Dotz Kendo 17 Zoll Felge besser mit 35 ET oder 45?

  • Moin!
    Stehe vor dem selben Problem mit der Felgenwahl. Hat jemand in Hamburg und Umland zufällig die Felgengröße 7 x 17 ET 35 an seinem Spider verbaut und eingetragen bekommen und sind da gegebenenfalls Kotflügelverbreiterung notwendig um sie eingetragen zu bekommen? Ich würde die Felgen auch generell mit der Serienbereifung 205/45R17 fahren wollen. Die Original Felgen würde ich dann gerne für meine Winterreifen nehmen...


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich bin zwar nicht aus Hamburg...habe aber 7x17 ET35 mit 205/45/17 Zoll verbaut. Felegengutachten mit ABE war dabei musste also nichts eintragen lassen.


    Eine Verbreiterung/ austellen der Frontstosstange und der Kotflügel wäre nach Aussage des Herstellers Borbet nur bei Reifenwahl 215/40/17 nötig.


    Da aber viele Reifenhersteller Xl Reifen bei diesen Reifengrößen anbieten und selbige breiter sind als der Serienmäßige BS Reifen konnte ich mir die 215er verkneifen.


    Garching S54 hat sehr gute Bilder eingestellt bei Felgen Reifenkombinationen wo du ersehen kannst den Unterschied von 205 original zu Hannkook, Michelin Reifen usw. So dass ein 205er Reifen kaum einen Unterschied auf der Felge zum 215er vorzuweisen hat in der Radbreite.


    Bei 35er ET und meinen Felgen konnte ich mir dann auch die Spurverbreiterung mit zusätzlichen Gewicht am Rad/ Achse ersparen.


    Bin auf trockener Sttrasse mit dem " noch " montierten Serienreifen BS 001 zufrieden, bei Nässe...naja ist schon Vorsicht geboten.Ansonsten hat sich das Handling noch mehr in Richtung posetiv in Kurven mit den Felgen ET35 entwickelt, bereue diesen Schritt auf keinen Fall. ;)


    Ein neuer Satz
    205/45 17 Zoll Uniroyal Sport train3 liegt schon hier und wartet auf seine Montage. Diese sind übrigens cirka einen cm breiter als die Original Bereifung.


    Gruß

  • danke für die prompte Antwort......

  • Mit dem Wisch vom TÜV dann zur Zulassungsstelle und den Fahrzeugscheim ändern lassen. Das war‘s. Ist echt nicht wild...

    .... oder den Wisch zu den Fahrzeugpapieren legen (Staufach) und nicht eintragen. Ansonsten musst Du z.B. beim Wechsel auf Winterreifen auf anderen Felgen die eingetragenen Felgen wieder austragen lassen.


    Aus dem Grund habe ich meine Federn+Spurplatten NICHT in die Fahrzeugpapiere eintragen lasse, und kann so jederzeit wieder zurück auf Original ohne Bürokratie wechseln.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Die Mehrfachänderung muss eingetragen werden! Das Gutachten vom TÜV besagt, dass durch die Änderung die Betriebserlaubnis erloschen ist und neu beantragt wird. Wenn Du im Winter z.B. die Serienfelgen mit der Serienreifengröße in Kombination mit einem Fahrwerk für das es eine ABE gibt und das nicht eingetragen werden muss, ist das OK. Wenn Du so wie ich auch im Winter eine andere Kombination fährst, müssen beide abgenommen und eingetragen werden...

  • Moin,


    bei den Felgen liegt eine ABE des TÜV-Austria dabei. Gilt das auch für D, oder müssen diese Felgen in D generell eingetragen werden ?
    7x17 ET mit Bereifung 205/45/17

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50