Beiträge von Torben

    Zitat

    • Ein plötzlicher Druckabfall von mehr als 20 % muss innerhalb von zehn Minuten angezeigt werden. [ = 0,4 bar bei 2 bar Solldruck]

    Da sind wir übrigens schon bei 1,6 bar. Interessanterweise gehen einige Sensoren (je nach Hersteller/Typ bei weniger als 1,5 bar in den "Storage Mode", schalten sich also ab. :D


    Eine custom App würde ich mir übrigens so in etwa vorstellen:
    https://abload.de/img/tpms_dummyu3dhp.jpg
    (Das Bild ist noch doof, die Front stimmt so gar nicht ... :( )


    Im Moment ist die große Frage, wie man an die Daten kommt. Mit Bluetooth-Ventilkappen würde ich das ganze bis Saisonstart wohl sogar hinbekommen – aber die sind hässlich. :rolleyes:
    PS: Kennt hier jemand jemanden der bei VDO oder Continental oder so arbeitet? ;)

    is halt nur gesetzlich so verankert ..;o)

    Naja, und die Warnlampe sagt Dir halt die ganze Zeit, dass das RDKS einen Fehler (bzw. keine Sensoren) gefunden hat.


    Ach, na daaaannn Werd die Felgensuche aufs Frühjahr verschieben und jetzt nur Winterreifen (Hankook i*cept evo2) auf die originalfelgen ziehen lassen. Da gibts dann aber keine Probleme mit dem rdks oder?

    Richtig, Du behältst ja die Felgen mit den bisherigen Sensoren, nur das Gummi ändert sich.

    Sehr interessant, vielen Dank für die Fotos.


    Die erwähnten Blindstopfen sind in dem roten Rahmen markiert, richtig? Die kann man rausnehmen und die Sensoren dort (mit Gewindeadaptern) anschließen? =O Das wäre ja sehr viel einfacher als gedacht. Links davon (im Rahmen angeschnitten) sitzt übrigens der Öldruckschalter, wenn ich das richtig erkenne und deute.


    Gleich mal zuhause im Carport schauen. :thumbup:

    Wenn die Luftzufuhr geschlossen ist (normal Drosselklappe zu, bei den 1.4 MultiAir ja nun nicht) und der Turbo weiterdreht, entsteht Überdruck im Druckrohr. Der könnte den Turbolader verlangsamen (Turboloch) und wird daher vom Schubumluftventil abgelassen. Die original verbauten Ventile scheinen oft gewisse Toleranzen in Richtung undicht (wenn Druck anliegen soll) und langsam zu haben. Die Umbaumaßnahmen sollen besseres Ansprechverhalten und bessere Dichtigkeit herstellen, was – so meine Beobachtung – auch von sehr vielen Fahrern so bestätigt wird.


    Was mit Gummibalg und Metall gemeint sein kann, weiß ich nicht genau. Wenn ich raten muss, meint er vielleicht das SUV: Es gibt SUV mit Gummimembran, SUV mit Plastikkolben und die GFB scheinen einen Metallkolben zu haben.


    Die Wirkung wirst Du, wenn Du eh nie richtig Stoff gibst, wie Du sagst, wohl auch kaum merken. Bemerkbar ist es beim Beschleunigen und schnellen Schalten. Das Ansprechverhalten wird besser, das Turboloch kleiner. Du hast das Gefühl, Gaspedal und Antrieb sind direkter miteinander verbunden, da ist weniger "Elastizität" zwischen. Das kann ggfs. minimal sein. Manche sind sensibler dafür, andere weniger.


    Der Sport-Modus verstellt nicht das Fahrwerk, wohl aber die Stärke der Unterstützung der Servolenkung, die Lenkung wird minimal "schwerer" und fühlt sich dadurch direkter an.
    Außerdem verstellt er die Kennlinie, so dass der Ladedruck früher anliegt, bei 2500 UPM statt 3200 UPM, was ja auch das gefühlte Turboloch minimiert.
    Das SperrDiff ist mechanisch und wird dadurch nicht in seiner Wirkung verändert, das ESP wird aber etwas toleranter und lässt ein wenig mehr zu, bevor es eingreift.

    ES gibt ein 60mm-Instrument, das Temperatur (analog) und Druck (digital) anzeigt, das einige im MX-5 in die mittlere Luftdüse einbauen.
    Oder ein 52mm -Instrument mit der Halterung für über der Düse, von Cravenspeed.


    Oder (evtl. zusammen mit weiteren Sensoren) an einem Arduino dessen Werte via USB von einer custom App ausgelesen und dann auf dem Bildschirm angezeigt werden. Ist natürlich die aufwändigste Variante und basiert in der Theorie auf dem RDKS-System, dass ich letztens erwähnt hatte.
    Wobei ich da leider noch nicht weiter Zeit für hatte.

    Gibt es hier 1.4-MultiAir-Experten, die mir sagen können, wo man am Besten Öltemperatur und vllt. sogar Öldrucksensoren anbringen kann?


    Eine Sandwichplatte kommt aufgrund der Art des Ölfilters, soweit ich erkennen kann, ja nicht in Frage, da inkompatibel. ?(


    Was ich mal irgendwo aufgeschnappt hatte war, an der Stelle des Öldruckschalters einen Adapter für zwei bzw. drei Sensoren (inkl. des original Öldruckschalters) anzubringen. Kann mir jemand sagen, wo dieser sitzt und was es da für Raum und Möglichkeiten gibt?


    Was für mich nicht in Frage kommt, ist eine Ölablassschraube mit Sensor.


    Danke und viele Grüße,
    Torben