Beiträge von Torben

    Ich glaube, ihr habt euch missverstanden.
    Neue Clipse helfen halt nicht, wenn die Halter dafür brechen, weil der Rahmen unsanft und nicht gemäß der Anweisung abgerissen wird.

    Ich hab das Thema durch ...


    Leider gibt es keine deutliche Anweisung, dass diese Rahmenteile komplett neu sein müssen, aber bei mir war am Ende nichts anderes mehr möglich als die komplett durch neue zu ersetzen.
    Was es gibt – zumindest von Mazda auf Englisch einsehbar:
    - Die Anweisung, die Clips mit einem bestimmten Werkzeug rauszuhebeln (inoffizieller Kommentar des Mechanikers: "Wer hat schon Zeit sich die Anweisungen anzugucken und diese Spezialwerkzeuge rauszusuchen." Sprich: Das wird so runtergeruppt.)
    - Die Anweisung, neue Clips zu verwenden.
    Von den Klebepads steht da nichts explizit bei der Wiederverwendung des Rahmens. Ich glaube, die wurden bei mir nicht getauscht.


    Mein Tipp:
    Zeig deinem Serviceberater vorher(!) wie der bisherige Rahmen sitzt, zieh leicht und wackel dran: Müsste bombenfest sein und darf sich nicht anheben lassen. Wenn Du von der Seite flach am Mittelteil entlang schaust, ist da alles eben. Wenn anschließend irgendein Teil davon locker sitzt oder nach einer kurzen Fahrt etwas hoch steht, sofort reklamieren.


    Die Leisten haben Clips und doppelseitiges Klebeband:


    | O [XXX] O [XXX] O |

    O = Clip
    [XXX] = Doppelseitiges Klebeband


    Durch das Klebeband lassen sich die Clips nicht mit normalem Aufwand ziehen, bei mir ist mind. ein Halter für diese Clips am Rahmenteil gebrochen, das hab ich aber erst entdeckt, als es zu spät war.


    Meine Story:
    Ich hab natürlich vorher nicht die oben genannten Dinge angesprochen. Beim Abholen ist mit aufgefallen, dass, wenn ich von der Seite Flach entlang geschaut habe, leichte Dellen zu sehen waren. Kommentar "Ja, anders geht's nicht, ist normal."
    Dann merkte ich schon nach kurzer Fahrt, dass sich der mittlere Teil leicht angehoben hatte, aber wieder runterdrücken ließ und dann erstmal wieder so blieb. Naja, aber auch da meinten sie, dass hätten die 124 auch ab Werk ...
    Außerdem lies sich ein Rahmenteil leicht bewegen. Sei auch normal ...


    Horror 1: Auf der Autobahn löst sich das linke Teil unten und ich kann das ganze Teil durch's Fenster grade noch festhalten bevor es ganz abfliegt. Da habe ich gesehen, dass ein Clip-Halter gebrochen war. Kann natürlich beim Abreißen vollends gebrochen sein und vorher eben nicht sichtbar – kann ich jetzt so natürlich nicht genau sagen.


    Hab dann einen neuen Rahmen für die Fahrerseite bekommen, mit neuen Clips und Klebestreifen. Obwohl ich noch mal vor allem den mittleren Teil bemängelt habe, wurde da nichts gemacht.


    Horror 2: Auf der Nordschleife, Schwedenkreuz bei ~ 200 km/h steht das mittlere Teil plötzlich wie ein Bogen nach oben. Den Rest der Runde hab ich das Teil festgehalten.
    8797392-a74a6cb2da30e846c2b4f4f86ab51620.jpg


    Hier sogar noch bevor es richtig hochkam:
    racetracker_8804472_131335.jpg


    Hab dann "Racetape" drüber geklebt, damit kein Wind mehr dadrunter kam, denn das ist das Problem: Sobald die Luft dadrunter kommt, ist das Teil wie ein Flügel und bekommt Auftrieb. So konnte ich zumindest noch ein paar Runden und bis nach Hause fahren.


    Das Teil stand dann aber auch soweit hoch, dass ich sehen konnte, dass ein Klebepad gar nicht klebte, ein Clip nicht mehr in das Loch im Scheibenrahmen griff und somit nicht mehr hielt und ein Cliphalter am Zierrahmen gebrochen war und der Clip im Loch im Scheibenrahmen steckte.


    Ich hab gar nichts weiter gesagt, auch nicht beschwert, nur den Wagen abgestellt und es ging sehr schnell, dass die beiden noch nicht getauschten Rahmenteile (Beifahrerseite war bis dahin unauffällig, aber man wollte kein Risiko mehr eingehen) durch komplett neue ersetzt wurden.


    Ich mach der Werkstatt auch keine großen Vorwürfe. Die machen im Akkord "echte" Fiat und sind auf den "Mazda"-Exoten wenig vorbereitet und können dann nicht jedesmal erst die komplette Anweisungsliste durchgehen – auch wenn sie es sollten ... wie gesagt, ich kann's irgendwo verstehen. Aber diese Teile sind auch echt schlecht konzipiert und die Anweisung zum Tauschen müsste irgendwo deutlich hinterlegt werden. Angeblich gibt's bei Mazda so eine TPI?

    Schwierig. Die werden immer als "Motorsport" vermarktet, aber das ist es meiner Meinung nach auch schon: Marketing.
    Nicht merken ist manchmal ja auch was gutes. ;) Stahlflex-Leitungen machen sich ja auch erst "bemerkbar" wenn schlechte Leitungen negativ auffallen würden.


    Für den Alltag und ab und zu Schrubben bringt's eben keinen Mehrwert. Für die "bessere" Optik bringt's allerdings einige Mankos mit sich.

    Gelochte Bremsscheiben sollten mindestens ordentlich wärmebehandelt sein, damit das Material nicht mehr arbeitet, wenn es das nächste Mal heiß wird. Ich weiß nicht, inwiefern man das in dem Preisbereich erwarten darf, gehört hab ich "mtec" wohl schon mal, aber ich kann die jetzt nicht einschätzen. Online findet man dieses und jenes.


    Wenn du bessere Kühlung erhoffst, gehst du vermutlich davon aus, dass die ordentlich beansprucht und entsprechend heiß werden. Willst du denn damit mal auf einen Trackday? Gerade dann arbeitet das Material und es können Spannungsrisse entstehen, die besonders bei billigen gelochten Bremsscheiben dann von Loch zu Loch gehen. Hab ich am Ring schon einige gesehen, sowohl bei billigen als auch bei teureren, ein Kumpel hat seine gelochten Brembo nach weniger als 10.000 km weggeschmissen, einem Bekannten ist die Scheibe auf der Strecke gebrochen, Rad blockiert, Sattel kaputt.


    In dem Bereich wo diese Kühlung notwendig wird muss man aber eh Scheiben und Beläge aufeinander abstimmen und dann regelmäßig warten und bei Anzeichen von durchgehenden Rissen alles tauschen.
    Aber selbst für ein paar Runden Nordschleife macht das Thema noch keinen Sinn, erst bei Trackdays oder mehr als einer schnellen Runde am Stück.


    Für den Alltag ... ja gut, wenn's unbedingt "sportlich aussehende" Scheiben sein sollen. Etwas erhöhter Belagverschleiß, etwas Geräusche, ab und zu die Löcher freimachen.
    Ich mein, selbst in Rennserien geht man weg von gelochten Scheiben – Ausnahme Carbon-Keramik-Bremsscheiben. ;)


    Für die Nässe machen die Nuten mMn. mehr Sinn – aber bei denen gehen die Nuten ja nicht mal bis außen durch, d.h. das Wasser staut sich ggfs. sogar in den Nuten, wird unter die Beläge gedrückt, erhitzt, der Wasserdampf verdrängt mehr Platz – klingt eher kontraproduktiv.


    EDIT:
    Wenn's wirklich um hitzebeständigere Scheiben-Beläge-Kombinationen geht:
    https://www.at-rs.de/files/con…ombinationstabelle_V3.jpg
    mtec ist jetzt nicht mal gelistet, dafür (vergleichbare?) Zimmermann, die mit den ganzen aggressiveren Belägen nix taugen.

    Ein weißer F124 ist heute morgen ca 8:40 Uhr in Hamburg ein paar Autos vor mir gefahren und von der Sievekingsallee kommend in der Bürgerweide links in die Alfredstraße abgebogen. Jemand von hier?