Beiträge von Abarthig

    Für den Abarth gibt es nach wie vor Zubehöranlagen mit Klappensteuerung und TÜV. Öffnen der Klappe mit Funksender. Fahren mit offener Klappe ist im öffentlichen Straßenverkehr aber leider nicht erlaubt.....


    Also grundsätzlich gilt folgendes
    „Eine Nachrüstung mit einer veränderten Ansteuerung von Klappenschalldämpferanlagen bzw. Soundgene- ratoren ist mit den vorgenannten Anforderungen der StVZO nur vereinbar, sofern in allen wählbaren Ein- stellungen/Fahrmodi unter allen realen Fahrsituationen (z.B. konstante Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung, jeweils in allen wählbaren Getriebestu- fen, Geschwindigkeitsbereichen und eventuellen Fahr- modi) das Geräuschniveau des umgerüsteten Fahr- zeugs nicht höher ist, als das Geräuschniveau des genehmigten, serienmäßigen Fahrzeugs unter identi- schen Bedingungen“


    So steht es im BMVI Merkblatt auf Seite 215: http://atl-gefahrgutbuero.de/d…ments/0518-Maerz-2018.pdf


    Sprich: Bei den meisten Autos macht es gar keinen Sinn eine Klappenanlage zu verbauen, die im geöffneten Zustand maximal genauso laut ist wie die Serie.


    Beim Abarth hat man natürlich schon eine hohe Serienlautsstärke sodass sich anscheinend legal eine Klappenanlage nachrüsten lässt, die nicht lauter ist. Also bei serienmäßig lauten Autos kann es sich dann tatsächlich lohnen.


    PS: Meines Erachtens macht es bezüglich der Zulässigkeit keinen Unterschied ob man die Klappe im Straßenverkehr offen oder geschlossen hat. In den Texten lese ich heraus, dass die Anlage grundsätzlich in allen Modi nicht lauter sein darf. Ansonsten gibt es keine Zulassung für das Fahrzeug und somit wäre das illegal auch wenn man im Straßenverkehr nur im leisen Modus fährt.

    Ich glaube, eine aktive Klappensteuerung per Knopf ist mittlerweile gar nicht mehr zulassungsfähig, zumindest nachträglich eingebaut... wenn das von Haus aus bei dem 595 evtl. so ist, dann kann das vllt. anders aussehen..

    Eine Klappenanlage mit Knopfsteuerung ist nur noch als Erstausrüstung erlaubt. Das geht also. Aber nachträglich so eine Anlage zu verbauen geht nicht mehr :(

    Vielen Dank, dass du das Forum mit deinen interessanten Öl Analysen bereicherst. Schade, dass man nur einmal auf Danke drücken kann.


    Auf die nächste Analyse bin ich schon gespannt, denn das Ravenol Öl soll auch super sein.

    Ich glaube mittlerweile auch das eine silberne Felge Stilbruch wäre auf einem weißen Abarth mit matt schwarzen Akzenten. Die Sparco Pro Corsa in matt schwarz gefällt mir ganz gut. Mit dem roten Bremssattel und einem roten Deckel kann das ganz passend sein. Habe bis jetzt aber keine ABE für den Spider gefunden in 7,5x17 sondern nur für den Punto ;(

    Aber irgendwie müsste man die Sparco Pro Corsa doch eingetragen bekommen? Mit 7,5 x17 ET35 entspricht die Maße ja den originalen Abarth-Felgen. Bei Felgenshop.de wir die Felge auch unterm Spider gelistet (jedoch ohne ABE).


    Ich finde die Optik super und der Preis ist auch attraktiv: https://www.felgenshop.de/spar…4l-multiair-103kw-140-ps/


    Ansonsten ist die Sparco Asseto Gara auch nett und noch mal leichter (8,9 kg):
    https://www.felgenshop.de/spar…4l-multiair-103kw-140-ps/


    Die hat eine ABE für den Fiat 124er aber nicht für den Abarth. Warum auch immer? :(


    Also wie gesagt, ich bin von der Performance des Bilsteinfahrwerkes und der Sperre begeistert worden. Um die Performance zu steigern kommen auf jeden Fall Michelin PS4 auf den Wagen. Darüber hinaus kann man ggf. Mit Felgen die Spur ein paar mm vergrößern.


    Für mich ist der Spider ein Daily, der aber täglich über Landstraßen bewegt wird, am Wochenende gern mal eine Tour macht und einmal im Jahr nehme ich auch einen Track-Besuch gerne mit.


    Mein aktueller Z4 hat so einige Modifikationen: Bilstein B12 Fahrwerk, Spurplatten, größere Felgen und hinten breitere Reifen. Das ist am Anfang ganz geil, aber langfristig merkt man auch die Nachteile: größerer und schneller Verschleiß von Fahrwerksteilen, ungefederte Massen vermindern den Komfort und der Wagen läuft freudig jeder Spurrille hinterher. Wenn alles perfekt funktioniert und abgestimmt ist, dann ist das ok, aber sobald es irgendwelche Probleme gibt sind die meisten Werkstätten planlos wo die Ursache liegt und oder bekommen es nicht in den Griff. Das nervt mich ;)


    Wer sich dafür interessiert, wie sich solche Änderungen auswirken sollte sich mal mit dem Lenkrollradius beschäftigen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius Da wird auch deutlich warum durch bspw. Spurplatten das Fahrverhalten negtaiv beeinflusst werden kann.


    Daher nehme ich den Spider jetzt erst einmal so wie er ist und denke, dass ich damit langfristig glücklich werde.

    Mein aktuell noch vorhandener Z4 hat im Winter 16 Zoll und im Sommer 18 Zoll. Der Gewichtsunterschied liegt ca. Bei 3-4 Kilo pro Rad - geschätzt. Und das merkt man gewaltig, nicht nur beim Wechsel sondern immer. Gerade der Unterschied bei den nötigen Lenkkräften und der gefühlten Leichtigkeit ist nicht zu verachten. Die Beschleunigung leidet auch ein wenig.


    Daher werde ich bei diesem Mal strenger auf das Gewicht schauen.


    Die Motec Ultralight gefallen mir auch seeeehr gut und mit 7 kg sind die extrem leicht. Allerdings befürchte ich, dass die mot ET 42 nicht auf den Abarth passen. Wegen den Brembos?
    https://www.zymexx.de/produkt/…hwarz-mx-5-nd-rf-mit-abe/

    Genauso habe ich das auch vor, allerdings suche ich Felgen die dem Gunmetal Grey entsprechen. Die Breyton finde ich sehr cool. Ansonsten gefallen mir Sparco Pro Corsa, MSW 25 und Borbet Y Design ganz gut - ohne jetzt die jeweiligen Kompatibilitäten beachtet zu haben.


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich finde eine silberne Felge bei einem weißen Abarth mit schwarzer Motorhaube, grauem Windschutzscheibenrahmen, grauem Schweller und ggf. Roten Spiegeln nicht wirklich passend, da man eine weitere Farbe hinzu mixt und dann ein kunterbuntes Auto ohne Farbkonzept hat. Just my Opinion.