichts falsch machen. Das Schwierige ist aus meiner Sicht das Abbauen und wieder Anbauen der Platikteile wie Abdeckungen und Türinnenverkleidung.


    Die Abdeckung des Türgriffs muss man von unten nach oben abhebeln, am besten mit einem am Ende gekrümmten Karrosseriespachtel. Das untere Ende ist der einzige Teil wo man ansetzen kann und oben ist sie eingeklipst, da bekommt man sie nicht ab.


    Die Türverkleidung ist mit Plastikstöpseln an der Tür festgeklipst, dahnter ist ein Gummi. Der Gummi bleibt an der Tür und nicht an der Innenverkleidung, also nicht mit abreißen. ;) Die Plastikstöpsel sind aus meiner Sicht schlicht und einfach Billigschrott. Eigentlich sollten sie an der Türinnenverkleidung verbleiben und aus den Löchern in der Tür rausflutschen. Natürlich tun sie das zu 90 % nicht, jedenfalls sind bei mir alle bis auf zwei in der Tür stecken geblieben. Und da bekommt man sie kaum beschädigungsfrei raus, weil der rausschauende Teil zu dünn und zu weich ist, um sie damit abzuhebeln. Bei mir ist es nur so gegangen, dass ich sie mit einer kleinen Zange gepackt und ein winziges Stück herausgezogen habe, um dann mit em Karrosseriewerkzeug ganz unten ansetzen zu können (geht auch nicht immer ganz kratzerfrei an der Tür ab). Die Zange hinterlässt dann schon ihre Spuren an den Stöpseln.


    Die Stöpsel funktionieren auch verbogen oder teilweise gesprungen noch irgendwie, aber es wäre überlegenswert, sich neue Stöpsel zu besorgen, die man dann beim Wiedereinbau verwenden kann. Gibt es für kleines Geld bei ebay.


    Wenn ich das noch mal aufmachen sollte, habe ich jedenfalls neue Stöpsel bereit und wahrscheinlich fette ich sie auch ein bisschen vor der Montage ein, damit sie dann beim übernächsten mal so rausflutschen wie sie sollen und nicht wieder in der Tür steckenbleiben. Ich habe zumindest den Eindruck, dass die nicht für den mehrfachen Einsatz gedacht sind.

  • Bei mir lässt sich die Fahrtüre nicht mehr mit dem Knopf oder Fernbedienung absperren. Es kommt der einfache Pieps, Beifahrertüre schließt, die Fahrertür aber nicht. Nach unzähligen Malen schließt sie dann doch endlich, jedoch konnte ich da noch kein Schema erkennen. Hab ich da was falsch angelernt?

  • Hallo zusammen,


    habe heute versucht das Modul einzubauen. Leider nur mit Teilerfolg, da auch bei mir (wie auch bei Kubi) das Keyless danach nicht mehr funktionierte. Fahrertür lässt sich nicht mehr schließen, nur mit der Fernbedienung und da nur wenn man zweimal auf das „Schloss“ drückt.
    Habe es nun wieder ausgebaut und verwende nun nur das Modul ohne Fernbedienung. Irgendwie ist da trotzdem was verkehrt, da sich die Fenster nun automatisch öffnen wenn man 1 Sekunde lang den Schalter drückt, aber beim Schliessen funktioniert dies aber nicht, oder ist dies normal?
    Gibt es hier einen Trick beim Einlernen?
    Habe es heute mehrmals versucht nach Anleitung das Modul anzulernen.
    Kann mir einer von euch hierbei helfen?
    Danke

  • Hallo,


    ich habe kein Keyless und daher kann ich nicht sagen wie es ohne FB Modul funktioniert.


    Insgesamt habe ich aber auch 3x das System neu angelernt mit Abklemmen der Batterie und dem ganzen Prozedere danach.


    Jetzt funktioniert wie es soll.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    schau mal in diesen Beitrag von mir. Ganz zum Schluss sind die Erläuterungen zum Einstellen der Fenster (Start-/Endpunkt).


    Weiterhin kannst du festlegen, ob die Fenster hoch- oder runterfahren beim Öffnen des Verdecks.


    Für hochfahren musst du nach dem ersten Öffnen des Verdecks, wo die Scheiben 3/4 hoch sind, die Fensteröffner kurz nach oben ziehen,
    so dass Sie sich nur kurz nach oben bewegen. Danach fahren die Scheiben beim Öffnen des Verdecks automatisch nach oben.


    Für die Fernbedienungsfunktion zu Öffnen und Schließen der Scheiben kann man nix anlernen. Das funktionierte bei mir auf Anhieb.


    Schöne Grüße
    Ralf