Funktaster für elektrisches Garagentor eingebaut

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich einen Funktaster für unser elektrisches Hörmann-Garagentor in den Spider eingebaut. Als Einbauort habe ich die nachträglich erworbene Blende für die Aussparung des Getränkehalters auf der Beifahrerseite gewählt. Das war der einfachste Weg und ist jederzeit wieder rückrüstbar, zumal der Funktaster (Hörmann Modell HSZ1) von einer eigenen 3V-Lithiumbatterie gespeist wird und somit keinerlei Eingriffe an der Bordelektronik notwendig sind. Im Grunde genommen musste ich die Blende lediglich mit einem 19mm großen Loch als Aufnahme für den Taster versehen. Eigentlich ist der Taster für den Zigarettenzünder oder eine 12V-Steckdose vorgesehen (jedoch ohne von dort Spannung zu beziehen), nur sitzt die 12V-Steckdose beim Spider ja in den unendlichen Tiefen des Beifahrerfußraums, und da kommt man vom Fahrersitz aus nicht gerade bequem dran. Wer also ebenfalls ein elektrisches Garagentor besitzt bekommt hier vielleicht ein paar Anregungen zum Einbau eines Funktasters. Muss ja nicht Hörmann sein, andere Hersteller haben so etwas auch im Programm. Hier mal ein paar Fotos:


    IMG_20191011_192926.jpg.
    IMG_20191011_192757.jpg.
    IMG_20191011_192952.jpg.
    IMG_20191011_193022.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Mein Garagenöffner ist ein flaches Kästchen, kleiner als eine Zigarettenschachtel und nur ca. halb so hoch.
    Habe ihn mit Doppelklebeband auf den Lenkradträger vor den Instrumenten geklebt. Da sieht man ihn nicht, kann ihn aber gut mit einem Griff durchs Lenkrad erreichen.

  • Der eigentliche Handsender ist vom Format her so groß (und auch von der Form her) so wie der Schlüssel des Spiders. Der nun eingebaute Taster ist wie gesagt eigentlich für den Zigarettenanzünder bzw. eine 12V-Steckdose vorgesehen.