Android Auto

  • ich kann mich da nur immer und immer wieder wiederholen. Beim Nachrüstkit Android Auto / Apple arplay von Mazda werden auch die USB Anschlüsse getauscht und mit bedeutend mehr Strom versorgt.

    Ja, diese Lösung ist zumindest mal was den Ladestrom angeht klar im Vorteil. Aber ist damit auch Schnellladen möglich? Von drahtloser Verbindung ganz zu schweigen.

    Ich zeige hier nur Optionen auf und präferiere selbst die Option mit dem Adapter. Kostet auch keine 230€ + Einbau. Iphone hab ich auch keins :)

  • Ja, aber mit der Lösung über Tweak geht Apple Car Play nicht. Wer das haben will, muss zwangsweise über den Nachrüstkit gehen.

    USB 3.0 hat laut Spezifikation max. 0,9A. Bei 5V macht das dann 4,5W Ladeleistung im Vergleich zu USB 2.0 = max 2,5W. Über die 12V Steckdose geht da aber schon deutlich mehr. In der Theorie bis ca. 120W (12V x 10A (Absicherung)). In der Regel begrenzt aber Dein Smartphone den Ladestrom, bei meinem Galaxy S10e sind bspw. mit einem entsprechenden 12V-Ladegerät (Quick Charge 2.0?) für den Zigarettenanzünder max. 15W möglich. Damit geht das dann aber schon recht zügig.

  • Ich habe jetzt auch die Hardware-Lösung umgesetzt und bin sehr begeistert, jetzt Android Auto auch im Fiat Spider nutzen zu können, echt toll.


    Einziges Manko: Der Touch screen reagiert nicht, wenn Android Auto läuft. Im normalen Menü schon. Hat jemand eine Idee?

  • Der Guide ist im Jahr 2022 immernoch valide.
    Wollte mein Navi updated -> mehr als 100 euro.


    Nah dem guide gefolgt und android auto funzt ohne probleme. Riesigen dank!

  • Hallo,
    vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Bei mir funktioniert auch alles bis auf die Wifi Connection.
    Also um das nochmal klar zu stellen.
    Wenn man den tweak genutzt hat geht es nur mit Kabel oder?
    Und dann hat man wieder das Problem mit langsamen Laden.
    Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht ein Induktives Ladepad unter der Gummiablage anzubringen und an den Zigarettenanzünder anzuschliessen.
    Bleibt nur die Frage ob das Handy überhaupt induktiv lädt wenn es über USB angeschlossen ist.
    Grüße
    Ralf

  • Moin...nichts zu danken.

    Die Android Auto Verbindung über Wifi funktioniert leider nicht so, dass man sie benutzen möchte (Verbindungsabbrüche). Bei der Hardwarelösung gibt es die Wifi Möglichkeit erst gar nicht.

    Deshalb hab ich die Wifi-Option nicht aktiviert. Zusätzlich "car GPS" deaktiviert, weil es bei mir immer wieder zu Problemen mit der angezeigten Fahrtrichtung (rückwärts) gegeben hat.


    pasted-from-clipboard.png

    Bei meinem aktuellen Smartphone Samsung Galaxy S22 saugt der AA-Betrieb leider etwas mehr Strom als er lädt, beim S10e war es noch so, dass in Summe zumindest langsam geladen wurde.

    Muss das aber noch weiter beobachten...das Handy ist noch neu.

    Induktiv laden und gleichzeitig AA über Kabel sollte funktionieren (das kann man ja vorher ausprobieren bevor man das Pad fest installiert)

    Mit den USB-Dongles Motorola MA1/AA-Wireless/Carsifi gibt es aber doch noch eine Möglichkeit AA drahtlos zu nutzen. Die Teile sind nur alle schwer zu bekommen und außerdem recht teuer (ca. 90-130€).

  • Also das mit dem induktiven Pad ist nichts da das Handy nirgendwo flach aufliegt im Ablagebereich.
    Eine Frage noch zu zu dem Retrofit also der neuen USB Unit die man für Apple einbauen muss.
    Hat jemand ´mal die beiden Möglichkeiten verglichen?
    Muss man dann auch den tweak installieren?

    Läuft Android Auto dann schneller über die neue Unit, also ich meine startet sie schneller und läuft sie flüssiger?
    Gibt es weniger Abstürze?
    Grüße
    Ralf
    Ach ja in dem Thread mit dem Ladestrom habe ich kurz über die Möglichkeit berichtet ein Y-Kabel zu manipulieren für einen doppelten Ladestrom auf der alten Unit.
    Grüße
    Ralf

  • ich habe mir jetzt mal das Motorola MA1 Modul für drahtloses AA in den USA bestellt. Für 130€ (Steuern/Import inkl.) echt kein Schnäppchen.

    Aber wenn es wie geplant funktioniert, dann werde ich den Preis verschmerzen können. ;)

    Falls nicht, bekommt man es bestimmt wieder ganz gut auch wieder verkauft.