Beiträge von cubidus

    Das original Windschott funktioniert super und kann leicht gereinigt werden, ein wichtiges Kriterium, denn es sammelt sich sehr viel Staub zwischen Rückwand und Sitzen.
    Eventuell vorstellen könnte ich mir das Gitter rauszuschneiden und durch ein Gewebe oder perforiertem Leder zu ersetzen.
    Bei der hohen Scheibe habe ich Bedenken ob man das Dach vom Fahrersitz ohne Verrenkungen öffnen bzw. schließen kann.

    Vielleicht ist gar nicht soooo kritisch für den Multiair.
    Blöd ist es wenn das Öl zum Schäumen anfängt und der Öldruck in die Knie ginge. (Das ist aber für jeden modernen Motor suboptimal, insbesondere seit den Hydrostössel).
    Dann sollte über die Kipphebel sowas wie ein Notlauf auf der Einlassseite eingeläutet werden, die Einlassventile machen dann nur dumm auf/zu, vermutlich mit Leistungsverlust.
    Dauert das länger, wird vermutlich was kaputt (weil nicht auf Dauerlauf ausgelegt), ich bin mir ziemlich sicher, dass dann irgendein Lamperl am Amaturenbrett drauf hinweist...


    Der Variantenreichtum an Ölen bietet doch Spielraum zum Testen. ;) wer traut sich? ;(

    Hast schon recht, T-Jet ist nicht Multiair.
    Glaub aber nicht, dass sich Alfa und Fiat in den Angaben verschrieben haben.
    multiair alfa.jpgMultiair Fiat.jpg



    Meine Werkstatt ist autorisierter Fiat (Alfa, Ferrari und Maserati auch) Händler, wenn's das falsche Öl war, wird wohl er die Kröte schlucken müssen.


    Quellen: Fiat.at & alfaromeo.at

    Hab beim 15000 Service pro Liter 11,80 bezahlt. Das mit dem Abarth Spezial Öl halte ich für einen Marketing Schmäh. Der Motor wird in verschiedenen Fiat und Jeep Modellen und auch bei Alfa Romeo serienmäßig mit 170 PS ausgeliefert ohne extra Ölspezification. Dort schindet sich der Motor mit beträchtlichem Mehrgewicht. Auch bei der "stärkeren" Ami-version findet man nichts über Spezialöle. ?(


    BTW die Gesamtkosten für's erste Service waren 199,10, recht bescheiden in Verhältnis zu dem was ich sonst bei BMW und Mini ablege. :)

    Glaub mir, reifenschonender lassen sich keine sauberen Drifts umsetzen.
    Das zaubert ein dickes Grinsen ins Gesicht, womit wir wieder beim Thema artgerecht währen.


    Den einzigen Vorteil den einen Teil der SUV's im Schnee haben ist der Allradantrieb wenn's bergauf und ums Beschleunigen geht.
    Bremsen, Seitenführung und Dynamik sind massiv (kommt von Masse) schlechter.


    Sicher ist der Spider nicht das perfekte Winterauto, aber viel spaßiger als erwartet. ^^

    Ich hätt ja auch den allradelnden Countryma'm meiner Holden nehmen können (im Hintergrund zu sehen), aber mal ehrlich, das wär schon ein bisserl lullu. :saint: