Albumcover wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich lange darüber geärgert habe, dass mir das Cover von den Song bei der Wiedergabe nicht angezeigt wird (Bluetooth via Spotify & Speicher) habe ich mich nun ein wenig eingelesen aber noch immer keine Lösung gefunden. Habe soeben Gracenote auf die Version 8 aktualisiert, es funktioniert leider noch immer nicht.. bin ein wenig ratlos..


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht/ eine Lösung gefunden?


    Schonmal danke im voraus :D

  • Das geht bei mir (Apple Music) auch nicht bei Bluetooth. Sobald ich mein iPhone per USB Kabel anstecke kann ich in der USB Musikfunktion ganz normal die Albencover sehen. Glaube es ist normal, dass die Cover via Bluetooth nicht übertragen werden.


    Positiver Nebeneffekt: Soundquali per USB ist deutlich (!!!) besser!


    4F980554-D5A6-417E-BCD6-90044BE189DB.jpeg

    explore, dream, discover

    Einmal editiert, zuletzt von LUSSO ()

  • Hallo zusammen,
    trotzdem ein Mysterium mit den Albumcovers.
    Dass die mit USB angezeigt werden, wundert mich nicht, da sind ja zumeist die Cover im ID3 Tag enthalten.
    Ich habe mich auch schon gewundert, dass nix angezeigt wird bei
    - UKW RAdio
    - DAB Radio
    Welchen Sinn hat die Gracenote DB dann eigentlich? Gerade beim Radioempfang hätte ich erwartet, dass Album-Art angezeigt wird.
    Bei mir gibt es da nur einen leeren Rahmen oder einen leeren Platz auf dem Display.

  • Welchen Sinn hat die Gracenote DB dann eigentlich? Gerade beim Radioempfang hätte ich erwartet, dass Album-Art angezeigt wird.

    Hallo,


    bei DAB+ ist die Übertragung und Anzeige von Albumcovern theoretisch vorgesehen aber nicht zwingend in allen Radios verbaut. Es ist ein "kann" und nicht ein "muss" in der Spezifikation des Standards. Bei UKW ist es definitiv nicht möglich - woher sollten die denn kommen ? Das würde einen zusätzlichen Übertragungsweg voraussetzten.


    VG :)

  • Hallo,
    bei DAB+ ist die Übertragung und Anzeige von Albumcovern theoretisch vorgesehen aber nicht zwingend in allen Radios verbaut. Es ist ein "kann" und nicht ein "muss" in der Spezifikation des Standards. Bei UKW ist es definitiv nicht möglich - woher sollten die denn kommen ? Das würde einen zusätzlichen Übertragungsweg voraussetzten.


    VG :)

    genau, zum Beispiel mittels des RDS Signals bei UKW. Über den Titel könnte man das Cover aus der Gracenote DB zuordnen.
    Es bleibt also die Frage: wofür verwendet über Radio die Gracenote DB?

  • Soweit ich weiß ist RDS zu schmal um Bilder zu übertragen. Via RDS können solche Informationen wie Titel oder Interpret geliefert werden, das Abbild des Covers müsste separat über einen zusätzlichen Kommunikationskanal nachgelesen werden. Die Gracenote DB beinhaltet eben vor allem solche Infos wie Album Name, Titel der einzelnen Tracks usw. - dafür wird sie ja auch primär verwendet :)