Klang im Spider Lusso verbessern

  • Hallo,

    hier mein erster Eintrag und gleich eine, vlt. doofe Frage.

    Bin gerade dabei die Eaton Lautsprecher einzubauen, bei mir passen aber die Hochtöner irgendwie nicht, hab das falsche System gekauft: Eaton POW 160.2??? ? Hochtöner sind im Durchmesser zu groß? ?


    Dazu müsste ich den Stecker abzwicken und Welches Kabel ist dann Plus?


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße und gute Fahrt, Rupert

  • Ich habe auch die Eaton POW 160.2. Bei mir haben die gepasst. Zum feststellen welche Leitung des Lautsprechers + ist gibt es einen einfachen Trick. Nimm ein kleine Batterie mit 1,5 Volt. Wenn + der Batterie und + des Lautsprechers stimmen wölbt sich die Membran am LS leicht nach außen. Geht sie nach innen hast du die Minus Leitung vom LS auf + der Batterie liegen.

  • Danke für Deine schnelle Antwort!

    Dann muss ich an den Hochtönern den schwarzen Rahmen/Abdeckung abmachen, anderst kann ich es mir dann nicht vorstellen??

    Scheint verschweißt zu sein?


    Welche Farbe ist den Plus seitens des Spider? ??


    Türen sind fertig, dass die Hochtöner zicken hätte ich nicht gedacht ?

  • Die Farbe weiß ich leider auch nicht mehr. Aber mit dem Batterietrick findest du das ganz schnell raus. Denk aber unbedingt daran die Türen zu Dämmen. Erst das bringt den Bass.

  • Das mit der Batterie ist ein riskanter Tipp! Auf keinem Fall beim Hochtöner probieren ...

    Ich würde das mit dem "richtigen" Verdrahten bei einer deraartigen Auto-Anlage eh nicht überbewerten.

    Beim Tief-/Mitteltöner könnte man es noch mit dem Batterie-Trick rausfinden.

    Ob der Hochtöner dann in oder aus der Phase angeschossen wird ... Hmmmm

    Ich möchte nicht darauf wetten, dass man das hören wird ;)

  • sorry, ich habe das einbauen lassen. Ich habe es zwar gesehen, ist aber 2 Jahre her und ich weiß es einfach nicht mehr. Ich schaue später mal im Keller nach, da müsste der Karton noch rum liegen. Vielleicht sieht man da was.

  • Wenn's nicht passt lass die Gitter doch einfach weg. Es ist ja die Abdeckung im Amaturenbrett von den alten LS drüber. Das sollte als Schutz reichen.

    War auch mein Gedanke, hab nur noch nicht herausgefunden wie ich Gitter/Rahmen weg bekomme bzw. ob das noch geht bei dem Hochtöner, ohne dass er sich in seine Bestandteile auflöst. Einmal rohe Gewalt zu viel.... ??

    Wenn das verschweißt ist hilft nur der Dremel oder andere Tröten bestellen ?