Leistungssteigerung - Allgemein

  • Nach meinen jüngsten Erkenntnissen entspricht der Motor im 124Spider und Abarth124 der EU6 Version des AbarthPuntoEvo 1.4l Multiair und somit lässt sich bereits abschätzen was mit dem Motor so machbar sein wird.


    Hier ein Bsp. anhand eines EU5 APE - die EU6 Motoren sollen sogar noch etwas "tuningfreundlicher" sein und bereits in der Serie deutlich nach oben streuen. :whistling:


    APE mit BMC Luftfiltereinsatz + Software
    [Blockierte Grafik: http://www.124spider-forum.de/attachment/112-punto-20evo-20abarth-20stufe-202-png/?thumbnail=1]
    inkl. Launchcontrol, Schubblubbern, Mehrleistungsaktivierung ab Zieltemp. usw. für unter 1000€ zu haben. [Blockierte Grafik: http://www.124spider-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]


    Mit einem größeren Ladeluftkühler + böser Abgasanlage inkl. SportKat gehen die Werte in Richtung
    +230PS und +350Nm, womit der "Kleine" endgültig zum ernst zunehmenden Passstraßen-Racer mutiert.


    Eine ordentliche und zivile Sportabgasanlage ab Kat käme schon ganz gut, mir gefällt der tiefe Ton der G-Tech!
    Optisch würde ich mir beim NonAbarth 2 dicke formschöne Rohre alla 500er Akrapovic links&recht mit dezenten tiefen Ton wünschen. Auf das Rumgefurze kann ich im Alltag hingegen verzichten.
    Die Amis hohlen aktuell mit Downpipe und Komplettabgasanlage um die 200PS und >300Nm aus dem Motor, ohne etwas an der Software zu ändern.


    Da ich bisher immer gut gefahren bin, indem ich auf Tuner mit Spezialisierung auf eine Modell oder Marke gesetzt habe, wird es beim 124Spider wohl auch so sein.
    Aus Abarth-Kreisen bekannt sind da vor allem in D:

    Ich bin gespannt, was es hier zukünftig geben wird. :thumbup:


  • die EU6 Motoren sollen sogar noch etwas "tuningfreundlicher" sein und bereits in der Serie deutlich nach oben streuen. :whistling:


    Ein Punkt, den man nicht unterschätzen darf und sollte...


    Ich habe es selbst schon erlebt, dass Autos ab Werk 15% Mehrleistung hatten. Ab und an auch leider im negativen Fall, nach unten.


    Wenn ein Auto allerdings schon 15% nach oben streut, wird das Ergebnis eines Tunings vielleicht auch enttäuschen.
    Daher nie vergessen:


    Die Ist-Situation analysieren und sauber dokumentieren :)
    Das Feld ist irre interessant und viel möglich 8)

  • Beim 140PS EU6 Abarth500 wurden Serie bereits rund 150-155PS gemessen. Der 124Spider schlägt wohl in die selbe Kerbe. ;)
    Wenn man mal weiß wo die Limit bzw. limitierenden Parts beim Antrieb stecken, dann kann man überzogene "Versprechen" der Tuner recht schnell auf Wahrheitsgehalt kontrollieren. Zaubern kann niemand. Dynocharts/Messungen sind viel zu einfach zu manipulieren, subjektives Empfinden wird durch Geräuschkulisse und Gasannahme zu stark verzerrt, dass man Aussagen hier einfach nicht trauen kann.


    Einzig Fahrtests auf der Straße geben die wahren Performancezugewinne wieder.
    Einfach mal im 3Gang von ca. 2000-6000rpm auf gerader Strecke durchbeschleunigen und die Zeit nehmen. Mit einer v-Box lässt sich das sehr einfach bewerkstelligen inkl. Korrektur. Aber es gibt einen Grund, warum dies nur sehr wenige Tuner machen (gerade bei Saugmotoren)


    Dennoch: der 1,4l EU6 Multiair ist eine sehr gute Basis und +200PS und +300Nm machen bei rund 1050kg Fahrzeuggewicht schon sehr viel Freude und sind absolut realistisch. ;)

  • Hallo GarchingS54,


    was mal interessant wäre, ist der Leistungs/Drehmomentverlauf vorher/nachher. Warum? Was nützen mir 40 Zusatz-PS im Bereich 6.500-6.700 U/min? Der Leistungszuwachs sollte auch im nutzbaren Drehzahlbereich (3.000-6.000 U/min) spürbar sein damit es z.B. beim zügigen Überholen hilft.


    MazzaEngineering ist übrigens nur 20 Minuten von mir entfernt.


    Gruss
    Olaf

  • Genau dann ist Luca dein Mann.
    Er verzichtet bewusst auf einen DrehmomentPeak im Bereich von 3500rpm nur um einen möglichst hohen Max-Wert auf dem Chart zu bekommen,sondern will Fahrbarkeit. Er hat ja selbst den AbarthNagel im Kopf und fährt einen Biposto ;).


    Die Erfahrungen zeigen, dass die Leistung + Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich steigen. Das Drehmoment aber vorallem im unteren Bereich von 200-3500rpm. Also da wo man sich primä drin bewegt.


    Ruf da einfach mal an oder fahr vorbei. Er schickt dir sicher auch gern vorher-nachher Diagramme eines APE. Ich werde wohlmerst Ende nächsten Jahres dazu kommen, zum Bodensee zu fahren. ;)
    Vorher-NachherDynoMessung ist eh inklusive bei MazzaEngineering.

  • Genau dann ist Luca dein Mann.
    Er verzichtet bewusst auf einen DrehmomentPeak im Bereich von 3500rpm nur um einen möglichst hohen Max-Wert auf dem Chart zu bekommen,sondern will Fahrbarkeit. Er hat ja selbst den AbarthNagel im Kopf und fährt einen Biposto ;).


    Die Erfahrungen zeigen, dass die Leistung + Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich steigen. Das Drehmoment aber vorallem im unteren Bereich von 200-3500rpm. Also da wo man sich primä drin bewegt.


    Ruf da einfach mal an oder fahr vorbei. Er schickt dir sicher auch gern vorher-nachher Diagramme eines APE. Ich werde wohlmerst Ende nächsten Jahres dazu kommen, zum Bodensee zu fahren. ;)
    Vorher-NachherDynoMessung ist eh inklusive bei MazzaEngineering.

    Was kostet denn sowas ungefähr?


    Hab da ja schon Lust drauf aber während der Garatie ist mir das zu heiss. Wenn da was verreckt, es muss ja nichtmal vom Tuning kommen, hast echt ein Problem...

  • 600-900€ wenn wir von den APE Preisen ausgehen und je nachdem ob die LC, Schubblubbern usw. dazu nimmst.
    Lachhaft im Vergleich zum Zugewinn.

    600 € - 900 € wären echt ''geschenkt''


    Aber erst nach der Garantie. Lass ihn vorerst nur tieferlegen und etwas verbreitern. Wenn noch Geld da ist auch was am Klang :whistling:

  • Zusammenfassung Stand Mitte Oktober/16


    Der Motor im 124Spider/Abarth124 ist die EU6 Version des 1,4MultiAir aus dem Abarth PuntoEvo (APE hat wie der Abarth kein Mittelschalldämpfer)


    Es gibt teils deutliche Unterschiede ob EU5,EU6 und ob MultiAir oder T-Jet Steuerung, und auch welches Steuergerät genau verbaut ist.
    1,4l =/= 1,4l


    Da gibt es größere Unterschiede als der schnelle Blick auf die Daten vermuten lassen.
    Der EU6 MultiJet im aktuellen 500er streut ab Werk schon mal 10% nach oben.
    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/9091-abarth500eu6-jpg/&thumbnail=1]
    Auch der 124Spider steht wohl sehr gut im Futter ab Werk [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png]


    In den USA gibt es seit Jahren nur den 1,4l MultiAir im 500er - während in der EU der 1,4l MultiJet verbaut wird/wurde. Die Amis haben mit dem MultiAir inkl. Steuergerät etwas mehr Erfahrung und demnach sind sie bereits jetzt recht erfolgreich auf der Suche nach MEEEHR. ;)!


    Ein bekanntes Problem bei den kleinen Abarths war immer auch die Kühlung bzw. Luftzufuhr bei den höheren Leistungsstufen. (optimierte Ansaugung + größere Ladeluftkühler brachten spürbaren Zuwachs, gegenüber Software-only)
    Im 124Spider ist allerdings sehr viel mehr "Luft" im Motorraum.



    Aktueller Stand:


    GoodWINRacing hat aktuell eine Testabgasanlage mit :

    • Downpipe (Turbo reagiert 500rpm früher)
    • Mittelschalldämpfer
    • Endschalldämpfer entfernt
    • leiser als die RecordMonza des Abarth
      "Bold On" am SerienKat!


      Erste Messungen sagen:
      min. +15PS
      ca. + 40Nm

    ohne sonstige Änderungen!
    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/9090-fiatfullexhaustdyno-124spider-jpg/&thumbnail=1]


    Softwareoptimiering eines namenhaften US AbarthTuners



    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/9093-124spider-driveplus-jpg/&thumbnail=1]



    Aber auch die deutschen AbarthSpezialisten sind hier bereits am Arbeiten.
    Wenn du nach möglichen Potential-Beispielen suchst, kannst du wohl den Abarth PuntoEvo heran ziehen. Hier ein Messung eines optimierten APE mit Software und BMC Luftfiltereinsatz. (mit kompletter Abgasanlage werden wohl ca.230PS und 370Nm erreicht, dann ist der Turbo am Ende)
    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/9092-puntoevoabarthstufe2-jpg/&thumbnail=1]
    GTech hat mit Hubraumerweiterung auf 1,5l >300PS im Angebot, aber selbst die normalen Leistungsstufen machen in so einem leichten Auto bereits sehr viel Spaß.
    (Abarth500 ist etwas schwerer als der Spider)


    Die anderen seriösen AbarthTuner (Pogea, GTech) geben ähnliche Werte an.
    Erfahrungswerte mit +200PS im 1,4l gibt es daher bereits seit Jahren und auch bereits für den 124Spider.
    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/9094-124spider-stage1plus-pogea-jpg/&thumbnail=1]



    Man tut gut daran, zu einem AbarthSpezialisten zu gehen und die Massen-Datenschubser links liegen zu lassen.


    Zuverlässigkeit:
    Tja, wie immer... es gibt keine Garantie und keine Sicherheit. Jan hat hier im Forum aber bestätigt, dass sie mit dem Seriengetriebe des NC (welches bekanntlich im 124Spider verbaut ist) auch bei >300PS Ihres Turboumbaus auf der Rennstrecke keinerlei Probleme haben.
    Zusammen mit den recht guten Erfahrungen aus der Vergangenheit beim 1,4l Motor mit +200-220PS, mache ICH mir hier weniger Sorgen, als bei +200PS im ND (Getriebe?)



    Fahrbarkeit:
    Wie fahrbar wird das Ganze für den JEDERMANN?
    Hier sind die Tuner gefragt, eine saubere Leistungskurve hinzubekommen und Fahrbarkeit vor Maximalwerte zu stellen.
    Die großen Namen bieten hierfür auch immer eine individuelle Abstimmung nach Kundenwunsch an. [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]
    Einfach nur mehr Bums, erachte ich als den verkehrten Weg beim 124Spider/MX5 Konzept.