DAB Radio - Bitte das Ensemble austauschen

  • Nee, Du empfängst auch "nur" die Sender, die in den Ensembles enthalten sind, die Du in deiner Region über DAB empfangen kannst ;)
    Über DAB kannst Du in der Regel mehr Sender empfangen als über UKW, aber nicht alle Ensembles werde überall gesendet. Das Ensemble 5C z.B. wird, wenn ich mich richtig erinnere, bundesweit gesendet. NDR2 kannst Du in Hamburg z.B. über 11C und in Niedersachsen auf 6A hören. Fährst Du von Hamburg in den Harz und hörst NDR2 über 11C, dann ist der Sender irgendwann weg. Wählst Du dann 6A, kannst Du NDR2 weiter hören. Technisch müsste es eigentlich Problemlos möglich sein, dass das Radio dann einfach selbständig den Multiplex wechselt und NDR2 weiterdudelt. Das was jedes UKW Radio mit RDS kann, kann das DAB Radio vom Spider aber nicht. Ob andere DAB Radios das können weiss ich nicht.


    DAB wird momentan unheimlich gehypt und die Neuerungen als ultimative Vorteile verkauft. Die Nachteile zu UKW werden aber gerne mal verschwiegen und bis DAB mit allen Diensten voll zur Verfügung steht, wird sich die Funktionalität wahrscheinlich auch durch schnelleres, mobiles Internet völlig überholt haben.

    Da muss ich dir leider widersprechen, das Auto meiner Frau hat DAB, wir haben FFH gehört, von zu Hause, Nähe Bonn bis zum Niederrhein.
    Im Spider habe ich das noch nicht getestet, werde ich aber nachholen.
    Es werden mir aber vor der Tür angezeigt, WDR, SWR, usw.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Da muss ich dir leider widersprechen, das Auto meiner Frau hat DAB, wir haben FFH gehört, von zu Hause, Nähe Bonn bis zum Niederrhein.Im Spider habe ich das noch nicht getestet, werde ich aber nachholen.
    Es werden mir aber vor der Tür angezeigt, WDR, SWR, usw.

    Moin,


    steht ja auch nicht im Widerspruch zu dem, was der Kollege sagt bzw auch auf der DB+ Programmkarte steht, eben dass SWR auch bei Bonn verfügbar ist.
    Ist aber auch keine Kunst, denn SWR ist sogar dort per UKW verfügbar.
    Und dass WDR im Herzen Nordrhein -Westfalens verfügbar ist, sollte auch keine Überraschung sein.


    Fakt ist, Du bekommst in gesamt Hessen z.B. kein NDR via DAB, über UKW dagegen immerhin in Nordhessen.


    Ich bin auch enttäuscht, was die Senderverfügbarkeit Deutschland weit betrifft. Zum Glück gibt es wenigstens Sunshine Live, mehr brauche ich eigentlich auch nicht :)



    Gruß
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich bin nicht der DAB Experte, ich schaue mal nach wenn ich zu Hause bin und mit dem Spider unterwegs bin.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.