In Planung; Hosenträgergurte

  • Wieder mal sehr speziell
    aber der Hintergrund ist einfach, dass ich mich zu sehr am Lenkrad festhalten muss
    weil ich im Sitz bzw Rückenlehne keinen richtigen Halt finde


    Thema kommt logischer Weise eher bei etwas zügiger Fahrt aller Trackday auf.


    Wer das Video vom Trackday mit Jan von SPS in Meppen gesehen hat, weiß dann schon was ich meine
    bei 9:45 wird das thematisiert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Idee /Vorstellung
    H Gurte z.B.Schroth
    Rallye 3 ASM oder noch besser Schroth QuickFit asm, da nutz man die vorhandenen Verschluss am Mitteltunnel


    die 124 haben eine "top Tether" Kindersitzbefestigung hinter dem Beifahrersitz
    diese Öffnung möchte ich nutzen und das gleiche auf der Fahrerseite duplizieren.
    Gurte sollten dann entweder unterhalb der Kopfstütze ( bei min 120 mm Durchlass)
    (auf der Beifahrerseite ist da schon eine Öffnung )
    oder seitlich der Kopfstützen geführt werden . suboptimal !


    Im Bodenblech müssen dann je Seite 1 oder 2 Löcher + Halteplatte rein
    Befestigung an den Sitzen direkt verschraubt
    was Bauartbedingt möglich und erlaubt wäre
    optimaler
    mit dem Quick fit System , heißt vorhandenes Gurtschloss nutzen + Verschraubung Außenseite des Sitze


    Nächste Woche mal die gesamte Innen- Verkleidung unterhalb des Überollbügels entfernen und schauen wo da Befestigungspunkte möglich sind


    Tüv, eventuell über Sonderabnahme oder wirklich nur als Zusatz Gurt
    schauen wir mal.
    Wer eine Idee /Erfahrung diesbezüglich hat
    immer gerne


    in diesem Sinne
    Gruß aus Leverkusen
    derKalle

  • Dass zu Hosenträgergurten ein wirklich stabiler Überrollbügel Pflicht ist, dürfte Dir hoffentlich klar sein. Unseren originalen "Bügelchen" würde ich da nicht trauen.
    Wir haben ja eh kaum Ablagefächer, aber wenn Du in das einzige zwischen den Sitzen willst, musst Du Dich mit Hosenträgern abschnallen.


    Selbst würde ich sie im Auto nicht wollen (habe sie in meiner Libelle). Schaut mir irgendwie zu "prollig" aus... :/

  • @HPL


    korrigiere da wieder mal ungerne ,
    es ist ein Möglichkeit dort den Gurt zu befestigen aber keine Pflicht
    und wenn Überrollbügel dann muss er auch speziell mit Gurthalter Strebe sein


    Es gibt x Möglichkeiten H Gurte in Serien FZ zu befestigen, teilweise sogar mit ABE
    da werden die Aufnahmepunkte der Rücksitzbank z.B. genutzt.


    Zur unteren Befestigung des Gurtes,
    der im übrigen dann wohl auch schwarz sein wird, damit er nicht auffällt
    können nach neusten Erkenntnissen ;o)) die Sitze genutzt werden
    das jetztige Gurtschloss ist wohl auch dort befestigt.


    Rückzeitgig wird noch nach einer sicheren Lösung gesucht, die ähnlich wie die verbaute ISO FIX Halterung hinter dem Beifahrersitz



    Beispiel Foto
    wobei mir hier die rückseitige Anbringung NULL gefällt !


    H Gurt.jpg

  • Der Überrollbügel dient bei Hosenträger ja dafür, dass bei einem Überschlag noch Platz für den Kopf bleibt.
    Im Gegensatz zu Dreipunktgurten kann der Körper ja nicht seitlich ausweichen.

    ok, mag sein, dann aber wohl eher für den reinen Rennsport,
    oder hast du da mal ne Quelle zum nachlesen ??


    im "normalen"Zubehör werden zumindest, wie auch schon oben geschrieben, von Schroth, Sparko, Sandtler etc reichlich 3 oder4 Punkt Hosenträgergurte angeboten OHNE Überrollbügel Pflicht.


    Eben mit Jan von SPS Motorsport geschrieben, da kommt auch das obige Bild mit dem roten ND u. SparkoGurten her ,
    er sieht da aber auch kein Problem in Einbau und Wirkung
    Ist ja auch alles erst mal eine Idee/Test
    wie , was machbar ist um mehr Seitenhalt zu bekommen
    zudem aber auch in allen Belangen sicher ist
    und ..
    der Gurt soll NICHT Daily , sondern wirklich nur bei Kurvenhatz u.o. Trackday zum Einsatz kommen
    die vorhanden Gurten bleiben im FZ !

  • und ..
    der Gurt soll NICHT Daily , sondern wirklich nur bei Kurvenhatz u.o. Trackday zum Einsatz kommen
    die vorhanden Gurten bleiben im FZ !

    Kann Dir zwar keinen konkreten Tip geben, aber so wie im Zitat gewünscht macht das überhaupt Sinn. So müssen die zusätzlichen Gurte nicht die ganz erheblichen Crashkräfte aufnehmen, sondern nur die Kräfte aus den Beschleunigungen am Körper.
    Die Abstimmung eines Gurtsystems findet in der Fahrzeugentwicklung mit dem Verformungsverhalten der Fahrzeugstruktur statt. (Fahrzeugpuls) Sogar das Airbagverhalten geht dort mit rein. Damit diese Abstimmung für dich erhalten bleibt, wäre es sinvoll, die zusätzlichen Gurte sogar so weich wie möglich anzubinden. Also nur für die Beschleunigungskräfte beim Fahren. Dafür reichen auch schon Klettbänder.(!?)
    Viel Spaß und ich bin gespannt, wie die Lösung ausssieht.
    VG Michael

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio weiß - alle Pakete

  • Hi Micha,
    danke für dein Feedback und Gedankenanstoß.
    wenn du das Thema Abstand zum Airback beim Crash ansprichst
    der Airback bzw das ganze System unterscheidet nicht ob jemand mit 1,50 m ganz vorne sitzt
    oder mit 1,90 ganz weit den Sitz nach hinten geschoben hat inkl Rückenlehne fast in Liegeposition.
    Also reden wir Vielleicht über 10-20 cm unterschied, den der H Gurt dann ausmacht
    wobei ich mit meinen 1,78 eh recht weit vorne und sehr aufrechten Rückenlehne fahre
    auch weil das Lenkrad sonst unendlich weit weg wäre
    ;o)
    aber ich halte das mal im Hinterkopf auch bezogen darauf
    dass der H Gurt ja auch ins Gurtschloss muss.


    ... wie lautet die überschrift? "in Planung"


    in diesem Sinne
    danke und Gruß
    derKalle






    .

  • ok, mag sein, dann aber wohl eher für den reinen Rennsport,
    oder hast du da mal ne Quelle zum nachlesen ??

    Da braucht es kein Quelle, sondern nur den reinen Hausverstand.
    Wenn Du bei einem Überschlag am Rücken zu liegen kommst, muss ein Käfig bzw. Überrollbügel dafür sorgen, dass genug Platz für Deinen Kopf bleibt. Dein Körper kann ja nicht seitlich ausweichen, wie bei einem Dreipunktgurt. Unserem Windschutzscheibenrahmen und unseren Bügel traue ich das einfach nicht zu.
    Dein Kopf und Dein Halswirbel sind bei der "Kurvenhatz" bzw. am "Trackday" wohl kaum stabiler als "DAILY" - oder?