Beiträge von Dackel

    Alleine für den Reifendruck benötigt man m.E. definitiv keinen Kompressor. Ich habe mir einen gescheiten Druckprüfer gekauft und bei Bedarf Pumpe ich mit der Fußpumpe nach. Wenn ich mal zu faul bin mache ich das an der Tanke um die Ecke und prüfe mit meinem eigenen Gerät nach.

    Ich habe die Diskussion mal zum Anlass genommen den Druck zu prüfen. Letzte Prüfung war vor ca. 6 Wochen mit 2,2 bar bei kaltem Reifen. Wagen steht sei gestern unterm Carport. Aktueller Druck auf allen vier Reifen 2,3. Also + 0,1 bar nur durch die derzeitige Außentemperatur. Jetzt fahr den Wagen mal bei kalt gefüllten 2,4 bar 1 Stunde stramm über den heißen Asphalt. Ich wünsche Dir dann keine Notbremsung oder erzwungene Ausweichmanöver bei hoher Geschwindigkeit. Die Reifenhersteller haben sich schon etwas gedacht, wenn sie Angaben zum empfohlenen Reifendruck machen. Die kennen i.d.R. ihre Pneus sehr genau und haben diese auch getestet.

    Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Wagen gefahren wird. Beim gemütlichen Cruisen dürfte es kaum einen Unterschied machen ob man 2,0 oder 2,4 bar fährt. Du wirst bei 2,4 aber vermutlich einen Komfortverlust erleben, weil der Wagen einfach härter fährt. Bis 0,2 mehr als vorgegeben, also bei der genannten Bereifung 2.2 bar, merkst Du nichts und verlierst auch nicht an Sicherheit. Bei zu wenig Druck sieht das schon anders aus. Das kann bis zum
    Reifenplatzer führen.
    Ansosten, wie von GarchingS54 geschrieben. Ausprobieren hilft. Beschleunige mal stark aus einer Kurve raus und Du wirst. merken, wie der Wagen mit unterschiedlichen Luftdruck mal schneller und mal leichter ausbricht. Ich persönlich fahre mit der Serienbereifung 2,2 bar auf allen Reifen und bin völlig zufrieden. Bei der Fahrzeugübergabe waren 2,5 drauf.

    Ich mache das Verdeck beim Verlassen des Fahrzeuges immer zu. Was soll da groß ausleihern. Das Verdeck ist sehr leicht und lässt sich außerordentlich einfach schließen. Keine komplizierte Mechanik wie bei manchen elektrisch betriebenen Dächern.

    ich glaube nicht, dass das überwiegend etwas mit der Fahrzeugmarke zu tun hat, sondern schlicht mit Aufmerksamkeit und Ablenkung. Man denkt über irgendwas nach, sucht nach was, sieht was und ist nicht zu 100 Prozent beim Fahrzeugverkehr. Ist mir auch schon mal passiert und ich habe ein SUV schlicht nicht gesehen. Zum Glück war dessen Fahrer aufmerksamer. Gestern auf der Heimfahrt von der Mercato Italiano ist mir ein Rennradfahrer, ich hatte grün, direkt vor den Spider gefahren. Vollbremsung aber nichts passiert. Also am Besten IMMER mit der Unaufmerksamkeit der Anderen rechnen u d nicht auf die Wagenfarbe oder Licht verlassen