Sind im Recaro Sitz auch Lautsprecher im Bereich der Kopfstützen?
Beiträge von spillo71
-
-
Es ist vollbracht

Nachdem Ende Oktober die Frontscheibe gewechselt wurde, hat es jetzt weitere 6 Wochen gedauert, bis alle drei Scheibenleisten geliefert und heute montiert wurden.
Mit meiner Anbauanleitung waren die Leisten in 90 Minuten erneuert und jetzt ist alles wieder fein.
Die alten habe ich sogar ausgehändigt bekommen. Überall sind die Mazda Logos eingestanzt.
Muss mal Spasshalber hier einen Preisvergleich machen, denn 700€ für meine PianoLack Variante sind schon mega viel. Die Versicherung bedankt sich
-
Schau mal hier und nächste Seiten:
https://www.hexorcism.com/16ND/sm356285/
(Browser mit Flash nutzen)
Diese Zeichnungen habe ich mir gestern ausgedruckt.
Es wird wohl kein Weg an Mazda vorbei gehen.
FCA möchte mir den kompletten Wischwasserbehälter inkl Sensor für 116€ verkaufen .
Meine Hoffnung ist, das ich bei schönem Wetter nochmal versuche eine evt Blockade zu lösen
thx
-
spillo71 Sicher das deine Bilder den Sensor zeigen? Sieht nach den Explosionszeichnungen bei Mopar nach der Baugruppe 12 aus. Der Sensor wäre Position 10.
ich habe mir die explosionszeichnung auch nochmal angeschaut.
tatsächlich habe ich auf meinen fotos, die pumpe für die scheinwerfer wischanlage fotografiert.
wusste garnicht, das diese im abarth vorgesehen war
es muss wohl tatsächlich Bauteil 10 sein. -
spillo71 Sicher das deine Bilder den Sensor zeigen? Sieht nach den Explosionszeichnungen bei Mopar nach der Baugruppe 12 aus. Der Sensor wäre Position 10.
da die Pumpe auf der anderen seite des Behälters ist, kann es nur der sensor sein.
sonst sehe ich am wischwasserbehälter nichts abgehend.
ich wünschte mein englisch wäre besser

Danke für die Links
-
Grazie tonimaroni
Ich werde jetzt abwarten, was der Freundliche mir mitteilt und erst mal erneut versuchen an den sensor zu kommen
Er hat bis zum Urlaub ohne Probleme funktioniert.
erst als ich bei den heißen Temperaturen nicht gleich aufgefüllt hatte, macht er mucken

-
Irgendetwas zieht bei meinem Strom und die Lithium geht nach 3 Tagen in die Knie. Bei der Originalen war das über Wochen stehenlassen kein Problem.

was hast du den erneuert?
Irgendwie steh ich auf dem schlauch
-
Der erste Freundliche findet den einzelnen Sensor nicht bei FCA/Stellantis im System
und mutmaßt, das es diesen evt mit dem ganzen Behälter gibt, was ich wirklich nicht glaube
Motor Village hat meine Anfrage telefonisch entgegen genommen und wollte zurück rufen

-
Im MX5 Forum wird beim ND von
NA1P-67-488 Schwimmerschalter
gesprochen. Prüfe mal ob er freigängig ist.
ich habe beim Punkt auf den Bildern abgebrochen.
Den Ausbau des Sensors habe ich nicht durchgeführt , da man relativ schwer dran kommt.
Daher kann ich über den Zustand und Funktion direkt nichts sagen
Etwas naiv, hatte ich nur den Anschlussstecker gebrückt, aber klappt so natürlich nicht.
Da ich das MX5 Forum nicht nutze, meinst du eine Recherche dort wäre hilfreich?
-
Alles anzeigen
Ich habe den Einbau bei meinem Spider selbst gemacht. Es ist zeitaufwendig, aber sehr viel unkomplizierter als es auf den ersten Blick erscheint. Es ist gut, daß es diese Youtube-Videos gibt, zunächst machen sie aber viel mehr Angst als nötig. Hilfreich ist auch eine bebilderte Anleitung. die man sich ausdruckt und während des Umbaus zur Hand hat.
Das Software-Update ist natürlich viel einfacher als der Hardware-Einbau.
Software-Update vom Mazda-Händler ist, wie schon geschrieben, keine gute Idee. Das Auto ist dann eine verbastelte Kiste, weil der Bildschirm das Mazda-Logo zeigt und das Navi blockiert ist. Die hier beschriebene Software/Firmware-Kombination ist aus Mazda-Sicht illegal, keine Mazda-Werkstatt würde die installieren. Die vom Mazda-Händler aufgespielte Firmware dagegen läßt sich weder "fiatisieren" noch rückgängig machen, schweres Handicap beim Gebrauchtwagenverkauf. Ich würde empfehlen, das Firmware-Update auf jeden Fall selbst zu machen.
Wenn man die Vorbereitungszeit berücksichtigt, kommt man allerdings auch leicht auf 2 oder mehr Stunden, die man dafür benötigt. Ca. 90 Minuten davon wartet man nur und passt auf, daß die Autoelektrik sich, während das Update läuft, nicht durch Zeitablauf selbst abschaltet. Man kann aber mit dem Firmwareupdate allein anfangen und die Hardware dann später an einem anderen Wochenende machen.
Eine Möglichkeit wäre übrigens auch, die Software selbst zu installieren und nur die Hardware von der Mazda-Werkstatt einbauen zu lassen. Ich glaube, hier im Forum hat auch schon jemand davon berichtet.
Wie gesagt ist aber auch der Hardware-Selbsteinbau wirklich locker zu bewältigen, nur sollte man sich Zeit nehmen. Also Samstagmittag beginnen, dann hat man für den Notfall, wenn es doch nicht so laufen sollte, noch den Sonntag in Reserve. Man braucht den Sonntag nicht, es gibt aber das beruhigende Gefühl. Wer früher gerne mit Lego gespielt hat, kommt mit dem zusammengeclipsten Mazda-Interieur bestens klar. Allerdings habe ich den Umbau bei schönem Wetter unter freiem Himmel vorgenommen. Man braucht viel Platz. Nicht nur das Dach, mindestens die Beifahrertür, besser beide Türen müssen ganz geöffnet sein und man muß die demontierten Teile der Innenverkleidung schonend und übersichtlich ablegen können. In den kommenden Wochen könnte es vielleicht Wetterpobleme geben, wenn man nicht eine Doppelgarage hat.
Als Ersatzteil habe ich das original Mazda-Teil verbaut, allerdings gab es zur Zeit des Kaufs noch keine China-Nachbauten, zu deren Zuverlässigkeit ich deswegen auch nichts sagen kann. Sowohl das ausgebaute Altteil als auch der neue original Mazda USB-Hub haben übrigens einen Aufkleber "Made in China".
moin moin,
du triffst hier genau den Punkt und ich stimme dir zu.Wenn am Ende der Erfolg stimmt, kann man mit etwas Geduld und Organisation kleine Umbauten selbst packen.
Danke für deine motivierenden Worte
Dennoch:
Würdest du im Nachhinein, von einem Mehrwert sprechen was du mit dem Umbau erzielt hast?
Viele Funktionalitäten sind ja auch über Bluetooth gegeben und beim fahren sollte man eher auf die Strasse achten
Guten Wochenendspurt