Albumcover wird nicht angezeigt

  • RDS kann keine Cover, bzw. Bilder, übertragen und ist dafür auch gar nicht ausgelegt. DAB und erst recht DAB+ können einiges an Daten übertragen, aber ich kenne keinen Sender der die Möglichkeiten auch nur annähernd ausschöpft. Im deutschsprachigen Raum ist mit bisher auch kein Sender bekannt, der die Albumcover sendet. Ob das MZD das per DAB überhaupt anzeigen kann weiss ich nicht, stelle ich aber mal in Frage. Verkehrsdaten kann das MZD beispielsweise auch nur per TMC über UKW empfangen, TPEG per DAB kann das MZD leider nicht. Sonst würde ja auch keiner die Onlinedienste kaufen. Bluetooth ist ebenfalls nicht zur Übertragung von Covern vorgesehen und beschneidet auch einige Frequenzen. Darum empfindet man die Klangqualität schlechter.


    Nur per USB, bzw. per USB angeschlossenem Gerät, werden Cover angezeigt sofern die da mit gespeichert sind. Die Gracenote Datenbank beinhaltet soweit ich weiss keine Cover.


    Die Gracenote Datenbank ist im Spider nur drin um Dir anzuzeigen was Du gerade hörst wenn deine mp3 o.ä. keine ID hat, Du tatsächlich einen Sender hören solltest der per RDS oder DAB nichts überträgt oder der Privatsender mal wieder infos zu irgendeinem Gewinnspiel statt den Titel per RDS sendet.

  • OK, d.h. wir haben also die theoretische Möglichkeit
    - Cover über DAB
    - Cover via Internet über die WiFi Hotspotfunktion mit dem Handy.
    Die zum Abgleich erforderlichen Daten (Künstler, Album etc.) bekommen wir ja über RDS und DAB.


    Praktisch haben wir eine GracenoteDB für MP3s auf USB, die keine ( ?( ) ID3 Tags haben.


    Heiliger Fortschritt, ich erstarre in Ehrfurcht!

  • Habe das Problem mit meinem Fahrzeug auch, das ich nun seit einer Woche habe. Bei einer Probefahrt (anderes Fahrzeug) wurde das Cover über Spotify angezeigt, darum wundert es mich überhaupt. Hat sich das Problem bei euch mit dem Anschluss des Smartphones über Kabel beheben lassen?