Beiträge von Torben

    Bei @Bernie (an seinem vorherigen Auto) kam so ein Geräusch mal von einer gebrochenen Speiche der Felge. War ne ewige Sucherei nach der Ursache.
    Wenn's zum Beispiel nass ist, ist Wasser in dem Riss und es ist gedämpfter und leiser.
    Nur mal so als Hinweis, was es noch alles sein kann.

    So, bei 205/45/17 reden wir von einem Volumen von 22,1 L. Bei einem Druck von 2 Bar werden also 44,2 L Luft benötigt, die (auf Meereshöhe) eine Dichte von 1,2041 kg/m³ bei 20°C hat (laut Google, andere Quellen geben andere Werte an). Die Luft im Reifen wiegt also 53,2 g.
    Füllen wir den Reifen mit Helium, ergibt sich ein Auftrieb von Masse = Volumen * (Luftdichte - Auftriebsgasdichte) = 0,0442 m³ * (1,2041 kg/m³ - 0,1785 kg/m³) = 45,3 g. Wenn ich mich nicht vertan habe. ?(


    Insgesamt wird das Fahrzeug mit Helium in den Reifen also 181,3 g leichter. :thumbup:


    Off-Topic:


    Dazu müssen wir vielleicht etwas differenzieren. ;)


    So ein Spoiler (von "to spoil", stören), sorgt ja für etwas Anpressdruck an der Hinterachse indem er den Luftstrom stört, nach oben zwingt und dadurch selber nach unten gedrückt wird. Da finde ich den von three hundred eigentlich schön dezent:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1193585650eckr.jpg]


    Das, was ihr meint, ist vielleicht eher der Wing oder Flügel – der wird von beiden Seiten von Luft umströmt und funktioniert etwas aufwändiger.


    Da stimme ich Euch zu, die sind immer extrem und sehen selten gut aus. Oft sind sie ja auch nur Decko, selten durchdacht. Mir persönlich gefällt der hier trotzdem – im Gesamtkontext– ganz gut, aber über Geschmack lässt sich ja streiten:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/maxresdefaultlgisp.jpg]
    DAS ist aber kein Spoiler!

    Ich warte noch auf meinen. Seit 2016 hab ich vielleicht fünf Stück gesehen, inklusive zwei bei Händlern. Nun hab ich am Freitag einen weißen Fiat 124 in Hamburg Volksdorf, Sonntag drei Abarth (weiß, Stefan aus Bremen, blau aus Bremen und schwarz aus Hamburg) bei Hamburg und Montag Abend zwei weitere (Silber und schwarz) außerhalb von Hamburg gesehen. Ich dachte, die wären selten?! ;)