Beiträge von HPL

    besteht evtl. die Möglichkeit dort anzurufen und freundlich nachzufragen

    Genau das plane ich morgen.


    Haltet ihr es für möglich, dass durch das Niederhalten der Ventilkugel im Öleinfüllstutzen, bei gleichzeitigen Startversuchen, einfach eine Entlüftung des Multiairsystems sattfindet und dorthin wieder Öl hineingelangt?

    Ist mein Verdacht, da er ausser einem Schraubenzieher nichts hatte.

    Mein "Retter" hatte keine Ölkanne, sondern nur einen Schraubenzieher zur Hand. Ich musste den Motor starten und beim zweiten Versuch startet bereits der Motor und es spritzte Öl aus dem Einfüllstutzen.

    Ärgere mich selber, dass ich nicht gefragt habe, was er da getan hat. :( Sorry...

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Da ich beruflich sehr beschäftigt war, wurde der Spider drei Monate nicht bewegt und wollte jetzt nicht mehr.

    Habe den ÖAMTC (Ösi ADAC) angerufen und der Herr kannte das Problem schon. "Dieser Motor passt eigenlich nicht zu einem Fahrzeug, welches nicht immer bewegt wird" waren seine Worte. Hat dann ein wenig beim Öleinfüllstutzen rumgefummelt und bei zweiten Startversuch lief er wieder.

    In Zukunft wird Spiderchen wieder immer bewegt, egal was in der Firma los ist.

    Hat man mir vor vielen Jahren bei einem Audi Fahrkurs erzählt:

    Bei Turbo-Motoren ist das "Kaltfahren" nach einer Belastung wesentlich wichtiger, als das Warmfahren davor. Da sollten bereits einige Kilometer reichen.

    Habe das GFB DV+ vom ersten Kilometer an - ok bis dato sind es nur 25k km.

    Hat noch nie Probleme gemacht und wird bei mir sicher nicht geschont. Bei hier kolportierten Verbräuchen von 7 Liter kann ich nur staunen. Wenn mein Spider von mir bewegt wird (ist eigentlich der Wagen meiner Frau) nimmt er sich 10 bis 11,5 Liter vom 110 ROZ Saft.

    Fahre ihn allerdings auch immer kalt bzw kühler: Also volle Kanne rauf auf einen Paß und dann einige km ganz sanft, bevor ich einkehre.

    Sechs Jahre ist er bei Dir alt. Das echte Alter kann man bei einigen Reifen auf der Flanke in einem kodiertem Produktionsjahr erkennen. Ob das bei unserem Brückenstein auch so ist, weiss ich nicht.

    Meiner ist jetzt fünf Jahre alt und kommt beim nächsten Wechsel von Winter auf Sommer auf die Müllhalde.