Beiträge von Torben

    Finde es bei kaltem Motor übrigens ganz gut, noch nicht im Sportmodus zu fahren, da kann alles erstmal schön warm werden. Und ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Turbo etwas später reagiert? Auch nicht verkehrt, manchmal.

    Die Wippe schaltet übrigens in beide Richtungen in den Sport-Modus, aber nur in eine Richtung aus, glaube ich. hm ...


    Ich würde aber eher in eine andere Richtung überlegen:


    Mir fehlt die Erfahrung mit Mikrocontrollern, aber ich könnte mir da eine kleine Platine mit eben so einem vorstellen, der den letzten Zustand gespeichert hält. D.h., ich fahre und schalte auf Sport, mache den Wagen irgendwann aus und wenn ich wieder starte bekommt der Mikrocontroller Strom, checkt, ob der letzte Zustand "Sport" war – und wenn ja, tätigt er einmal kurz diese Schaltung. Dem Fahrzeug wird dabei kurz vorgegaukelt, dass jemand den Schalter getätigt hat.


    https://abload.de/img/int-parts-6osix9.jpg


    Da ist der Stecker zu sehen, da bräuchte man eine Verlängerung mit dem Mikrocontroller. Gibt's hier jemanden, der sich damit auskennt?

    Im Englischen Handbuch gibt es einen Punkt "Längere Lagerung/Standzeit", welches ich im Deutschen nicht gefunden habe. Steht im Englischen nach dem Kapitel zum Thema Reifen.



    Interessant finde ich vor Allem den vorletzten Absatz, alle zwei Wochen den Motor und die Klimaanlage laufen lassen.

    Ich finde die Form von Blackbird Fabworx persönlich ja ein bisschen schöner, da sind die Stützen dezent an den Seiten und die Querstrebe ist unter dem Plastik versteckt. Dein Bügel ist mit Sicherheit noch etwas stabiler, wirkt auch massiver und schränkt die Sicht nach hinten doch erheblich ein. Bin auf den Preis und weitere Fotos gespannt.

    Meinst Du eine App für das MZD-AIO, wie zum Beispiel die Speedometer App?


    EDIT: Oder sowas? https://21stcenturyfiat124spid…ress.com/2016/11/18/obd2/


    Da gibt es ja einige Daten, die man direkt auslesen kann, die meisten davon sind ja zum Beispiel schon in der Speedometer App. Ich weiß jetzt nicht, ob man über OBD-II auf weitere zugreifen kann, die im MCU nicht verfügbar sind. ?(


    Wenn Du vor etwas Technik nicht zurückschreckst, könnte man dann einen OBD-II Dongle mit Bluetooth oder einer anderen Schnittstelle mit einem Arduino Board o.ä. verbinden und den an den USB-Anschluss stecken. Dann sollen die Daten wohl über libusb auslesbar sein. So hat MazdaRacerDude vom mazda3revolution Forum die Anzeige der Reifendruckwerte über Bluetooth realisiert. (Wer OEM Sensoren verbaut hat, hat allerdings welche mit 433 MHz, nicht Bluetooth ...) https://mazda3revolution.com/f…our-cmu-infotainment.html


    Interessiere mich auch für eine solche App und würde da gerne was programmieren. Ich bin übrigens Web Dev, kenne mich da teilweise aus, hab allerdings mit Arduino auf der einen Seite und mit der MZD-AI CASDK auf der anderen Seite noch keine Erfahrung.


    Ich überlege, einen Slack-Channel dafür zu erstellen um sich mit Interessierten dazu auszutauschen (würde dann aber Englisch als Sprachbasis vorschlagen).