Frage zur Tankentlüftung

  • Das Zischen gab es bei mir bisher auch bei meinen letzten 3 Autos - davon 1 VW und 2 aus dem Konzern: Barchetta, danach Jeep Renegade (von Fiat in Genua produziert). Daher war das für mich ganz normal und ist mir gar nicht sonderlich weiter aufgefallen... :huh:=O

  • Also es ist tatsächlich so, dass der Spider mein erster Wagen ist bei dem das so ist.


    Ich hab bei BMW, Audi, Mercedes und Suzuki noch kein zischen gehabt, darum hatte ich gefragt. Natürlich hätte man die Betriebsanleitung genauer lesen können, ich hatte es überlesen.


    Mir war nur wichtig, das nicht irgendeine Be- oder Entlüftung verstopft ist, die zu einem Schaden am Tank führt. Aber jetzt ist die Sache ja klar...


    Viele Grüße
    Monaco

  • ... also, meine Ente zischte nicht, mein G GT auch nicht, meine Benze trauten sich schon mal gar nicht zu zischen, meine Volvos auch nicht. Aber mein MGf, der zischte ... wunderbar, sehr schön, unwiderstehlich... mein Spider zischt nicht, schade ...

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • Mein vorheriger BMW hat auch ab und zu gezischt. Das hängt aber auch immer stark von den Rahmenbedingungen ab. Ich bin jetzt kein Expere aber nach meiner Beobachtung zischt es insbesondere dann wenn man den Tank leer gefahren hat. Bei einem halbvollen Tank weniger. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies temperturabhängig ist und ggf. Sogar davon abhängt wie lange der letzte Tankvorgang zurück liegt?


    Ihr dürft meine laienhafe Beobachtung gern widerlegen ;)


    PS: gibt es einen unterschied zwischen Benzin und Diesel?

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Bei manchen Autos ist der Unterdruck sogar so stark, dass man den Deckel kaum aufgedreht bekommt. Und dann zischt es natürlich ordentlich, wenn sich der Deckel in Richtung öffnen bewegt. Damit es leichter geht hilft es ungemein, wenn man die Dichtung mit einem mit Silikonspray angesprühten Lappen etwas benetzt. Dann hat man wieder für einige Zeit Ruhe.