Beiträge von Abarthig

    Hallo Torben,


    das Training hat wirklich unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe noch mal richtig viel dazu gelernt. Die Truppe war auch wirklich erste Sahne und es war eine Freude euch kennenzulernen.


    Ich habe heute auch unglaublich viel Vertrauen in das Auto gewonnen und konnte im 2. Durchgang auch das Potenzial des Autos bis zum Grenzbereich voll und konstant nutzen.


    Meine Überraschungen des Tages:
    1. Die Michelin Ganzjahresreifen von jayrock haben eine beachtliche Performance auf die Straße gebracht
    2. Bernd hat den Jungs und Mädels in den 350 PS Schlitten mal ordentlich gezeigt was der Skorpion kann, wenn der richtige Fahrer an Board ist.
    3. Das OEM Fahrwerk funktioniert auf dem Track deutlich harmonischer als erwartet.


    Übrigens: Auf dem Trockenhandlingkurs hat der Spider mit den Michelins OEM bei konstanter Kurvenfahrt ca. 0,9 g Querbeschleunigung bis zum Grenzbereich gepackt. Darüber fingen die Reifen auf der VA an langsam nach außen zu schieben.

    Hallo zusammen,


    wie bremst euer (Abarth) Spider bei Regenfahrten auf der Autobahn? Seitdem ich meine neuen Sommerfelgen, Autec Wizard, drauf habe hat sich das Bremsverhalten bei Nässe geändert.


    Wenn ich bei Regenfahrten auf der AB auf die Bremse gehe passiert erst einmal ein bis zwei Sekunden sehr wenig. Erst danach setzt eine spürbare Bremswirkung ein und dann verzieht der Wagen auch noch leicht. Ich denke, dass sich da Wasser auf den Bremsscheiben abgelegt hat. Da dieser nicht auf beiden Seiten zur selben Zeit abgebaut werden kann bremst die eine Seite etwas eher als die andere.


    Mit den OEM Abarth Felgen hatte ich dieses Problem den ganzen Winter bei vielen Regenfahrten nicht.


    Kann das wirklich sein, dass das offene Felgendesign in Vergleich zu dem geschlossenen der OEMs solche starken Auswirkungen hat?


    Wie sieht es bei den OZ Ultra Fahrern aus? Gibt es da ähnliches zu berichten? Das Felgendesign ist ja nicht sooo weit weg.


    Hier noch Mal ein Bild der AutecsScreenshot_20190427-180246~3.png

    Ich wollte dafür keinen extra Thread eröffnen aber ich habe gerade ein Feature im Navi gefunden, welches mich zum Schmunzeln gebracht hat. Bevor man eine Route startet kann man unten auf simulieren klicken.


    Dann sieht man auf dem Navi wie sich der Pfeil in Echtzeit auf dem Navi bewegt und man erhält alle Ansagen. Also das Navi fährt die Route virtuell ab. Dabei kann man die Geschwindigkeit auf x8 hochsetzen, oder per skip direkt zum nächsten Knotenpunkt springen :thumbup:

    Du musst die richtige Wetter-App benutzen. Dann wird das Wetter super :thumbup:
    Freu mich auch schon mega, ich kann mir hoffentlich bei den ganzen Vollblutsportfahrern was abgucken!


    CU,


    jayrock

    Haha, wie wahr :D


    Ich denke wir können uns alle etwas abgucken und viel lernen - das ist ja der Sinn. Als Vollblutsport/Rennfahrer hätte ich nen Racetrack Pro Training irgendwo gemacht ;)

    Hallo zusammen,


    Übermorgen ist es schon soweit und die Vorfreude wird immer stärker :)


    Für uns gehts morgen früh los nach Hannover. Ich wünsche euch schon mal eine problemlose und angenehme Anreise.


    Das Wetter wird sicherlich ein Krimi. Aktuell sagt der Wetterbericht zumindest einen Sonne Wolken Mix bei 15 Grad voraus. Hoffen wir, dass es genauso wird, denn das wären die perfekten Bedingungen für Mensch und Maschine ;)


    So jetzt muss ich erst mal packen und dann überlegen was ich Sonntag anziehe? =O;):D Und noch mal kurz Autowaschen.

    Es macht irgendwie wenig Sinn in die Elektronik einzugreifen, nur damit man das TFL endlich mal beim Garage öffnen sieht.


    Insgesamt ist das ja auch logisch, denn es ist ja ein TagFAHRlicht und kein Tagstandlicht...kleiner Flachwitz am Rande ;)

    @RezeptFrei
    Ich bin schon jetzt extremer Fan von der Maar Tour. Bin Teile davon schon gefahren und das war wirklich schön. Und herzlichen Dank für die Mühe, dass ihr das sogar im Spider Navi nachgebaut habt :thumbup:


    @St3fan
    Ich sehe den Punkt komplett gegensätzlich und ehrlicherweise ungerechtfertigt. Das ist halt kein „wir treffen uns mal mit 15 Autos auf dem Baumarktparkplatz und schauen as der Tag so bringt“ Treffen. Bei 60 Personen und den dahinter hängenden Touren muss das exakt durchgeplant sein, anders geht es gar nicht und anders macht es auch keinen Spaß. Denn sonst würden 20 Autos hintereinander irgendwie irgendwo zufällig durch die Gegend fahren und mal zufällig schauen ob im Restaurant noch ein Tischchen frei ist ;) Aus ähnlichen Veranstaltungen in einem anderen Markenumfeld kenne ich das auch nur so organisiert (sogar genau definierte Zwischenstopps wo alle Touren gehalten haben und mit vorheriger Ankündigung damit sich die Lokalitäten auf den Ansturm vorbereiten konnten) und das war jedes Mal genau richtig so.


    Und glaube mir: Gerade durch diese Planung ist es möglich, dass jeder den Tag ohne Stress genießen und Spaß haben kann. An der Stelle noch mal einen rieses Danke an die Orgas.