farbige Sicherheitsgurte?

  • Sprecht doch mal mit eurem TÜV. Nur, weil keine ABE beiliegt, heißt das nicht, dass es unmöglich ist die Gurte zu legalisieren.

    Das würde ggf nur gehen, wenn es zu dem Gurt irgendwelche technischen Specs oder Gutachten gibt, was ich jetzt erst einmal anzweifele. Ansonsten kann ein Prüfer ja nicht feststellen, ob der Gurt von seinen Eigenschaften sicher ist.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Oben verlinkte Firma wirbt in ihrem Portfolio mit Erstausstatterqualität. Im Umkehrschluß bedeutet es für mich, die sind voll im TÜV-Thema. Sehr sicher wird man dort eine befriedigende u. verbindliche Auskunft bekommen.
    Es spricht allerdings auch nichts dagegen weiter rumzuraten.

  • Oben verlinkte Firma wirbt in ihrem Portfolio mit Erstausstatterqualität. Im Umkehrschluß bedeutet es für mich, die sind voll im TÜV-Thema. Sehr sicher wird man dort eine befriedigende u. verbindliche Auskunft bekommen.
    Es spricht allerdings auch nichts dagegen weiter rumzuraten.

    Wer ernsthaft daran interessiert ist, der kann natürlich gerne dort anfragen. Dem was man der Homepage entnehmen kann ist da aber ein OEM B2B Zulieferer-Betrieb.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Wer ernsthaft daran interessiert ist, der kann natürlich gerne dort anfragen. Dem was man der Homepage entnehmen kann ist da aber ein OEM B2B Zulieferer-Betrieb.

    und haben deswegen im Bezug auf TÜV-Relevanz eine Wild-Card?!


    ...


    Es kommt auch noch seatbeltplanet.com infrage.
    Habe es gestern nicht verlinkt weil die Briten Ende des Monats aussteigen und ich nicht im Thema bin wie die Übergangsphase bis Ende des Jahres geregelt wird. Deren Kerngeschäft sind Sicherheitsgurte. Über die Fahrzeugauswahl kommt man auf die "Fiat-Seite" und findet unten ein ähnliches Angebot wie seinerzeit bei den Östereichern (eigenes Gurtsystem einschicken). Allerdings ist die Webseite ein Monster und ich hab mich nicht tief genug eingelesen ob alles auch wirklich zertifiziert ist. Bei dem Kerngeschäft gehe ich aber davon aus das wohl jemand weiß was er macht.

  • Um der Frage auf den Grund zu gehen, konnte ich über meinen Bekanntenkreis einen privaten Kontakt zu einem vereidigten Sachverständigen herstellen. Das
    Ergebnis, die Zulassung erlischt definitiv, egal ob mit E-Prüfzeichen, Zertifikat, technische Prüfblätter oder Gutachten. Das Material kann bis auf die Farbe alle Kriterien erfüllen und total identisch sein, es spielt keine Rolle.
    Einzig das Prüfmuster des Herstellers ist anerkannt und nur das darf verwendet werden. Der Hersteller entscheidet dann auch ob er dem Zulassungs-Prüfmuster mehrere Farben beilegt. So ist es eben möglich (bspw. BMW/Modell/M-Paket) aus verschiedenen Gurtfarben (auch nachträglich) zu wählen.


    Das wird hier leider nix :/

  • Hallo. Ich habe seit kurzem einen

    Roten. Auch der ist mir Innen zu schwarz. Habe inzwischen rote Gurte, und die schwarze Zierleiste quer im Armaturenbrett Beifahrerseite und die Alu-gebürstete Rosette um den Schalthebel rot folieren lassen. Die Gurte wurden von der Fa. Autokorrektur umgearbeitet. So bleiben die original E-Prüfzeichen unangetastet. Man bekommt ein Zertifikat mit zurückgeschickt welches erklärt daß eine Eintragung nicht notwendig ist. Der Aus- und Einbau ist kein Hexenwek. Zur Farbfindung habe ich ein Stück der roten Folie mitgeschickt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gruß.

  • Hallo. Das Rot der Folien kommt auf dem Bild nicht gut. Ist fast exakt die Aussenfarbe und sieht richtig gut aus. Die Leiste bringt mehr als die Rosette um den Schalthebel. In den Gurtpeitschen stecken Schlossverlängerungen.Jetzt hst man nicht immer Teile der Kleidung dazwischen. Auch habe ich die Sitzbefestigung hinten 3cm angehoben. Für mich deutlich besseres Sitzen und vor allem leichteres Aussteigen.

    Gruss.