Fahrzeugkauf - Tageszulassung im Dezember 2018 - Baujahr 10.2016 - was für Möglichkeiten habe ich?

  • @Dackel s. Meinen Kommentar hierzu... da ist dein Verkäufer wirklich ein guter Verkäufer gewesen, denn alle Spider werden mit der Anschlussgarantie verkauft. Also hat er Dir git verkauft, dass er diese „umsonst“ dazu gibt...
    der Kommentar von @lusso125 bezieht sich auf die Schweiz. Ich kann leider nicht beurteilen wie FCA dies dort behandelt. Bzw. dort das Thema Gewährleistung vs. Herstellergarantie/Anschlussgarantie geregelt ist. Zumindesr höre ich das erste mal von externen Versicherern, über die man eine Anschlussgarantie abschließen kann. Was aber nicht heißt, dass es das hier in D (oder A) nicht gibt, habe mich damit noch nie befasst...

  • Es gibt bei Fiat selbst Anschlussgarantien. Basic , Comfort und Premium. Läuft über Fiat und dahinter steht die Allianz. Kann dir den Flyer gerne bei Interesse per Mail senden. Also bitte PN.

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • Vielen lieben Dank für die tollen Rückmeldungen, Kommentare und Hilfestellungen die mir sehr geholfen haben.


    Eines möchte ich nur ins rechte Licht rücken. Die Kombination aus Kaufpreis und Alter des Fahrzeugs hat nichts damit zu tun das ich mich geärgert und auch unsicher geworden bin. Das einzige was mich stört ist, dass mir bei den Vorbesprechungen des Fahrzeugskauf niemand gesagt hat wie "alt" das Fahrzeug wirklich ist. Ich habe mich von der Tageszulassung blenden lassen. Hinzu kommt die über Monate hinweg beworbene FCA Finanziertung 0% Anzahlung, 0% Zinsen, 4 Jahre Garantie die nicht eingehalten wurde. Selbst auf schriftliches Nachfassen hin bei FCA und meiner Androhung zum Verbraucherschutz zu gehen da Fiat Fahrzeuge bewirbt die es nicht mehr gibt oder das Angebot so nicht gehalten werden kann, hat sich niemand bei Fiat dafür interessiert, ein Tag später war die Anzeige dann draußen und keiner wollte mehr etwas von dem Angebot hören. Ich habe dann den Vorvertrag unterschrieben, im Vertrag steht NEUWAGEN und das ist er definitiv nicht mehr.


    Diese Kombination ist Grund meiner Verärgerung NEUWAGEN im Vertrag und es ist keiner, was kommt dann noch war gestern abend meine Frage.


    Da ich mich mit Autos aus Sicht der Technik nicht so auskenne war ich sehr dankbar für Eure Einschätzungen und Rückmeldungen zu diesem Thema und ich weiß jetzt worauf ich zu achten habe.


    Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden wie die Sache ausgeht und wünsche Euch tolles Cabriowetter, fahrt vorsichtig und genießt Eure tollen Autos!

  • Hast du denn gefragt wie alt das Fahrzeug ist ? Wenn nein warum sollte es dann ein Händler von sich aus tun. Macht doch auch kein anderer Händler. Was denkst du wie alt teilweise Lederjacken etc. sind die im Geschäft hängen, oder Taschen usw.


    Was ich auch nicht verstehen kann. Du drohst Fiat mit Verbraucherschutz und kaufst dann trotzdem ?
    Warum ?

  • Hinzu kommt die über Monate hinweg beworbene FCA Finanziertung 0% Anzahlung, 0% Zinsen, 4 Jahre Garantie die nicht eingehalten wurde.

    Entweder hast Du einen Neuwagen und da gilt die Werbung der 0 % Finanzierung auch nur wenn der Händler die anbietet - ist immer freiwillig


    oder


    Du hast eine Tageszulassung (habe dazu aber auch Händler gesehen, die die 0 % Finanzierung dazu angeboten hatten), dann wäre der Spider ein Gebrauchtwagen.

  • Entweder hast Du einen Neuwagen und da gilt die Werbung der 0 % Finanzierung auch nur wenn der Händler die anbietet - ist immer freiwillig
    oder


    Du hast eine Tageszulassung (habe dazu aber auch Händler gesehen, die die 0 % Finanzierung dazu angeboten hatten), dann wäre der Spider ein Gebrauchtwagen.

    nicht ganz richtig, Tageszulassung definiert ein Auto nicnt gleich als Gebrauchtwagen:


    „Unbenutzt und gleichzeitig neu ist ein Fahrzeug, wenn es fünf Tage zugelassenwurde, ohne dass es im Straßenverkehr benutzt wurde„


    https://de.wikipedia.org/wiki/Neuwagen

  • das sag dann einmal einer Versicherung:


    Ich hatte mit meinen Panda HP100 einen unverschuldeten Unfall - Totalschaden (dieser war eine Tageszulassung) und trotz guten Rechtsanwalt wurde das Fahrzeug im Restwert heruntergestuft.

  • das sag dann einmal einer Versicherung:


    Ich hatte mit meinen Panda HP100 einen unverschuldeten Unfall - Totalschaden (dieser war eine Tageszulassung) und trotz guten Rechtsanwalt wurde das Fahrzeug im Restwert heruntergestuft.

    das steht leider auf einem anderen Blatt, habe gerade mal in meinen alten Unterlagen nachgesehen. Bei meinem alten Auto (war Tageszulassung) stand sogar im finalen Kaufvertrag „Gebrauchtwagen“ das war mir gar nicht bewusst. Hat der Händler damals wohl auch bewusst so gemacht.
    Per Definiton von der Rechtsprechung ist es allerdings dennoch offenbar anders...

  • So ist es, Neuwagen > wenn ich erster eingetragener Halter bin und es weniger als xx Km hat.
    Tageszulassung ist zugelassen auf einen Halter aber nicht gefahren und damit wird das KFZ günstiger für uns. Ist aber auch gebraucht.
    Gebrauchtwagen > zugelassen und xxxx Km gefahren. Egal ob als Vorführer, Privat oder Leasingrückläufer.


    Gibt nur zwei "Sorten" wie auch immer sie sonst noch genannt werden beschreibt meist die Vorverwendung.

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses