Beiträge von hexer

    Man sollte, innerhalb der ersten 3 Jahre, Leder mit der Lederversiegelung vom Lederzentrum schützen. Alle 3 Monate. Das bürgt solchen Abrieb und Fsltenbildung vor! Nach dieser Zeit dann mit dem Protector vom Lederzentrum. Wichtig: erstmal die Versiegelung!


    Für leichten Abrieb haben die auch so Touch up Farben. Sieht man hinterher nix mehr von. Danach dann die Versiegelung.


    Bzw: ist das braune Leder 2-farbig oder wirkt das auf dem Bild nur so komisch? Mittelbahn sieht aus wie eine andere Farbe.

    das 2 farbig wirkende Leder könnte Schmutz sein. Gerade helle Leder sind extrem empfindlich und sollten regelmäßig gereinigt werden. Ich nutze dazu den Lederreiniger mild oder stark vom Lederzentrum. Anschließend wieder versiegeln.


    Zu den Abrieben an den Flanken kann ich berichten, dass dieses Problem alle oberflächengefärbten Leder aller Hersteller haben. Kenn ich von meinen Alfas und vom Audi. Ist also kein Qualimangel am FIAT. Schaut mal, ob eure Jeans oder Hosen nicht Reißverschlußtaschen oder Metallknöpfe hinten haben. Dies ist dem Abrieb sehr förderlich....Ausbessern kann man mit den Produkten vom Lederzentrum und wenn man das korrekt macht, hält das lange.


    Ich hatte bei roten Sportsitzen Farbe vom LZ. Das ist bei mir in der Nähe und daher war ich vor Ort. Beraten lassen. Die Farbe wurde für mich gemischt. Passt perfekt und hält seit 5 Jahren!

    Es würde mich ja brennend interessieren welches Getriebe verbaut ist. Fragt man Händler bekommt man Antworten wie:


    Der gesamte Antriebsstrang ist komplett FIAT - also auch das Getriebe. Lese hier aber genau das Gegenteil. Das Getriebe kommt von Mazda. WAS ist denn nun zutreffend?


    Ich finde das Getriebe sehr hakelig/schwergängig. Man braucht immer viel Nachdruck, um die Gänge einzulegen. Das spricht sehr für FIAT Getriebe. Kalt ist das noch schlimmer als warm.


    Und den 1. Gang sollte man nur einlegen, wenn der Wagen steht. Das gilt für alle Getriebe. Es sei denn man möchte gern die Synchronringe früh verschleißen.

    Fahre nur im Sportmodus. Ohne ist mir das Turboloch zu auffällig und man muss regelrecht auf dem Gaspedal trampeln...

    Das sehe ich ebenso. Der Sportmodus macht den ABARTH erst zum Sportwagen. Der Normalmodus ist irgendwie zugeschnürt. Das Turboloch - für heutige Zeiten eh schon ne sehr gewöhnungsbedürftige Sache- fällt im Nomalmodus richtig negativ auf. Die falsche Drehzahl und die Karre fährt los wie ein 40 PS Polo. Erst wenn der Lader kommt geht es voran. Da hab ich schon paarmal dumm geguckt. Bin im 2. Gang mit zu wenig DZ, für den ersten aber zuviel, den Ersten müsste man aber rein reinwürgen.... und möchte schnell noch raus fahren. ALTER! Der kommt ja gar nicht. Jetzt wir es aber ENG! Kenn ich von meinem alten TT 2.0 nicht. Der kam ab 1000/Umin immer mit voller Power. Der Abarth lässt dich da dumm gucken.


    Aber das war ja nicht die Frage. Nimm auf der Landstraße die Sportstellung das macht einfach mehr Spaß. Kostet ein wenig mehr Sprit mehr aber so What?

    Auszug aus der BA


    KRAFTSTOFFERFORDERNISSE
    Ausschließlich bleifreien Super-Kraftstoff
    (gemäß EN 228 Anforderungen im
    Rahmen von E10) mit einer Oktanzahl
    von mindestens 95 verwenden.


    ZUR BEACHTUNG Die Verwendung
    von E10-Kraftstoff mit einem 10 %
    Anteil an Ethanol in Europa ist für das
    Fahrzeug sicher. Schäden am Fahrzeug
    können entstehen, wenn der
    Ethanolanteil diese Kenngröße
    überschreitet.


    ZUR BEACHTUNG Niemals
    Kraftstoffzusätze verwenden, sonst
    könnte die Abgasreinigungsanlage
    beschädigt werden. Für weitere
    Informationen bitte das Abarth-
    Servicenetz kontaktieren.


    Es ist keine Rede, dass E10 leistungsmindernd wirkt oder mit E5 oder Superdingsda mehr Leistung erzielt werden kann.

    Fahre in allen meinen Fzg (Autos und Motorräder) die E10 dürfen auch nur E10. Merkliche Unterschiede im Verbrauch und der Leistung sind mir nicht wirklich aufgefallen. Ich habe es immer getestet. Die Oldies bekommen E5 Super weil diese nicht den hohen Ethanol-Anteil auf Dauer vertragen. Ich würde dort zur Not und ohne Sorge auch mal hin und wieder ne halbe Tank-Füllung E10 riskieren. Es handelt sich ja nicht um reine Salzsäure....


    Wer es sich leisten möchte, kann auch 98 oder 100 oder PLUSDINGSBUMMS da reinkippen. Schaden tut es dem Motor nicht. Den Ölkonzern wird es erfreuen. Selbst die günstigen Benzinsorten sind bei uns saubere Plörre mit Additiven, die nix verklebt oder zusetzt. Alles andere ist Marketing. Solange nix klingelt muss der Motor auch keinen Edelsprit haben sondern kann auch mit ALdreifuffzich betrieben werden.


    MEINE persönliche Meinung aber auch hier gilt: Jeder wie er mag.

    Ich frag mich bei dem ganzen Gejammer gerade warum das Auto überhaupt gekauft wurde bzw wurde das Auto vorher nicht zur Probe gefahren?

    Das diese Antwort kommt war zwangsläufig. Ich habe den Wagen natürlich vorher gefahren. Alles fällt einem natürlich nie sofort auf. Wie auch immer. Ich heule nicht rum sondern kritisiere die veraltete Soft- und Hardware und habe auch geschrieben, dass andere Hersteller das ebenso tun. Von daher ist die Kritik neutral und sicher nicht unberechtigt. Ob nun Klein- oder Großserie Das MZD entstammt übrigens der Großserie.


    Warum man mit kritischen Anmerkungen JEHOVA geschrien haben soll und sofort gesteinigt wird.... Ich kapier es wohl nie. Am besten ist man schreibt gar nichts, damit man die Produktverehrer nicht verärgert. PS Ich hab trotzdem Spaß mit dem Wagen.


    Nun schreib ich nichts mehr zu dem Thema. Der Thread entgleitet gerade in Richtung Streit. Braucht keiner. Muss jeder selber wissen ob es für ihn ok ist oder nicht.


    Ciao

    OHHH Wo ist denn bei unserem Spider ein Zig.-Anzünder? Den hab ich noch gar nicht gefunden. Irgendwo im Fußraum soll es eine Steckdose geben. Sinnvoll...Ich hab ja auch ein Zig-Anzünder Adapter mit Ladestecker fürs Handy. Für Notfälle...Aber: Wo soll ich den anschließen? Im Fußraum? Wer hat sich sowas nur ausgedacht?