ich war heute auch mal bei einem Aufbereiterprofi. Der würde den Lack (schwarz) in zig Arbeitsgängen auf absoluten Hochglanz bringen und anschließend mit 4 facher Keramikversiegelung versehen. Das Fahrzeug könnte danach als Showcar in jeder Ausstellung auftreten. Der Glanz soll ca. 5 Jahre bzw. 50.000 km halten, mit Garantie. Arbeitsaufwand ca. 40 Stunden. Einschließlich der Entfernung von ein paar Steinschlägen in der Haube wollen die aber auch 1.500 bis 1.600 € dafür . Ich dachte mich trifft der Schlag. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Handwäsche und ab und zu Wachs.
Ja die Arbeit will auch bezahlt werden. In der Werkstatt stört sich kaum einer daran, dass man dort 100€ pro Stunde Lohn bezahlt aber bei der Aufbereitung darf der Lohn nichts kosten.
Es gibt aber auch noch ganz viel zwischen "ich wasche mein Auto auf dem Hof und ab und zu gibt es etwas wachs" und "ich nehme einmal das super super mehr geht nicht Premium Neuwagenprogramm"
Defektpolitur plus eine einfache Versiegelung wird bspw so zwischen 400-600€ liegen. Das lohnt sich schon, denn für ne Defektpolitur braucht man ne ordentliche Maschine plus Pads was erst einmal eine große Investition ist. Und da würde ich als erstes Versuchsobjekt kein neues Auto nehmen .