Schlüssel Codenummer

  • Ich hatte keinen Code dabei hat das bekloppte Autohaus verschlampt und die konnten mir auch keinen neuen besorgen.
    Muss eben jetzt so gehen.

    Da würde ich mich nicht mit zufrieden geben. Wenn du einen Schlüssel neuen Schlüssel benötigst, warum auch immer, hast du ziemlich schlechte Karten wegen der Codierung.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Sehe ich auch so! Unbedingt dranbleiben - zumal es wirklich Problematisch ist Schlüssel nachmachen zu lassen ohne diesen Code.
    Im Zweifel müsste dann das gesamte System getauscht werden, und das ist teuer!


    Ggf müsste meiner Meinung nach der Händler schon jetzt das System tauschen, oder sich um die Beschaffung des Codes kümmern.

  • Hab ja alles versucht aber die bekommen es nicht auf die reihe , sie meinen man kann auch einen Schlüssel bekommen über die fin nummer.
    Da fahre ich nie wieder hin , mein Spider muss jetzt zur Wartung aber den bringe ich dann in das Autohaus wo ich den Tipo gekauft habe.
    Werde da das Thema noch mal ansprechen mal sehen was die dazu sagen können.

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Oh oh... (seit wann hast Du Deinen Spider?)
    Denn hier liegt offensichtlich die Schuld beim Händler, also fällt es nicht unter irgendeine Garantie - logischer Weise.


    Hast Du Schrftverkehr dazu? Würde eine finale Frist setzen, ansonsten tatsächlich einen Anwalt einschalten.
    (Im Zweifel für den Fall der Fälle mir bestätigen lassen in einem Schriftstück, dass der Händler für den Fall der Fälle jegliche Kosten übernimmt, die im Zusammenhang mit einem neuen Schlüssel entstehen, bzw. beim gesamten Tausch des Systems)


    Mir sagte meiner seinerzeit (ob das nun stimmt oder nicht, weiß ich nicht), dass ein neuer Schlüssel nur mit diesem Code erstellt werden kann, dies unabhängig von der FIN sei.

  • Hab ihn jetzt 1 Jahr , war ein Auto vom Autohaus gewesen und war Jahr alt gewesen mit ca 6000km auf der Uhr , Garantie ist abgelaufen.
    Jeder sagt was anderes wegen dem Code. Schriftlich habe ich nix .

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Schriftlich habe ich nix .

    Dann ist der nächste Schritt, genau das zu erwirken.


    Die Juristen unter uns mögen mich korrigieren - nach meinem Verständnis hat der Händler seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt. Eine fehlende Codekarte ist ein offensichtlicher Mangel und der hätte beim Verkauf dokumentiert werden müssen. Herstellergarantie und Gewährleistung haben nicht damit zu tun. Die entsprechenden Fristen gelten daher auch nicht.


    Der folgende Schritt wäre, dem Händler eine Frist zu vollständigen Lieferung und Erfüllung zu setzen, persönlich mit Quittung oder Einschreiben mit Rückschein, vor Zeugen eingetütet und aufgegeben. Das wirkt. Vermutlich macht der Händler dir dann irgendeinen Vorschlag, Austausch, Kompensation, was auch immer. Dann kannst du überlegen, ob es für dich passt. Falls nicht, hast du noch genügend Windungen an den Daumenschrauben zur Verfügung, um zu einer für dich passenden Lösung zu kommen.


    Ich zähle mich nun wirklich nicht zu den Menschen, die bei jeder kleinen Unregelmäßigkeit hyper-nervös werden, aber an dieser Stelle und angesichts der möglichen hohen Folgekosten würde ich empfehlen, hart zu bleiben.


    Beste Grüße,
    jayrock

  • Ok danke für die Info.
    Werde mich mal mit meinem andern Händler unterhalten ob er mir den Code nicht auch besorgen kann.
    Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust zu einem Rechtstreit. Ich habe ja noch einen 2 Schüssel dazu bekommen der identisch ist .


    LG
    Manni

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust zu einem Rechtstreit.

    Darauf spekuliert der Händler. Er hat aber auch keine Lust auf sowas. Falls der Händler sich querstellt und du ihm nicht zu verstehen gibst, dass du bereit bist den Rechtsweg einzuschlagen, wird er sich nicht bewegen. Da wird ganz schnell gerechnet, was billiger ist: Weiter herum zu diskutieren oder Schließanlage tauschen.


    Lass es langsam aber bestimmt angehen, starte mal mit der Fristsetzung.


    Good luck,


    jayrock