Sensoren f. Öltemperatur/-druck wo anbringen?

  • Gibt es hier 1.4-MultiAir-Experten, die mir sagen können, wo man am Besten Öltemperatur und vllt. sogar Öldrucksensoren anbringen kann?


    Eine Sandwichplatte kommt aufgrund der Art des Ölfilters, soweit ich erkennen kann, ja nicht in Frage, da inkompatibel. ?(


    Was ich mal irgendwo aufgeschnappt hatte war, an der Stelle des Öldruckschalters einen Adapter für zwei bzw. drei Sensoren (inkl. des original Öldruckschalters) anzubringen. Kann mir jemand sagen, wo dieser sitzt und was es da für Raum und Möglichkeiten gibt?


    Was für mich nicht in Frage kommt, ist eine Ölablassschraube mit Sensor.


    Danke und viele Grüße,
    Torben

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • ES gibt ein 60mm-Instrument, das Temperatur (analog) und Druck (digital) anzeigt, das einige im MX-5 in die mittlere Luftdüse einbauen.
    Oder ein 52mm -Instrument mit der Halterung für über der Düse, von Cravenspeed.


    Oder (evtl. zusammen mit weiteren Sensoren) an einem Arduino dessen Werte via USB von einer custom App ausgelesen und dann auf dem Bildschirm angezeigt werden. Ist natürlich die aufwändigste Variante und basiert in der Theorie auf dem RDKS-System, dass ich letztens erwähnt hatte.
    Wobei ich da leider noch nicht weiter Zeit für hatte.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Torben, mach doch mal bidde ne Anfrage bei Pogea. Ich bin noch nicht in den Motorraum gekrochen um mir ein Bild zu machen. Aber, geht am Ölfilter keine Adapterplatte drauf?

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Deshalb fragte ich, ob sich jemand mit dem Motor auskennt. @Salvi hat die Sensoren am Ölfiltergehäuse angeschlossen, da sind Blindstopfen? (Salvi, Dein Link geht nicht. Habe die Posts aber hier gefunden: Mehr Daten auf dem 124 Spider Display - Motor Öltemperatur, Öldruck, usw )

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Sorry das der Link nicht funzt. So schauts bei mir aus:
    Kabel durch die Spritzwand, Blindstopfen raus und mit Gewindeadapter in den Ölstrang rein.
    Das mit dem Instrument war aufwendig und so gemacht das man es jederzeit rückrüsten kann.
    Hier hatte ich einen Adapterring aus schwarzem POM-Kunststoff gedreht, der anstatt der Luftdüse in Dashboard einrastet.


    20171208_154902.jpg20171208_154810.jpgDruckaufnehmer Temperatur Öl.jpg

  • Sehr interessant, vielen Dank für die Fotos.


    Die erwähnten Blindstopfen sind in dem roten Rahmen markiert, richtig? Die kann man rausnehmen und die Sensoren dort (mit Gewindeadaptern) anschließen? =O Das wäre ja sehr viel einfacher als gedacht. Links davon (im Rahmen angeschnitten) sitzt übrigens der Öldruckschalter, wenn ich das richtig erkenne und deute.


    Gleich mal zuhause im Carport schauen. :thumbup:

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |