Öl im Ansaugrohr zum Turbo

  • Habe heute auch mal in den ansaugschlauch geschaut, und musste mit Schrecken feststellen das ich auch das Problem habe aber so wie es scheint im Anfangsstadium.
    War dann heute Abend noch beim freundlichen Tausch auf Kulanz leider nicht möglich auch keine Prozente auf Kulanz.
    Habe ich bei Fiat auch nicht erwartet.
    Er meinte das gute Teil kostet etwa 86 Euro und den Einbau mache ich selber.
    Er legt mir eine Montageanleitung bei wo alles detailliert beschrieben ist wie man vorgehen soll.
    Werde trotzdem einen Ölabscheider kaufen und montieren da mein Händler gemeint hat das er schon mehrere Turbo Schäden aufgrund des Öls im Turbolader

  • @Oleyannic
    Je nachdem wieviel Kilometer Dein Spider drauf hat und vorausgesetzt, dass der Schlauch noch nie gesäubert wurde, muss das nicht viel sein, was da zu sehen ist. Unabhängig davon ist ein Ölabscheider natürlich nie verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • das sieht aber nicht wirklich dramatisch aus, da sehe ich keinen bedarf die "Dose" zu wechseln, vor allem nicht, wenn den Ölverbrauch i.o. ist

  • das sieht aber nicht wirklich dramatisch aus, da sehe ich keinen bedarf die "Dose" zu wechseln, vor allem nicht, wenn den Ölverbrauch i.o. ist

    Ja das weiß ich auch aber wenn ich so und so den Ölabscheider montiere dann denke ich das es nicht viel mehr Arbeit ist das Gehäuse zu tauschen und mal schauen was der Ölverbrauch macht momentan 0.5 Liter auf 4000 km
    Laufleistung habe ich 42000 km

  • Ja das weiß ich auch aber wenn ich so und so den Ölabscheider montiere dann denke ich das es nicht viel mehr Arbeit ist das Gehäuse zu tauschen und mal schauen was der Ölverbrauch macht momentan 0.5 Liter auf 4000 kmLaufleistung habe ich 42000 km

    Meiner braucht fast das doppelte an Öl, aber bei mir ist alles weitgehend sauber... habe extra nachgeschaut. Wenn man bei mir Zunder gibt, raucht er aber bei Volllast manchmal (leicht) aus dem Auspuff... jedenfalls sind die Werte m.E. nicht erhöht. Wenn du einen Ölabscheider montierst, kannst mir ja vllt. Tipps dazu geben, weiß gar nicht was ich da wo/wie machen müsste :whistling: